HD-Videos drehen und schneiden, welche Software nehmt ihr?

Natural

Member
Hallo ihr HD-Begeisterten und auch die, die es vielleicht noch werden wollen,

ich habe schon seit langem die HD-Videos von z.B. Georg bewundert und mich jetzt entschlossen, selbst aktiv werden zu wollen. Dazu habe ich mir eine Sony NEX-5R gekauft, die nicht zuletzt auch tolle Fotos schießt. Damit möchte ich in die etwas professionellere Fotografie und auch Videomacherei einsteigen. Sollte ja als semi-professioneller Einstieg reichen...

Nun habe ich auch schon die ersten AVCHD-Dateien auf meiner Kamera, sprich HD-Videos im Rohformat. Allerdings kommt jetzt die Schwierigkeit. Mein Macbook mit iMovie will die Dateien nicht importieren! :sceptic: Also bleibt mir nur die Chance ein Tool wie "clipwrap" zum konvertieren zu benutzen oder im MPEG4 Format Filme mit schlechterer Auflösung zu drehen. Na toll...

Jetzt meine Frage:

Welche Kameras, welche Software und welche Tools benutzt ihr, um aus euren Rohdateien schöne Filme zu machen? Wie vermeidet ihr Quali-Verluste beim Importieren auf eure Rechner? Ich brenne darauf, das auch so schön hinzubekommen...

Für Tipps wäre ich sehr dankbar. :tnx:
 

thomas2805

Member
Re: HD-Videos drehen und schneiden, welche Software nehmt ih

Moin Tony,

nur für das Becken ne Cam gekauft.. das ist ne gute Einstellung :bier:

Ich selbst nutze für meine Videos die Nikon D800. Habe diese aber beruflich und würde keinem empfehlen sie sich aus Spaß zu kaufen.. oder, wenn man das Kleingeld hat warum nicht! :D

Und lese mal diesen Artikel hier:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=93428

So sollte sich dein Problem lösen lassen.

Grüße

Thomas
 

troetti

Member
Re: HD-Videos drehen und schneiden, welche Software nehmt ih

Ich habe die Sony NEX VG10. Als Videosoftware nutze ich Sony Vegas. Das gibt es schon für sehr kleines Geld als ältere Version zu kaufen. Die Rohdateien lassen ganz einfach per Drag&Drop importieren.
Auf YouTube gibt es auch sehr viele Tutorials zu Vegas.
 

kiko

Active Member
Re: HD-Videos drehen und schneiden, welche Software nehmt ih

hi.
Jenachdem in welchem Container das H.264 vorliegt, erstmal in ein TS File mit AC3 Spur umpacken. Dann mit Videoredo Tv Suite halt schneiden (ist supersimpel damit & selbsterklärend) - das ausgegebene TS anschließend halt wieder zurückbefördern in den mkv Container mittels mkvmerge o.ä. . [Ein Qualtitätsverlust entsteht dabei natürlich nicht.]
Kostenlos schneiden ginge ev. indem du die H.264 streams einfach in virtualdub lädst,
der Schnitt im vdub ist aber nicht framegenau & fummelig. Gleiches gilt für Freeware Schnittprogramme wie Machete, SolveigMM und so.
Welche der o.g. Software auf Macs laufen, weiß ich aber nicht.
 

Natural

Member
Re: HD-Videos drehen und schneiden, welche Software nehmt ih

Hallo Thomas, Eddy und Olaf-Peter,

vielen Dank für eure hilfreichen Posts und ich bitte vielmals um Entschuldigung für die späte Antwort. Leider hatte mich das wieder beginnende Studium etwas zu sehr eingenommen. Aber jetzt nochmal eine Rückmeldung.

Nach euren Posts habe ich mir mal die Dateiformate genauer angesehen und den verlinkten Thread gelesen. Dann habe ich mich auch nochmal nach Software umgesehen und gefunden, wo scheinbar der Fehler liegt. iMovie kann scheinbar keine MTS-Dateien entziffern und das ist genau das, was ich bei meiner Kamera als Rohformat bekomme. Also schreibt jetzt jeder online, dass man da umkonvertieren muss z.B. mit "brorsoft", Kostenpunkt auch nur um die 29$ (geht ja). Allerdings habe ich mal die Trial-version ausprobiert und mit Originaldatei der Werte 1080p, 60fps, 28MP umkonvertiert. Da kommt am Ende eine AIC-datei heraus, die auch von iMovie gelesen wird. Schneide ich damit jetzt einen Film, kann ich beim bereitstellen auf Youtube aber nicht einmal mehr 720p auswählen?! :( Scheinbar mache ich da noch etwas falsch... sorry, bin auf diesem Gebiet der Informatik blutiger Anfänger.

Derweilen habe ich mal probiert, mit den MPEG-Dateien eine 1080p-Datei in iMovie zu erstellen. Das ist leider aufgrund der Ursprungsdatei noch nicht die Qualität auf die ich abziele. Für den Anfang aber sieht es schon einmal recht ok aus. Hier mal der Link:

http://www.youtube.com/watch?v=T81GjgTPTGA
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Thumper AQ DB Videos unsichtbar Lob und Kritik 0
uruguayensis Videos von Aquarienpflanzen am natürlichen Standort/Full HD Pflanzen Allgemein 0
Natural Musikrechte für Aquascape-Videos Kein Thema - wenig Regeln 0
P Aquarium videos of DefiniteAquascapeTV :) Kein Thema - wenig Regeln 5
P Coral reef of the Red Sea - videos :) Kein Thema - wenig Regeln 0
P Aquariums von InterZoo 2012 - videos für Aquarianer Kein Thema - wenig Regeln 11
Tobias Coring Man kann nun auch Videos posten ;) Kein Thema - wenig Regeln 0
DJNoob Pflanzenblätter drehen sich Nährstoffe 38
V Rio 180-Abdeckung drehen ? Bastelanleitungen 0
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 43
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 10
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8

Ähnliche Themen

Oben