Hilfe - Was ist mit meiner Co² Anlage? bitte um Hilfe.

Hallo Leute,

also ich weiß nicht was mit meiner Co² Anlage los ist! Ich habe vor zwei Tage eine neue Flasche an mein Becken angeschlossen und heute musste ich feststellen dass sie leer ist! :shock:

Nun möchte ich raus finden wo dran das liegt bevor ich eine neue anschließe. Ich habe schon geguckt ob etwas undicht ist, konnte aber nichts feste stellen. Das seltsame ist ja auch as die Anlage neu ist. Ich habe sie schon eine Weile, aber wurde vor 2 tage das erste Mal angeschlossen.

Habt ihr da einen Tipp für mich? :(

Gruß
Patrick
 

Simon

Active Member
Hi Patrick,

wird sie als leer über das Manometer angezeigt, oder kommt aus der Flasche wirklich nichts mehr raus? Wie hast du die Dichtigkeit geprüft? Mit Seifenwasser oder Lackspray?
 

Karin

Member
Hallo Patrick,

Wenn man die CO²-Flasche neu befüllen lässt bzw. neu kauft und diese im Kalten stand, wurde mir mal gesagt, die CO²-Flasche solle erst einmal Raumtemperatur bekommen bevor man sie anschließt, sonst würde die zu schnell leer.

Vielleicht eine Möglichkeit.

LG Karin
 

HansAPlast

Member
Hallo Karin,

da hast du aber wirklich den absoluten Fachmann an der Hand gehabt... :shock:
Wieso sollte ein kalte Flasche im Warmen schneller leer werden, wird die Flasche
porös oder was soll da passieren???

Egal ob warm oder kalt, es kann immer nur die Menge Gas entweichen, die du über
das Ventil entlässt...

Ansonsten alle Verbindungen mit Leckspray prüfen, irgendeine Verschraubung wird wohl
undicht sein. Weitere Fehlerquelle kann aber auch die Befüllung beim Händler sein, wenn
der die Flaschen nur über eine große Flasche mit Steigrohr befüllt ist immer "Nachwiegen"
angesagt...(Tara sollte auf der Flasche eingestanzt sein)

Gerd
 
Ich habe es mit Seifenwasser getestet. Was für ein Lackspray denn?

Ja es sie wird als leer über das Manometer angezeigt und ist auch leer! Ich habe die abgeschraubt und leicht aufgedreht. Es ist nichts raus gekommen!

:shock:

Gruß
Patrick
 
Hallo Patrick,

er meinte Leckspray.
Vielleicht ist auch eine undichte Schlauchverbindung oder Schlauch schuld an dem ganzen.

gruß Daniel
 

Simon

Active Member
Naja...wenn ein Schlauch oder eine Verdbindung undicht ist und die Flasche sich so schnell leert, sollte man das deutlich hören können.

Denke hier liegt dann ein Fehler bei der Befüllung vor, wenn du bereits alles ausgeschlossen hast.
 

HansAPlast

Member
Hi,

die Undichtigkeit muss man nicht unbedingt hören, eine 2 Kg Flasche innerhalb
von 48 Stunden unhörbar zu entleeren ist gar kein Problem, habe ich selber schon erlebt.

Und bei mir war es "nur" eine undichte Stelle am Nadelventil...

Gerd
 
Das mit dem undichten Nadelventil kann sein! Ich habe am Tag da vor ein piep Ton gehört der wohl von Ausströmendem Gas gekommen ist gehört. Ich habe das Nadelventil etwas runtergedreht und dann war es weg.

Die Flache muss man sagen war gefühlt, lag aber sicher 15Jahre im Keller in der Firma meines Vaters und war da vor an einem Co² Feuerlöcher angeschlossen. Kann auch sein das sie oder der Dichtungsrind zu alt ist. :)

Gruß
Patrick
 
Ich habe noch mal mit Lackspray die Anlage eingesprüht und habe 2 undichte stellen gefunden. Die Stellen sind nun wieder zugedreht und bis jetzt hält sich die Flasche gut! :D

Danke an alle noch mal für die schnelle Hilfe. :top:

Gruß
Patrick
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

ich gehe mal davon aus, dass du auch gleichzeitig neuen TÜV für die Flasche bekommen hast!
 
Die Stellen waren an der Anlage, nicht an der Flasche. Die Stellen hat mein Vater in seiner Werkstatt zugedreht.

Ich habe keinen neuen TÜV auf die Flasche mir geholt, was bei mir auch nicht nötig ist,
da ich einen alten Bestand an CO² Flaschen die von Co² Freuerlöchern aus der Firma meines
Vaters stammen, im Keller liegen habe! Alle gefüht, versteht sich.

(ca. 20x 500g Flaschen, ca 10x 2kg Flaschen, 2x 5kg Faschen und 1x 10kg Flasche)

Wen eine Flasche leer ist kommt einfach eine neue dran! :)


Gruß
Patrick
 
Ja, aber die sind auch irgendwann leer. :roll:

:D

Ein Tipp an alle. Solche alten Co² Feuerlöcher kann man oft Günstig kaufen wenn Firmen diese nach 10 Jahren erneuern müssen. Es gib da oft Anzeigen in der Zeitung oder im Internet.

Gruß
Patrick
 

Andy85

Member
hey, mal ganz blöd, ist in so nem löscher nur CO2 drin??? Kein schaum oder pulver??
Und passt das von den anschlüssen so einfach ein eine co2 anlage?
Danke
andy
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben