HILFE!! Nur noch Algen :(

rehste

Member
Nabend Volker,
Nabend liebe Aquariumfreunde,

Leider bekomm ich mein Becken noch nicht in Griff. Obwohl ich mit sehr viel Geduld an die Problematik gehe, ändert sich nicht viel. Ich würde mich freuen, wenn Ihr noch einmal anhand der Bilder und Wasserwerte helfen könntet mit mir gemeinsam die Algenprobleme zu beseitigen :)

1. Um welche Algen handelt es sich? CO2 läuft auf vollen turen
2. Ich habe viele neue Pflanen im Becken doch wieder neue Algen.
3. Sind die Wasserwerte in Ordnung?

Düngung:
Ich mache jede Woche einen 30% Wasserwechsel und Dünge mit Aqua Rebell Nitrat und Phostphat jeweils täglich 5ml. Dazu als Volldünger ProFito 4ml täglich.

Anbei die Bilder:



Viele Grüße
Stefan
 

java97

Active Member
Hi Stefan,
Das sind Pinselalgen (und Bartalgen? Ist nicht sehr gut zu erkennen), auf jeden Fall Rotalgen..
Dein Aquarium ist meiner Ansicht nach noch immer viel zu spärlich bepflanzt.
Du düngst nur 0,5 mg/l NO3 tgl., was extrem wenig ist. Ich würde mal auf tgl. 15-20ml erhöhen. Aber besorge Dir dafür den Spezial N, damit nicht zu viel Kalium ins Wasser kommt. Den Basic Nitrat nimmst Du dann nur noch zum Aufdüngen des Wechselwassers. Gemessene 10mg/l NO3 können auch fast nichts sein, die gängigen NO3 Tests sind nicht sehr genau.
Ausserdem solltest Du zu Easycarbo greifen (verdünnt mit der Spritze die Algen einnebeln, dazu gibt´s hier viele Anleitungen), um die Algen erstmal los zu werden. Den Profito würde ich weiter reduzieren (tgl. 2ml)
 

rehste

Member
Hey Volker,

Danke für die schnellen Tipps.. :)

Ich werde no3 auf täglich 15ml erhöhen und ProFito auf 2ml senken.
Was mache ich mit dem Phostphat Dünger ist hier 5ml in Ordnung?

Ich bestelle gleich den anderen Nitrat Dünger. Da das ProFito fast leer ist was würdest du mir empfehlen aus der Aqua Rebell Reihe? Am Besten kurz auflisten was ich brauche, dann mach ich sofort eine Sammelbestellung :)

Danke vorab
Stefan
 

java97

Active Member
Hi Stefan,

Der Mikrobasic ist sicherlich eine gute Wahl.
Da Du 1mg/l PO4 gemessen hast und der PO4-Test von JBL recht genau ist, kannst Du bei der Dosis bleiben.
 

rehste

Member
Hi Volker,

ich habe nun noch einiges an Pflanzen ins Becken gesetzt :thumbs:

Zudem habe ich nun folgende Dünger gekauft:

Makro Basic - Nitrat
Makro Basic - Phosphat
Makro Basic - Kalium
Mikro Basic - Eisenvolldünger
Makro Spezial - N

Werte welche ich halten möchte:
- No3 - 15mg/l
- Po4 - 0,5mg/l
- FE 0,5mg/l

Ich Dünge nun:
Montags: (MB - Eisenvolldünger: 8ml)
Dienstags: (Makro Spezial - N: 10ml)
Mittwoch: (MB - Eisenvolldünger: 8ml)
Donnerstag: (Makro Spezial - N: 10ml)
Freitag: (MB - Eisenvolldünger: 8ml)
Samstag: PAUSE
Sonntag: (MB - Eisenvolldünger: 8ml und aufdüngen von PO4 auf 0,5mg/l .. das waren heute 20ml PO4

was sagst du Volker? Ist das eine gute erste Richtung? Natürlich muss ich nun schauen, ob ich immer am Ende der Woche auf meine gewünschten Werte komme..

Zudem habe ich die Beleuchtung auf 7 Stunden reduziert und würde diese auch gerne auf 6 Stunden reduzieren.. macht das Sinn? Sobald das Licht angeht wird auch CO2 ins Wasser gepumpt und wenn es wieder ausgeht hört es wieder auf.

Würde mich freuen, wenn du mir hier noch einmal nen Tipp geben kannst :)

Anbei noch ein aktuelles Bild

Danke
Stefan
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    683,9 KB · Aufrufe: 587

java97

Active Member
Hallo Stefan,

Was Du umgerechnet tgl. düngst, sind immernoch nur ca. 0,5mg/l NO3.
Hast Du den Nährstoffrechner mal bnutzt? Ich würde außerdem beide Dünger tgl. Düngen,
das ist gleichmäßiger und übersichtlicher, den Pausentag halte ich für sinnlos(sorry!). :wink:
Die Mikrobasic-Dosierung könnte so passen.
Ich denke mal Du möchtest Fe 0,05 halten, oder? :wink:
Warum hast Du den AR Kalium gekauft? Über den Basic Nitrat kommt doch genügend Kalium ins Wasser...
CO2 würde ich 2-3 Stunden vor dem Lichteinschalten ein- und 1-2 Stunden vor dem Lichtausschalten ausschalten.
Die Beleuchtungszeit erstmal zu reduzieren, ist sicherlich sinnvoll.
 

rehste

Member
Moin Volker,

java97":2gci05jh schrieb:
Was Du umgerechnet tgl. düngst, sind immernoch nur ca. 0,5mg/l NO3.
Hast Du den Nährstoffrechner mal bnutzt? Ich würde außerdem beide Dünger tgl. Düngen,
das ist gleichmäßiger und übersichtlicher, den Pausentag halte ich für sinnlos(sorry!). :wink:
Die Mikrobasic-Dosierung könnte so passen.

