Hardscapeideen..

FloM

Member
Btw.: hat jemand ne Idee, was ich rechts und links hinten pflanzen könnte, die Flächen da liegen z.Zt ziemlich brach...
 

FloM

Member
Hiho,

mal ein kleenes Update:

Mittlerweile sind ein paar kleine Pflanzenraritäten aus meinem großen Becken + ein erster, leichter Besatz eingezogen (hab das Becken mit nem eingefahrenen Filter und altem Aquarienwasser gestartet).

Die Bilder zu dem ganzen Kladderadatsch sind nur Quick 'n dirty. Ich habe auch, faul wie ich bin, lieber im Nachhinein die Hardware "wegretuschiert".
Für ein Entwicklungsfoto dürfte das aber in Ordnung gehen ;).



Wie man vielleicht erkennen kann, versuche ich bei dem "Tümpel" eine Ganze allerdings noch zu hell, ich warte jetzt einfach mal bis sich Algen gebildet haben...
Ach ja: von Nahem sieht das "Wasser" (unscharf) so aus:



Von Bewohnern und Pflanzen hab ich auch ein paar Bilder gemacht, eine Liste hierzu wird auch noch folgen. Sollte eines der Bilder für die Datenbank trotz schlechter Qualität nützlich sein (vll. von der Lindernia oder vom Kufi?), dürfen sie gerne verwendet werden:


$Lindernia grandiflora

Rotala macrandra sp. 'Butterfly' soweit ich weiß....



Bacopa sp. 'japan':



Eine Red Bee:



Carinotetraodon travancoricus:





So, jetzt hab ich euch mit Bildern zugespammt, konstruktive Kritik und Ideen, was Bepflanzung und Besatz angeht sind immer willkommen!! :grow: :bier: :kaffee1:
 

Anhänge

  • IMG_9315.JPG
    IMG_9315.JPG
    584 KB · Aufrufe: 468
  • IMG_9331.JPG
    IMG_9331.JPG
    585,1 KB · Aufrufe: 466
  • IMG_9317.JPG
    IMG_9317.JPG
    768,4 KB · Aufrufe: 475
  • IMG_9325.JPG
    IMG_9325.JPG
    456,5 KB · Aufrufe: 467
  • IMG_9329.JPG
    IMG_9329.JPG
    415,3 KB · Aufrufe: 468
  • IMG_9319.JPG
    IMG_9319.JPG
    659,3 KB · Aufrufe: 470
  • IMG_9327.JPG
    IMG_9327.JPG
    913,8 KB · Aufrufe: 470
  • IMG_9323.JPG
    IMG_9323.JPG
    656,7 KB · Aufrufe: 469
Hi Flo,

sehr chic das Ganze, mein Kompliment!

Im Hintergrund könnte sich ein Rasen aus Eleocharis acicularis gut machen. Müsste man halt irgendwie vom Rest der Beckens abtrennen, damit das Zeug nicht zu wandern beginnt. :wink:

Funktioniert denn bei dir die Kombination KuFi und Red Bee dauerhaft oder gibts da Knabberschäden an den Bienen?
 

HaManFu

Member
Servusla Flo,

mein Eindruck: die Bacopa fokusiert sofort in der Gesamtansicht und im Vergleich zu allem anderen sind die Blätter zu groß. Alles andere wirkt zierlich, fast schon filigran... :?

Ansonsten "leider geil" :flirt:
 

FloM

Member
Hiho,


FloM":3o6hgpw1 schrieb:
Wie man vielleicht erkennen kann, versuche ich bei dem "Tümpel" eine Ganze allerdings noch zu hell, ich warte jetzt einfach mal bis sich Algen gebildet haben...
Ach ja: von Nahem sieht das "Wasser" (unscharf) so aus:

ich hab keine Ahnung, was mich hierbei geritten hat :irre: . Es ging darum, dass ich die Wasseroberfläche des "Tümpels" mit ner Plexiglasplatte nachbilden möchte ;).

Vielen Dank für euren Zuspruch.

Der Kugelfisch interessiert sich bei mir (bisher) einzig und allein auf Schnecken die anderen Bewohner und sogar gefrostete Artemia gehen ihm an der Schwanzflosse vorbei :?. Meines Erachtens ist er bisher aber definitiv der coolste Aquarienbewohner, den ich mir je angeschafft habe :D.

Eleocharis befindet sich bereits im Hintergrund allerdings keine acicularis sondern die sp.'mini', die ist wesentlich weniger mächtig alsw die acicularis und wächst bei mir eh immer auf 4 cm hoch...

Die Bacopa vorne soll ein bisschen die Tiefenwirkung verstärken und wird natürlich noch so getrimmt und von der Seite zugewuchert, dass man beim Final Shot nur die neuen, kleineren Triebe sieht. Falls das nicht klappen sollte, fliegt das Zeug halt raus ;)

Pflanzen sind übrigens:

Hcc
Marsilea sp.
Bacopa sp. 'japan'
Minichristmasmoos
Riccardia graeffei
Eleocharis sp. 'mini'
Microcarpea minima (bin mal gespannt wie die sich in dem Teil so macht)
Elatine triandra
Hemianthus micranthemoides
Lindernia grandiflora
Rotala nanjenshan
Najas sp.
Limnophila sp. 'vietnam'
Bucephalandra sp. (Miniableger von verschiedenen Formen ;) )

Na ja, dann heißts jetzt erst mal warten :kaffee1:
 

FloM

Member
Hiho,

habe zur Zeit mit verschiedenen algen zu kämpfen, daher nur ein Quick 'n dirty Update:
 

Anhänge

  • IMG_9337.JPG
    IMG_9337.JPG
    569,3 KB · Aufrufe: 292
Oben