Identifikationshilfe gesucht

Daniel_F.

Member
Guten Abend,

um was könnte es sich bei diesem "Belag" handeln?



Info: Dieser Belag wächst nur im stark umströmten Teil des Beckens und sowohl auf den Pflanzen als auch auf Steinen sowie dem Glas.

Wäre klasse wenn jemand ne Idee hätte und evtl sogar ne Lösung. :)
 

Anhänge

  • P1060625-thumb.JPG
    P1060625-thumb.JPG
    209,8 KB · Aufrufe: 1.115

Roger

Active Member
Hi Daniel,

so etwas ähnliches hatte ich auch mal. :roll:
Es waren ganz feine schleimige Fäden die sich besonders in der Strömung nahe dem Licht wohl gefühlt haben.

Beschreib mal genauer wie sich die Dinger bei Dir anfühlen, bzw. darstellen! Wird es zeitweilig mehr oder weniger?

Ich vermute es geht in Richtung Cyanobakterien.
 

Daniel_F.

Member
Hallo Roger,

nachdem ich die Einrichtung aufgeben mußte, das Wasser ist leider komplett umgekippt, habe ich den Sand komplett getrocknet, gewaschen und wieder getrocknet und letzte Woche zusammen mit einer Wurzel und schnellwachsenden Pflanzen im AQ versenkt...

Seit gestern fangen die Pflanzen wieder an zu faulen, die Scheiben beschlagen und die Wasseroberfläche ist wieder mit einer Art Kahmhaut bedeckt. Genau so hatte es beim letzten Mal auch angefangen und ich habe echt keine Ahnung und bald auch keine Lust mehr :x Das einzige Becken was ich versuche zu gestalten und was mir jetzt schon zum zweiten mal einen Strich durch die Rechnung machen will.

Ich hänge mal ein paar Bilder an...

Schmierig ist das Zeug in der Tat, stinken wie gewöhnliche Cyanos tuts komischerweise nicht.



Tips sind sehr gerne gelesen :cry:
 

Anhänge

  • P1060864-thumb.JPG
    P1060864-thumb.JPG
    328,5 KB · Aufrufe: 1.049
  • P1060867-thumb.JPG
    P1060867-thumb.JPG
    191 KB · Aufrufe: 1.043
  • P1060869-thumb.JPG
    P1060869-thumb.JPG
    205,4 KB · Aufrufe: 1.047
  • P1060876-thumb.JPG
    P1060876-thumb.JPG
    204,2 KB · Aufrufe: 1.047
  • P1060877-thumb.JPG
    P1060877-thumb.JPG
    219,8 KB · Aufrufe: 1.049

Roger

Active Member
Hi Daniel,

ich sehe gerade das Du offensichtlich einen gefärbten Sand verwendet hast. Genau so einen hatte ich auch schon mal im Einsatz, allerdings auch nur kurz, da er massive Probleme verursachte ganz ähnlich wie es nun bei Dir ist. :x
Ich vermute, das sich in dem Kunststoffmaterial das zur Färbung der Sandkörner benutzt wurde irgendwelche Stoffe befinden die ans Wasser abgegeben werden. Eignet sich wohl nur zur Dekoration irgendwelcher Blumengestecke.

Nach meinem Wechsel auf Granatsand sind alle Schwierigkeiten vergessen. :wink:
 

Daniel_F.

Member
So etwas in der Art hatte ich schon befürchtet. Es kann aber doch nicht sein, das Garnelen-Gümmer nen Sand verkauft der sich nur als Terrariendeko verwenden läßt?

Ne Idee was es sein könnte was der Sand abgibt? Ich hab leider kein Mikroskop, sonst würde ich mir den Schleimüberzug mal genauer beäugen...

Gibts irgendwas was alles in so nem Becken an Bakterien, Viren, Pilzen usw klein kriegt? Zur Not packe ich da jetzt mal die Chemiekeule aus :x
 

Roger

Active Member
Hi Daniel,

Ne Idee was es sein könnte was der Sand abgibt?
die Kunststoffbeschichtungen des Sandes bestehen i. d. R. aus Epoxy-oder Polyestermaterial und sollten für den Einsatz im AQ geeignet sein. Soweit zur Theorie. :roll:
Aber wer weiß schon mit was tatsächlich beschichtet wurde??
Bei mir waren die Probleme ganz klar auf den Sand zurück zu führen und diese erledigten sich auch mit dem Wechsel zum Granatsand!
Schmeiß den Sand einfach raus und vergiss die Sache. Du wirst den konkreten Grund nie finden oder gar beseitigen können um den Sand problemfrei verwenden zu können!!
 

Daniel_F.

Member
Ich hab grad mal ne Probe im Mörser zerlegt, interessante Sache :bonk: Da bleibt ja echt nichts weiter übrig als farblose Partikel.

Ich hab die Rotala mal rausgenommen, gewaschen und wieder ins Große gepackt, vielleicht überlebt die das ja... Den Sand werde ich dann wohl rausschmeissen und mal nach ner Alternative gucken :cry:
 

Daniel_F.

Member
Nur mal so ein Gedankengang:

An den übelst nach Kunststoff stinkenden Heizer und Filter aus dem Waterhome Komplettpaket sollte es aber nicht liegen? :?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
L Farblich passender Sand oder feiner Kies in ocker gesucht Substrate 7
L Filterung Paludarium- Input gesucht Technik 3
J Neues 400er Becken - Posthorn und Turmdeckenschnecken gesucht Suche Wirbellose 1
G Javafarn „Needle Leaf Mini“ gesucht Suche Wasserpflanzen 0
P Strömungspumpe für Lido120 gesucht Technik 13
K Beleuchtung für 76cm / Aufsatzleuchte gesucht Beleuchtung 4
P Kreative Ideen und Rat für 2 Alptraumbecken gesucht Kein Thema - wenig Regeln 3
Boiled_Frog Pflanzen für kleines Terrarium gesucht (z.B. Fittonia, Farne, emerse AQ-Pflanzen) Suche Wasserpflanzen 1
Rotmaul Vallisneria cauleszens gesucht Suche Wasserpflanzen 0
S Semisulcospira gottschei gesucht Suche Wirbellose 0
Carter-Garnele Fische für das Pflanzenbecken gesucht Fische 19
GreenEcoSpace Seltene Bucephalandra Purple/ Violett / Lila Versionen gesucht ! Austausch und Sammlung von Raritäten Neue und besondere Wasserpflanzen 49
Carter-Garnele Smarte Lampe für Abdeckung gesucht Technik 15
T Mikrogeophagus ramirezii Wildfang oder Wildfang nachzuchten gesucht! Nähe Hamburg. Suche Fische 1
aqua203090 Stylische Heizung fürs Scape gesucht... Technik 11
Zer0Fame Empfehlung gesucht - Außenfilter mit Reserven Technik 25
C einstellbare Sonnenaufgang-/Mondbeleuchtung gesucht Beleuchtung 2
aqua203090 Aquael Ultramax Ersatzteile - gesucht / nicht aufzutreiben Technik 2
Alexander H Passende RBG LEuchte für Eheim Proxima 325 Länge 120 - 130cm gesucht, hat jemand Empfehlungen? Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben