HORROR Bio Co2 Flasche geplatzt

trommeltom

Member
Hallo Leute,
heute Morgen war ich den Tränen nah. :( :( :(
Meine Bio Co2 Flasche ( Plastik ) war irgendwann in der Nacht geplatzt. Sie steht neben meinem 54 ltr Becken.

Überall Spritzer von dieser Wasser/ Hefe/ Zucker Mischung.
Ins Aquariumwasser muss auch was gelangt sein. Meine Crystal Red halten sich im Moment alle in der Nähe der Wasseroberfläche auf.
Ich habe einen sofortigen 80% Wasserwechsel gemacht.
So wie es aussieht, sind die Garnis aber wieder recht munter und wuseln im ganzen Becken herum. :)

Ich hatte wohl zuviel Hefe in die Flasche getan. Das Bio Co2 benutze ich schon seit 2 Jahren, aber das ist noch nie passiert. :evil:

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht????

LG
Tommy
 

flo

Member
Re: HORROR Co2 Flasche geplatzt

Hi,

meine Güte ich dachte du sprichst von einer Druckgasflasche als ich den Titel gelesen habe !!

Ich hatte auch mal Bio-CO2 benutzt, aber diese Erfahrung habe ich nie gemacht.
Hast du ne Waschflasche zwischengeschaltet gehabt ?

Du musst das Teil ja echt gut abgedichtet haben, wohl etwas zu gut.



lg, Flo
 

trommeltom

Member
Re: HORROR Co2 Flasche geplatzt

Hi,
flo":2sh51ogd schrieb:
Hast du ne Waschflasche zwischengeschaltet gehabt ?

Nein, eine Waschflasche benutze ich nicht.
flo":2sh51ogd schrieb:
Du musst das Teil ja echt gut abgedichtet haben, wohl etwas zu gut.

Die Flasche habe ich mal bei Ebay gekauft, die hat so um die 13 Euro incl. Schlauch, Ausströmerstein und Versand gekostet.

Gruß
Tommy
 

varrader

Member
Hallo!

Was war da nun genau am Ende? Ein Lindenholzausströmer? oder gar so ein Nanodiffusor?

Letztere hatte ich auch mal ausprobiert, aber dann hat mich doch die extrem pralle Flasche beeindruckt und ich benutze wieder Paffrathschalen.
 

flo

Member
Hi,


ich hatte auch ne Paffrathschale (glaube von Dennerle) , als ich noch Bio-CO2 verwendet habe.

Gut, dass das nochmal angesprochen wurde. Bei ner Paffrathschale kann sich ja nämlich ein derartiger Druck kaum aufbauen (es sei denn, die Schläuche wären komplett verstopft). Lindenholz etc finde ich bei Bio-CO2 ungünstig, da dieses relativ viel Druck braucht und auch leicht mal verstopft mit der Zeit.

lg, Flo
 

varrader

Member
Naja, also Lindenholzausströmer ging ja noch vom Druck her... immernoch wesentlich geringer als bei so einem Nanodiffusor.
 

flo

Member
Hallo,

wie gesagt, meiner Beobachtung nach verstopft Lindenholz aber bei Bio-CO2 mit der Zeit.

lg, Flo
 

Capricorn

New Member
Hallo!

trommeltom":2ix6ijx1 schrieb:
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht????
Jahaaa :bier:
Vor einigen Jahren, als wir diesen Hammer-Sommer mit Temperaturen von knapp 40 Grad hatten.

Abends hatte ich eine neue Gärmischung gemacht, das erste Mal mit Frischhefe statt Trockenhefe. Gärflasche war eine 2l-PET-Flasche mit einem JBL-Verschluss, wo man so schön den CO2-Schlauch auf diesen Nöppel stecken kann.
Als ich am nächsten Morgen die Gärung kontrollierte, sprudelte das zwar etwas stärker als sonst, war aber noch im Rahmen.
Im Laufe des Tages stieg die Temperatur dann auf 38 Grad, was auch die Gärung verstärkte. Irgendwann muss das wohl recht stark geschäumt haben, so dass der Schlauch verstopfte und kein CO2 mehr hindurch kam.

Als ich von der Arbeit nach Hause kam, glich die Flasche durch den Überdruck eher einem Ballon und stand wohl auch kurz vorm Platzen.
Da kam ich auf die glorreiche Idee, den Schlauch vom Nöppel zu ziehen, damit der Überdruck aus der Flasche entweichen kann.
Das tat er auch, und mit ihm der Großteil der Gärflüssigkeit. Das klebrige Zeugs ist dann in bester Cola-Mentos-Manier aus der am Boden stehenden Flasche bis an die Decke gespritzt und gemäß den Gesetzen der Schwerkraft wieder nach unten auf den Boden getröpfelt... :bonk:
 

Beetroot

Active Member
Hallo Tommy,

tolle sauerei :lol: , gut das es die Bewohner scheinbar überlebt haben.

Wie alt war der Auströmer? Denke mal der hat sich wohl verstopft durch Hefeflüssigkeit infolge übermäßiger Gärung. Wenn es dieses Szenario war hätte eine Waschflasche es wohl verhindert. Hatte anfangs auch Lindenholzauströmer, da die nach einigen Monaten aber immer gegammlelt haben sind seit dem Diffusoren dran, funzt einwandfrei.

Evtl. sollte man hin und wieder die Flaschen austauschen, zumindest wenn man wie ich einfache PET Flaschen nutzt. Materialermüdung! :roll:

Gruß
Torsten
 

Ähnliche Themen

Oben