Infarot nachweisen

moskal

Well-Known Member
Hallo,

ich habe eben ein paar Infarot LEDs verlötet und nicht bedacht, daß ich per Auge gar nicht feststellen kann, ob sie auch funktionieren. Ich habe noch eine LED mit für uns sichtbarem Licht in die Reihe geschalten, sie leuchtet, also werden die Infaroten vermutlich auch strahlen. Aber gibts auch eine einfache Möglichkeit, das nachzuweisen?

Gruß
Helmut
 

Julia

Well-Known Member
Hallo Helmut,

ich habe mal vor Jahren gelesen, dass man Infrarot Signale mit der Handykamera sichtbar machen kann. Wurde als Tip zum Finden von versteckten Kameras in Hotelzimmern gegeben.
 

aquapax

Active Member
Genau das. So lassen sich übrigens auch handelsübliche IR-Fernbedienungen einfach auf Funktion überprüfen. Nicht nur angelesen, sondern selbst probiert.;)
Gegen versteckte Kameras hilft das aber auch nur, wenn diese für die "gute Nachtsicht" ihr Blickfeld aktiv, eben mit IR, beleuchten. Der schlaue Spanner verbaut passive Cams... :cool:

Wenn es die Kontroll-LED in Reihenschaltung tut, können die anderen eigentlich gar nicht anders als auch zu leuchten*.

*Edit: Grundsätzlich können Halbleiter auch "im Kurzschluss" sterben, ist aber bei LEDs glaube ich eher selten.

LG Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Hab's gerade ausprobiert. Sieht so aus:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Viele Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J4CKY Nährsoffe im Wasser nachweisen? Nährstoffe 4

Ähnliche Themen

Oben