Heyho!

Yacimov

Member
Heyho zusammen!

Auch ich will mich kurz vorstellen:
Bin (fast) 30, Bio/Chemie-Lehrer aus dem schönen Frankenländle, und dabei mein erstes größeres Pflanzen-AQ zu planen. Becken (130x60x50), Abdeckung & Beleuchtung (Giesemann Stratos, bisher mit 4x54W T5), und der Bodengrund (Seachem Flourite) sind bestellt, aber viele andere Fragen sind noch offen - aber dazu gibt's ja euch hier... Meine ersten Fragen zum Thema Wasseraufbereitung und Gesamthärte werd ich gleich mal posten!

Merci schon mal & liebe Grüße, Sebastian
 

AlexDozer

Member
Servus und willkommen hier im Forum!

Als Chemie/Bio-Leher kannst du hier ja garantiert einiges an Fachwissen mit einbringen! :D


Gruß Alex
 

Yacimov

Member
Hi Alex,

naja, die Ausbildung habe ich - und natürlich fand ich in meiner bisherigen AQ-Karriere die Wasserchemie immer besonders spannend. Dennoch haben andere natürlich viel mehr Erfahrung als ich! Aber ich werde versuchen, mich hier im Forum einzubringen. Was ich bisher gelesen habe ist jedenfalls sehr gut! Fachlich und vom Umgangston.

Grüße, Sebastian

Edit(h): Sehe gerade, dass du aus meiner Heimatstadt kommst, Alex! Von ER aus 100km Richtung Frankfurt, und du weißt warum unser Wasser so hart ist!
 

niva

Member
Hallo Sebastian

Auch ich Begrüße dich hier ganz herzlich im Forum und freue mich auf dein Projekt ;)

Liebe Grüße Tom
 

Dino

New Member
Hi Sebastian,

ein herzliches Willkommen bei den Flowgrowers.
Anscheinend starten wir beide z. Zt. ein sehr ähnliches Aquarium. Meines 130 x 60 x 60, Abdeckung mit T5 4 x 54 W ist bestellt
und wird in den nächsten Tagen geliefert. Es könnte interessant werden unsere Erfahrungen auszutauschen und zu vergleichen.
 

Yacimov

Member
Hi!

Schön, dass ich hier so herzlich aufgenommen werde! Spannende Sache mit deinem Becken, Ulrich! Leider bin ich beruflich z.Z. ziemlich eingespannt, bei mir wirds also noch etwas dauern, bis das Becken an den Start geht. Aber vielleicht kann ich dann ja schon von deinen Erfahrungen profitieren :wink:. Ist es eigentlich Zufall, dass hier so viele Erlanger unterwegs sind?

Grüße, Sebastian
 

Yacimov

Member
Und nochmal heyho =)

So langsam habe ich mich hier eingelebt. Und nach etlichen Beiträgen und threads, die ich bisher gelesen habe, muss ich sagen, das ist wirklich ein super Forum! Ich freu mich auf die kommende Zeit mir euch! Von daher mal Danke an das Team, insbesondere auch für das geduldige Beantworten sich ja doch irgendwie wiederholender Fragen (fast wie bei mir in der Schule *lol*!).

Grüße, Sebastian
 

Simon

Active Member
Hey Sebastin,

wollte schon immer mal einen Lehrer dutzen. Das Lehrer auch lol sagen... dabei kommen viele Lehrer oft zu erwachsen rüber, eben das was Schüler manchmal sehr stark demotiviert dem Lehrer im Unterricht zu folgen und Aufmerksamkeit zu schenken *aus Erfahrung sprech* :mrgreen:

Haben ja schon mit einander geschrieben. Freue mich auf dein Projekt - meins geht nächste Woche los - alles ist bestellt!

Wünsche dir somit viel Freude und Erfolg! Auf das alles so Reibungslos wie möglich verläuft! :bier: *jetzt schon mit Lehrer anstoß*
 

Yacimov

Member
Na denn :bier: Simon!

Wirst dein Projekt ja sicher hier vorstellen - werde die Sache gespannt verfolgen!

Grüße, Sebastian
 

Simon

Active Member
Sicher, werde mein Projekt hier - von öffnen der Verpackungen und einzelnen Kompomenten bis einrichten- hier vorstellen. Mir Kritik, Ideen und Anregungen von euch wünschen um letzendlich glücklicher Besitzer eines Naturaquariums zu sein.

Wann wird denn dein Projekt starten? Hast du schon eine Vorstellung zu deinem layout, wie du dein Becken gestalten möchtes? Filterung, Co2, Steine/Wurzeln...?
 
Oben