Vorschlag #2:

(Dachte daran den Eisendünger täglich zu düngen.. Habe hier im Forum von Problemen gelesen.. Wenn du einen besseren Tipp hast.. Immer her damit :thumbs: )

Montags:
Mikro Basic - Eisenvolldünger: 8ml

Dienstags:
Makro Spezial - N: 20ml
Makro Basic - Phosphat: 5ml

Mittwoch:
Mikro Basic - Eisenvolldünger: 8ml

Donnerstag:
Makro Spezial - N: 20ml
Makro Basic - Phosphat: 5ml

Freitag:
Mikro Basic - Eisenvolldünger: 8ml

Samstag:
Makro Spezial - N: 20ml
Makro Basic - Phosphat: 5ml

Sonntag:
Wäre noch frei :)

Alle Werte sind wie imemr nur Grobe Richtwerte.. Sie werden nach Wassertest wöchentlich angepast. Brauche von dir nur eine grobe Einschätzung.

java97":2gci05jh schrieb:
Ich denke mal Du möchtest Fe 0,05 halten, oder? :wink:

Genau, ich denke den Volldünger ersteinmal reduziert zu Düngen. Mehr geht ja dann immer :roll:

java97":2gci05jh schrieb:
Warum hast Du den AR Kalium gekauft? Über den Basic Nitrat kommt doch genügend Kalium ins Wasser...

Wenn ich den Spezial N verwende, dann Dünge ich nur noch das WW mit Basic Nitrat.. Dachte evtl. könnte dann in Zukunft ein Kaliummangel entstehen.. Nun erhalte ich die Produkte nur im Online Store und bevor ich nur eine Flasche kaufe, dachte ich es sei besser direkt alles zu kaufen was nun vielleicht in Zukunft benötigt wird :glaskugel:

java97":2gci05jh schrieb:
CO2 würde ich 2-3 Stunden vor dem Lichteinschalten ein- und 1-2 Stunden vor dem Lichtausschalten ausschalten.
Die Beleuchtungszeit erstmal zu reduzieren, ist sicherlich sinnvoll.

okay das mit dem CO2 mache ich dann so :)
Wenn ich nun 7x Stunden das Licht laufen habe, sollte ich das mit einer Pause fahren oder geht das auch ohne?

Danke
Stefan
 

java97

Active Member
Hallo Stefan,

Auch der Spezial N ist zur tgl. Düngung konzipiert.
Mach Dich mal nicht so verrückt und fang einfach an.
Nach einer Woche misst Du NO3 und PO4 und kannst die Dosis entsprechend anpassen.
Eine Lichtpause würde ich nicht machen. :wink:
 

rehste

Member
Hi Volker,

ich fange dann mal an und melde mich wieder mit neuen Bildern.. :cool:

Danke für alles

Gruß
Stefan
 

rehste

Member
Hallo,

mal wieder zwei Fragen:

1) die Bartalgen habe ich soweit in den Griff bekommen, doch jetzt plagen mich die Fadenalgen. Evtl. hat noch einer eine gute Idee, wie ich die am Besten loswerde. Erhöhung Co2 und No3 habe ich umgehend vorgenommen.

2) die Pflanzen werden teilweise braun und wachsen nicht richtig. Könnt ihr mir anhand der Fotos helfen und sagen was den Pflanzen fehlt?


Meine Wasserwerte:

============================================
No3 = 15-20 mg/l
Po4 = 0,5 mg/l
E = nicht messbar
K = kein Test
PH = 7
KH = 8
GH = 11

Düngung:
============================================
Makro Spezial - N = 10ml pro Tag
Makro Basic - Phosphat = 5ml pro Tag
Mikro Basic - Eisenvolldünger jeden zweiten Tag 5ml

Makro Basic - Nitrat 60ml auf 225liter Wechselwasser

Licht:
Beleuchtung: 6 Stunden täglich


Anbei noch ein CO2 Dauertest.. Ist die Farbe in Ordnung?

Viele Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • co2.jpg
    co2.jpg
    318,8 KB · Aufrufe: 480
  • komplett.JPG
    komplett.JPG
    156,9 KB · Aufrufe: 481
  • komplett2.jpg
    komplett2.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 486
  • mitte.JPG
    mitte.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 483
  • pflanze 4.JPG
    pflanze 4.JPG
    203,2 KB · Aufrufe: 477
  • planze 1.JPG
    planze 1.JPG
    192,5 KB · Aufrufe: 482
  • planze 2.jpg
    planze 2.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 480
  • planze 3.JPG
    planze 3.JPG
    178,9 KB · Aufrufe: 484
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Daniel_S Calcium 92,50 Magnesium nur 2,33 HILFE. Nährstoffe 2
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
Vivi Hilfe - vereinzelt tote Garnelen Erste Hilfe 59
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
S Hilfe beim Thema Düngung Problem Grünalgen Erste Hilfe 17
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
T Hilfe, Aquarienpflanzen sterben ab Erste Hilfe 4
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
A Reinkommen ins Aquascaping *Hilfe* Flowgrow Aquascaping Network 38
A Hilfe beim Besatz Fische 5
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
S Inka Zwergbuntbarsch Zucht Hilfe Fische 4
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23

Ähnliche Themen

Oben