Haltbarkeit von PPSPro und Ei Aquarien

niva

Member
Es ist ja nicht so das ich Zurzeit überhaupt nicht dünge...
Seitdem die Fettdüngung aber recht kräftig diskutiert wurde bin ich darauf aufmerksam geworden.

Werde mir einfach mal den Ei und das PPS Pro bei Tobi bestellen und dann meinen persöhnlichen Favouriten festlegen.

Das Dennerle Düngesystem ist mir einfach auf Dauer zu teuer und schlecht zu dosieren.Auserdem bin ich mit dem Pflanzenwuchs nicht zufrieden... Werde diesen aber in meinem 200 Liter Becken und in einem meiner 15 noch aufbrauchen.

Ich würde ja mal gerne Bilder meines Iwagumis reinstellen aber meine Eltern sind im Urlaub und haben die Cam entführt...

Das Becken läuft seit 3 Wochen und die Gloso wächst prima.Bisher habe ich Mit dem Denerle gedüngt aber leider habe ich noch keinen NPK Dünger und N ist auch nur 1-2 Tage nach dem Wasserwechsel nachweisbar .P und K kann ich leider noch nicht testen.

Dann danke ich ecuh erstmal für eure Beitrage und hoffe es kommen och ein paar User dazu die ihre Becken mit diesen Systemen vorstellen oder eventuell auch ihrer Senf dazugeben =)

Liebe Grüße Tom :D
 

papazelda

Member
Hallo Tom

Seitdem die Fettdüngung aber recht kräftig diskutiert wurde bin ich darauf aufmerksam geworden

Ja, habe dies im Nachbarforum mitverfolgt. Wurden ja teils heftige Geschütze aufgefahren :D

Fettdüngung, Magerdüngung, keine Düngung, wenig Düngung.......... :?:

Ich meine jeder soll düngen wie es ihm beliebt.

Ich habe lange nach dem Dennerle-System E15,S7,V30 mit Erfolg gleich null gedüngt. Regelmässig wöchentlich so 1/3 WW gemacht. Der Pflanzenwuchs glich eher einem Kümmerwuchs, trotz vielen Pflanzen im Becken die sich nicht weiterentwickelten.

Durch mein plötzliches Algenproblem, stiess ich auf dieses Forum. Habe mich dann, nach vielem lesen, zum PMDD+PO4 entschieden. Dies war im Ende Dezember.

Jetzt kaum 2 Monate später, sind meine Algenprobleme fast ganz verschwunden. Ich bin überzeugt dass die letzten Probleme auch mittelfristig verschwinden werden. Meine Pflanzen hingegen wachsen prächtig. Hätte dies nie geglaubt. Mich hat das System, egal wie es genannt wird, überzeugt. Das Resultat zählt und dies kann sich sehen lassen.
 

Andric F.

Member
Hallo Niva (?)
Hi Flowgrowers

ich persönlich bevorzuge PPS Pro.
1. weil ich nicht immer in regelmäßigen Abständen Wasserwechsel mache. Mal sinds 7 Tage mal sinds bis zu 14 Tage ohne WW
2. Es ist sehr einfach. eine Makrolösung, die ich mir auf meine Bedürfnisse (Futtermenge, Licht, Ausgangswasser etc.) anpassen kann) und eine Volldüngerlösung (z.b. mikrobasic o.ä.)
3. Weil ich keinen Bock habe irgendwas zu messen, da ich an den Tieren sehe, ob`s ihnen gut geht und v.a. die Pflanzen dir auch sehr gut zeigen, was fehlt.
4. Nur 2 Lösungen habe, die ich täglich ins Becken gebe. Pro 50 l jeweils 1 ml, ohne Messen ist das einfach absolut narrensicher.

Teilweise benutze ich auch Ferka Stemma oder ADA Multibottom, also Bodendüngung, je nachdem, was mir manche Pflanzen anzeigen. Das ganze gepaart mit Akadama läuft perfekt.
jedes meiner Becken läuft mindestens ein 3/4 Jahr oder länger, warum auch nicht. Meistens packt mich aber dann das Gestaltungsfieber und ich muss es erneuern, wobei ich die Pflanzen meist weiterverwende. Die parken dann oft auch Wochenlang in einem fast dunklen Raum in einem simplen Glasbecken und werden dann wiederverwendet. Mit Algen hatte ich noch nie (!!!!!) Probleme. Gefiltert wird bei mir stark, mit allem was bspw. Eh..m dafür vorsieht. Wobei ich jedese meiner Becken auch ungefiltert laufen lassen kann.
kuck dir meine Becken in der Gallerie an, die laufen alle mit PPS Pro. Wobei sie natürlich wieder ein neues Layout aufweisen, aber nicht wegen Algen o.ä. sondern weil`s mich in den Fingern gejuckt hat. :wink:
 

niva

Member
Sind echt wunderschöne Becken die ihr da habt!

