Haltbarkeit von selbstgemachtem Dünger??

java97

Active Member
Hallo!

Ich habe vor, Stickstoff- und Phosphatdünger als Einzelflüssigdünger selbst herzustellen.

Die Chemikalien Kaliumnitrat und Kaliumdihydrogenphosphat habe ich da.
Ich wüsste nur gern, wie lange die einzelnen Dünger dann ca. haltbar sind und
ob ich sie evtl. mit Paraben konservieren sollte oder ob das nicht nötig ist.

Weiss einer Bescheid?

Gruss
Volker
 

Roger

Active Member
Hi Volker,

die selbstgemachten Dünger halten nach meiner Erfahrung auch ohne Konservierungsstoffe einige Monate. Irgendwann bilden sich darin weißliche Schlieren die, wie ich vermute, aus Bakterien bestehen aber trotz weiterer Verwendung des Düngers keinen merklichen Einfluss haben.
Am besten mischst Du Dir immer nur eine kleinere Menge an die in ein paar Wochen verbraucht wird, oder du gibst 1gr/L Methylparaben zur Konservierung dazu. Dann hält die Lösung wesentlich länger.
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Volker, hallo Roger,
über die Zugabe von Methylparaben und oder Ascorbinsäure habe ich auch schon nachgedacht. Ascorbinsäure senkt den Ph-Wert, aber was genau macht das Methylparaben? Habe ich übrigens auch in meiner Zahnpasta entdeckt. :D

Bisher halte ich es mit den selbstgemischten Dünger so, dass die Dosierung von 1ml Dünger auf 15l Wasser (Nanobecken) 1mg/l Nährstoffzugabe ergibt. Dadurch muss ich im großen Becken (150l Netto) die zehnfache Menge düngen und meine Dünger werden relativ schnell verbraucht. Weiße Schlieren konnte ich bisher nicht entdecken.
 

Roger

Active Member
Hallo Christian,

die Ascorbinsäure nimmt man zum ansäuern der Düngelösung um z. B. bei Eisencluconatlösungen das ausfallen des Eisens zu verhindern. Braucht es also im Makrodünger nicht!

Das Methylparaben ist ein gängiges Konservierungsmittel für vielerlei Dinge. Meist bekommt man es ohne weiteres in der Apotheke, auch wenn es nicht zu den günstigsten Chemikalien gehört.
 

java97

Active Member
...wenn das Methylparaben eh schon in handelsüblichen Düngern enthalten ist, dürfte es ja "garnelenfreundlich" sein, oder?
Benutzt es hier jemand ?
Letztendlich macht die Dosis ja auch das Gift und der Konservierungsstoff ist ja im Aquarienwasser dann extrem verdünnt.
Ich denke, ich werde es mit dem Paraben (1g pro Liter, gibt´s ja als "Hobbythek-Zutat für selbstgemachte Kosmetik in der Apotheke) versuchen.
Danke für Eure schnellen Antworten!

Gruss
Volker
 

migorago

Member
Hallo Volker,

das Methylparaben habe ich in der Apotheke nicht bekommen. Habe bei 3 Apotheken in meiner Gegend nachgefragt. Im Chemikalienhandel kannst Du es aber bekommen.

Gruß

Michael
 

java97

Active Member
...Danke für den Hinweis aber ich bin mir ziemlich sicher, das es das wie gesagt in Apotheken gibt, die die Hobbythek-Zutaten (früher Spinnrad) führen. Werde mich mal umhören.

Gruss
Volker
 

Ähnliche Themen

Oben