Ich traue mir mal - 80l würfel, weder natur noch holländisch

Boby

Member
Grüß euch!
Das becken hat längere vorgeschichte - zu mindest plantechnisch.
Geplant war also ein domizil für mein ramirezi pärchen, dann kamm die idee naturaquarium; dann hab ich mir gedacht eigentlich würde es mir artenreich gefallen und im endeffekt entstand ein garnelen/minifische becken.
Zum becken - würfel, 43 cm kantenlänge; 80 L brutto, offen.
Bodengrund - baumarktsand, wasser - osmose + leitungswasser, mattenfilter und ausetzleuchte mit 2 x 36W dulux (860 + 840) für 2 x 5 stunden mit 4 stunden pause, CO2-anlage, temp 23°.
Wasserwerte vorm ww - nitrat ca 10 mg/l, phosphat 1.5 mg/l, nitrit n.n., GH 8 KH7 pH 6.xx - dauertest grasgrün. WW wöchentlich ca 1/3.
Dünger - 1.7 ml PPS pro und 1.6 ml eisendünger (zur zeit ferrdrakon) täglich.
Bewohner - 15 crystal red (von denen ich nur manchmal welche sehe :? ), 4 amanos (die fest dran glauben dass hinter der matte lustiger ist als vor der matte und krabbeln d.h. immer wieder rüber) und 8 galaxy - hats keine mehr gegeben ..
In betrieb seit anfang märz.
Letzte woche wollte ich also den zu einem haufen ausgearteten glossorasen ausdünnen.
Leider gibts keine aktuellere bilder davor, es hat 2 wochen vorm eingriff noch so ausgesehen:

danach hats so ausgeschaut :D

Tja, c'est la vie - neu eingesetzt und passt scho'
Gesamt ansicht; man kann erkennen wo die glosso war :)


Rotala walichii und nanjenshan und E. stellata - alle rückschnittreif; mache ich nä woche


Von oben


HC und didiplis von oben


Mattenfilter mit bepflanzung - glosso, hc, christmas moos und weiss gott was noch

und noch einmal, weils so schön ist :


Eine galaxy nach zig versuchen erwischt - die verschwinden sofort in den urwald..


An der bildquali kann man noch arbeiten aber das wird dauern - bis ich mich mit der neuen kamera auskenne, werden die weihnachtsferien da sein 8)
Gruß
 

nils

New Member
Hallo boby

Mir gefällt das becken, auch wenn ich nicht viel Ahnung von den verscheidenen Beckenarten (Naturbecken, Holländisch, usw.) habe. :oops:
Von den Garnelen habe ich auch keine Ahnung. :oops: Aber ich bin dabei mich darüber schlau zu machen.

TOP!!!!! :D

LG Nils
 

Boby

Member
Danke, danke!
Aber verbessrungsvorschläge bzw konstruktive kritik wären ja auch erwünscht
gruß
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Boby,

das solltest Du besser schon in den Titel schreiben, denke dann klicken mehr User drauf.
Außerdem denke ich solltest Du eine Richtung vorgeben, so wie es jetzt ist hat es etwas dschungelähnliches - was ich persönlich sehr mag.
Allerdings tut man sich bei diesen Aquarien schwer Tiefe zu gewinnen ... weiss nicht ob das beabsichtigt ist.
Diesbezüglich allerdings gibt es sehr viel kreativere User hier als mich,
halte mich also zurück.

Gruß Wolfgang
 

Boby

Member
Hi Wolfgang!
Ja, es ging mir an sich um die tiefenwirkung. Ich bin aber gestalterisch ziemlich schlecht dabei - leider. dschungelähnlich darfs ruhig nach wie vor sein.
Das logische vorne kleine pflanzen, hinten hohe klappt irgendwie nicht ganz gut - die tiefernwirkung meine ich..
Gruß
 

Boby

Member
Hallo mal wieder!
Nach langer zeit wiedermal ein update.
Es hat sich vieles geändert - HMF ist weg, die alte große wurzel auch, die meisten pflanzen von früher sind auch weg - jetzt ist so eine art blyxa-wiese ;-) (Sabine, hinten links ist die novoguineensis von dir ;-))
Das ist das ergebnis:

und etwas detailierter:

Es ist noch nicht fertig, aber so in etwa sollte es auf dauer ausschauen.
 

Henning

Member
Hallo Boby,
ich find´s toll das letzte Layout :top:.
Wenns nun noch alles wächst dann ist es doch richtig schön :wink:.
Viel Glück
 

diditsch

Member
Hallo Boby,

ein sehr schönes kleines Becken hast du da gezaubert.
Welchen Namen hat den das rote Pflänzchen in der Mitte?

Viele Grüße

Dieter
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Ingo,

das sieht mir nach Blyxa japonica aus!

Mir gefällt das Becken und ich bin zuversichtlich, dass du mal ein richtiges HAMMER-BEcken daraus machen wirst, wenn erstmal der HC Rasen richtig gewachsen ist und du auch alle anderen Pflanzen ein bisschen vermehrt hast!

Viel Erfolg weiterhin!
 

Pumi

Member
Hallo Boby

Mir gefällt dein Becken auch.
Da haben wir ja schon wieder was gemeinsam,hab gerade gesehen das du auch Perlhühner im Becken hast.
Wennst mal nachschub brauchst hab ic hebstimmt in 2-3 monate was abzugeben,derzeit stock ich selber noch auf.

LG Mario
 

Boby

Member
Hi an alle und danke für die blumen :)
@Dieter: das ist Rotala macrandra, die war mMn verschwunden aber jetzt ist sie neu ausgetrieben undd as an stellen wo ich mich erinnern kann dass sie jemals war ..
@Ingo: der bush ist in der tat Blyxa japonica
@Mario: meine vermehren sich zwar, aber kein nachwuchs kommt hoch. Irgendwann hab ich aber 5 larven erwischt und jetzt sind sie in dem becken in der firma - und sind schon 1 cm lang und man erkennt schon die hellen flecken, aber danke fürs angebot!
 

Boby

Member
Nun mal wieder ein update - die blyxa breitet sich schneller aus als die HC :?

Komischerweise sind die A. helena fest davon überzeugt dass die pH-elektrode der beste platz zum eier legen ist, ein wunder dass die noch misst..
Aber sonst rel. problemloses becken.
 
Moin Moin Boby,

gefällt mir sehr sehr gut.
Tolle Farbkombination und die Wurzel ist auch super !

Schönen Abend,
Alex
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
Dario Welches Nitrat brauche ich? Nährstoffe 5
M Habe ich einen Nährstoffmangel - Welchen? Nährstoffe 2
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Soll ich noch mehr Besatz einsetzen ?? Fische 2
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
Oliver Knott Ich war dann mal weg... Mitgliedervorstellungen 9
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
F Welche Alge habe ich? Algen 3
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
H Mache ich das so richtig mit dem Düngerrechner Nährstoffe 7
U Bin ich auf dem richtigem Weg? Nährstoffe 4
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
D Benutze ich mein CO2 richtig? Technik 6
Aquaman85 Was hab ich für einen Nährstoff Mangel Pflanzen Allgemein 3
Der Hunter Vorstellung, ich bin neu hier. Mitgliedervorstellungen 1
P Ich recherchiere bucephalandra brownie '11 Suche Wasserpflanzen 4

Ähnliche Themen

Oben