Ich Danke euch für die vielen Lieben Antworten und werde natürlich später auch berichten wie sich meine Becken mit dem PPS Pro entwickeln!

Ich würde mich trotzdem freuen wenn noch mehr User hier posten würden =)

Liebe Grüße
 

Kora

Member
Hallo,

ich hatte ein EI Becken für 1 1/2 Jahren laufen und es war prächtigst. Wurde in voller Blüte wegen Umzugs abgebaut.

Ein Nano wurde auch per EI gedüngt, am Ende (mit richtigem CO2 statt EC) sehr schönes Ergebnis. Dieses Becken hatte von Tag eins an nie irgendwelche Algen. Leider ereilte das Becken das Schicksal des obengenannten.

Mein jetztiges läuft jetzt auch schon wieder 1 1/2 Jahre und trotz vieler Probleme (die nichts mit dem Düngesystem zu tun hatten) immer nahezu (Punktalgen auf Anubias) algenfrei.

Ich experiementiere seit Anfang dieses Jahren herum, so daß ich im Moment gar kein "System" benutze, aber meine Richtwerte sind immer EI, fett, fett, fett. Ich will das mittelfristig auch wieder hin kommen, diese elende Messerei im Moment verdirbt mir den Spaß am Ganzen.

Was ich festgestellt habe: desto höhere Nährstoffwerte ich fahre, um so besser geht es in diesem Becken. Drei Wochen mit NO3 bei 25 und PO4 3 ergab die besten Ergebnisse seit langer Zeit. Ich bin im Moment sehr zufrieden damit , wie es sich entwickelt.

Ich hatte und habe in allen Becken Sand ohne Bodengrunddüngung. Ich dünge alle Makros trocken.

Gruß,
Kora
 

niva

Member
Vielen Dank Cora für deinen Bericht =)

Easy Carbon ist kein co2 ersatz finde ich ;)



Ich würde sagen das damit bewiesen ist das sich mit diesen System genauso wie mi9t anderen Dünger Becken ewig halten lassen!

Würde mich trotzdem sehr über neue Beiträge freuen !!
 

Hoffjue

New Member
Hallo Niva,

ich dünge seit mehr als einem Jahr erfoglreich mit dem EI. Allerdings eine reduzierte, an das Licht angepaßte Menge. Super Pflanzenwuchs und so gut wie keine Algen mehr. Mein mittelstarkes Fadenalgenproblem wurde durch den EI behoben. Inzwischen habe ich auch den erforderlichen wöchentlichen Wasserwechsel auf drei bis vier Wochen geschoben. Auch hiermit gibt es keine Probleme. Ich habe allerdings auch nur wenige Salmer im Pflanzenbecken und füttere sehr sparsam nur Trockenfutter. Fazit, ein besseres Düngesysem als von Tobias mit dem EI vorgestellt, gibt es für mich nicht :D

Gruß
Jürgen
 

niva

Member
Schön das der alte Thread aus der Versenkung gezogen wurde Jürgen ;)

Ich dünge jetzt schon seit ein paar Wochen mit beiden Systemen und habe keine Probleme mit Algenwuchs .Jedoch musste ich den PPS Pro etwas verringer da der P04 Wert ziemlich hoch war.Doch jetzt ist die Dosis perfekt angepasst und es läuft super.
Paralell dazu habe ich ein 12 Liter Ei Becken am laufen... Habe ebenfalls in diesem Becken keine Algen ausser ab und zu mal einen grünen Punkt an der Scheibe aber die sind normal.Die habe ich auch in meinem 0.3 Schwachlichtbecken an den Scheiben obwohl alles passt ;).Jedoch ist das Wachstum im Ei Becken nicht schneller als im PPS Pro Becken aber das stört mich nicht.Dünge bis jetzt immer einen 1ml Ei vll werde ich die Dosis etwas verringer und rumprobieren.

Danke Jürgen für deinen tollen Beitrag und ich hoffe das einige User von euch noch ihre Erfahrungen posten ;)

Liebe Grüße Tom
 

Ähnliche Themen

Oben