Hintergrundlicht

aj72

Member
Hallo zusammen,
ich bin neu im Board und habe auch gleich eine Frage. Ich möchte mein Eckaquarium mit einer Hintergrundbeleuchtung mit Milchglasfolie versehen. Gibt es dazu irgend wo eineen Bauplan. Was brauche ich alles. Wie müsste der KASTEN (Rahmen) gebaut sein um die Leuchtmittel, Trafo aufzunehmen. Welche Leuchtmittel am besten? Fragen über Fragen. Alternativ, wer stellt sowas auf Kundenwunsch her? Danke und Grüße Andre
 

aj72

Member
Hallo, leider sind das nicht meine Größen und ich bekomme auf email Nachfrage keine Antwort :cry:

Gruß Andre
 
A

Anonymous

Guest
Wann hast du denn die email geschrieben? Bisher hab ich immer recht positive Erfahrungen dort gemacht.
 

aj72

Member
Hi, hat 2 Tage gedauert, haben gerade geantwortet, hatten wohl viel zu tun. Werde mir dort professionel bauen lassen :D Was habi ihr so für Rückwände
 

Les Paul

Member
Hallo,

ich habe mir diese Folie bestellt, hinter dem Aquarium an die Wand gepinnt, im Baumarkt eine LED-Lichtleiste, ähnlich dieser hier, mit 36 LED, verteilt auf 3 steckbaren Platinen (insg. 2,8 Watt) gekauft und hinten unten am Aquarium angebracht.

Die Lichtleiste strahlt nun die PVC-Folie von unten nach oben an und wirkt, um es banal auszudrücken, richtig geil. Ich war sonst eigentlich immer von meiner einfachen schwarzen Pappe überzeugt.

Insgesamt bezahlte ich 37,80 Euro und habe bezüglich des Stromverbrauchs ein richtig gutes Gefühl.


Gruß
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Ich habe mir auch das Hintergrundlicht bei denen bauen lassen mit der Folie nr. 2!
Sieht richtig cool aus, aber mit etwas handwerklichem Geschick wird man sich das sicher auch etwas günstiger bauen können!
 

moss-maniac

Member
:?:
Hallo,
hat einer von euch schon mal Erfahrungen mit reflektierenden nicht glänzenden Folien oder Papieren gemacht - die müßten doch eigentlich auch mehr Tiefe erzeugen?

Schöne Grüße
Ev
 

Kuro-Schio

Member
Hi Ev,

apple7":1zmhtljp schrieb:
hat einer von euch schon mal Erfahrungen mit reflektierenden nicht glänzenden Folien oder Papieren gemacht

da du so gezielt fragst, werde ich hier mal meine "no-budget" Version vorstellen... und nein, ich schäme mich dafür nicht :wink:

Ich hatte mir letztes Jahr in einem Papiergeschäft kurz vor St. Martin mattes, etwas dickeres und blau-milchiges Transparentpapier für den Laternenbau gekauft (leider ist mir die genaue Bezeichnung entfallen). Das habe ich dann einfach auf die hintere Glasscheibe geklebt (mit Tesafilm :roll: ) und dahinter eine Klemmfunzel mit einer 5 Watt ESL befestigt...






na ja, es geht bestimmt besser- aber nicht günstiger :bier:

Viele Grüße
Martin
 

Anhänge

  • IMG_3332 Kopie.jpg
    IMG_3332 Kopie.jpg
    474 KB · Aufrufe: 2.123
  • Kopie von IMG_3251.jpg
    Kopie von IMG_3251.jpg
    470,6 KB · Aufrufe: 2.117

moss-maniac

Member
Wow Martin :top: :top: :top:

sieht echt super aus - Danke!

Dachte nur reflektierend, damit man keinen Platz hinter dem Becken braucht.

Ich denk auch noch über Spiegelfolien nach... Spiegelungen der Pflanzen um mehr optische Tiefe zu erreichen...
Ich stell mir vor, wenn die Spiegelungen leicht unscharf wären, müßte das doch besonders gut wirken.

Schöne Grüße
Ev
 

Tim Smdhf

Active Member
Hallo Ev,

ich kann mir nicht vorstellen, dass es gut wirkt, wenn man sich selber in der Rückwand des Aquariums beobachten kann!

Naja, jeder muss es selber wissen...

Probier es aus und zeig das Resultat, bitte!
 
Oben