Ich werde die Fadenalgen nicht los

bill

New Member
Hallo

Erstmal ein paar infos zu meinem Becken.

160l, 100x40x40 , 2x39 Watt T5 mit Reflektoren. Beleuchtung 09:00 - 20:00 Uhr. TWW 20% Woche.
Besatz: 15 Neons, 10 Keilfleckbarben, 6 Panzerwelse, 2 Kakadus.

Pflanzen: Indischer Wassser Stern, Brasilianischer Wassernabel, Rotala Rotundifolia, Rote Tigerlotus, nymphaea sp. taiwan, 3x Anubias nana GOLD, Kirschblatt (riesenwasserfreund), aufm ganzen Boden Taiwanmoos.

Düngun: Bio C02 mit langzeittest. Seit 2 wochen verwende ich Dennerle plant system set und Davor verwendet ein mal die Woche Easylife profito.
An den Wurzeln der Pflanzen befinden sich JBL Dünger Kugeln.

Ich habe seit etwa 2 Monaten mit Fadenalgen zukämpfen. Es ist zwar nicht so dramatisch aber die Pflanzen leiden darunter. Die Fäden sind nicht länger als 2cm. Also hält sich in grenzen. Trotzdem sieht das Unschön aus : (

Ich habe seit die Reflektoren drin sind, die Algen bekommen und wachstum störung bei Indischer wasserstern und bei den nymphaea. Ich glaube aber nicht das es einzige grund die Reflektoren sind.

Absolout keine ahnung woran das liegt. Ich messe keine wasser werte und deshalb ist es schwer für mich einzuschätzen woran es liegen könnte.

Ich überlege mir Muschelblumen zu holen damit sich die Näherstoff verhältnisse gleichen.

Was würdet ihr mir sonst noch empfehlen?

Mfg
 

java97

Active Member
Hallo Bill(?),
Hier im Forum gibt es sehr zahlreiche Fadenalgen-Problem-Threads.
Stöbere da doch mal ein wenig. Meistens liegt´s an Makronährstoffmangel (NO3), der sich beim Lichtaufstocken einstellt.
Wenn Du nicht weiter kommst, mach am besten einen "Erste-Hilfe-Thread" auf.
posting.php?mode=post&f=116
 

bill

New Member
hi,

Ich hab auch vergessen zu schreiben, mir sterben auch die Pflanzen ab. Also die Blätter werden Glassig und lösen sich auf.
Ich gebe ein mal die Woche Easy life Profito und alle 2 Wochen 2 Tabletten E15 von Dennerle. Also Eisen sollte ich genug im Wasser haben oder nicht? oder hat es auch mit NO3 zutun?

mfg
 

Ähnliche Themen

Oben