Hilfe was ist das?Hab sowas noch nie gesehen!

Pumi

Member
Hallo

Hab das heute im Filterbecken gesehen,größe ca 5-8mm.
Hab im Filterbecken auf den Scheiben und am Filterschwamm,aber seht mal selbst.

[albumimg]8556[/albumimg]
[albumimg]8555[/albumimg]

Hat von euch wer eine Ahnung was das ist?
LG Mario
 

Boby

Member
Hi!
Definitiv hydra - du kannst sie mit panacur vernichten wobei, wobei so richtig gefährlich sind sie nicht wirklich; höchstens für fisch-/garnelenlarven.
 

Jay

Member
Hihi, mach dir keine Sorgen Mario, die hatte ich in meinem ersten Layout auch mal.. machen aber iegentlich nix und sind interessant anzusehen.
Bei mir sind sie nach einiger Zeit von allein wieder verschwunden.
Schöne Grüße, Jay
 

Oliver L.

Member
hallo Mario,
ich kann dir dazu eigentlich nur berichten, dass wir uns Hydra mal im tierphysilogischen Kurs beobachtet haben und das an sich eigentlich ein richtig interessanter Organsimus ist.
Wenn du eine Lupe hast und ein von unten beleuchteten Objektträger/Glaßschüssel, dann kannst du ja mal versuchen sie mit einer Artemia zu füttern und das dann mal beobachten.
Der Aufwand lohnt sich.

Gruß Oliver
 

Bungi

Member
Hallo Mario,
hatte vor etlichen Jahren auch mal Hydra im Becken. Diese sind dann nach einigen Wochen ohne mein Dazutun und ohne Hinterlassenschaft wieder verschwunden. Also ruhig abwarten.
LG Werner
 

Oliver L.

Member
ach ja, was ich eigentlich sagen wollte :)
Hyrda ernährt sich von kleinen Organismen die so durch ein Aquarium eiern wenn man gerade mal keine Fische drin hat. Wenn nämlich Fische da sind dann fressen die Hydra die Beute einfach weg, da hydra sessil ist hat sie da auch wenig Schnitte gegen die Fische.
Das Einzig Problem das man mit Hydra haben kann, ist wenn man sie im Aufzuchtbecken von Fischebrut hat, da sie sowohl die kleinen Fische wie auch deren Futter (Artemien usw.) wegmampft.
Wenn das bei dir nicht der Fall ist, dann wirst du beobachten können, dass sich die Population erst mal ausdehnen wird, um dann relativ schnell wieder zu veschwinden. :wink:
Hoff ich konnte helfen,

MfG
Oliver
 
Ich habe vor kurzen ein sehr interessanten Bericht gesehen wo Forscher festgestellt haben das durch teilen des Koerpers beide teile sich in nur wengien tagen regeneriert haben und quasi ein perfekter clon entsteht.
Was die Forscher herausfinden wollen ist wie es dieses lebewesen schaft trotz der fehlenden DNA des jeweilgen Organs sich neu zu formen.
Ihr Traum ist es dies auf den Menschen zu uebertragen :shock: ,so das dir dein abgetrenter Finger in wenigen Wochen wieder nachwechst.

Das klingt ein wenig nach Aldous Huxley ,Schoene neue Welt.
 

Pumi

Member
Hallo

Danke euch für die Tip.War definitiv eine Hydra.
Die sind im Filterbecken verschwunden,dafür hab ich jetzt ein paar kleine grüne im Becken.
Als ich die weißen Hydra noch im Filterbecken hatte hatte ich auch keine Perlhuhnlarven mehr.
Mal schaun ob wieder was kommt.

LG Mario
 

Boby

Member
Naja 8)
die hydra hat keine organe im herkömmlichen sinne; die hat nicht mal "echte" muskeln sondern einzelne muskelfilamente.
Die hydra ist recht simpel aufbegaut: lediglich 2 "hautschichten" mit gallertartiger substanz dazwischen + ein netznervensystem (das primitivste nervensysten). Was stimmt, ist das die hydra das "einzige" (siehe unten) tier ist, was nervenzellen reproduzieren kann und ich glaube 1/100 stück von einer hydra kann den rest wieder "dazubauen". Das können aber planarien auch, und die planarien sind im vergleich zu der hydra "höhere" tiere. Das "geheimnis" liegt an dem hohen anteil an neoblasten (stammzellen) im gewebe, sodass die regeneration von in der tat fehlenden organe möglich ist. Ich glaube sogar mal gelesen zu haben dass die verantwortliche genfunktion bei einer planarie nahezu entschlüßelt ist..
Erstaunliche viecher in der tat..
 

Pumi

Member
Hallo

Hab mal versucht eine Hydra mit Easy Carbo zu behandeln.
Hab einfach die Filterpumpe aus gemacht,10min gewartet und mit einer Pipette die Hydra damit behandelt.
Hab das 3 Tage damit gemacht,jetzt nach ca 1,5 Wochen ist von der nichts mehr zu sehen.
Also Easy Carbo scheint aj wirklich ein großes Gift zu sein.
Es handelte sich aber um eine grüne Hydra,sie wurde nach 24 Std aber ganz durchsichtig,nahm jeden Tag an Masse ab bis sie sich dann wirklich auflöste.

LG Mario
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben