Hallo :-)

Anrith

New Member
Hallo,

ich möchte mich hier ebenfalls kurz vorstellen.

Mein Name ist Angela, ich komme aus Nürnberg und hab das Baujahr 1979.

Mit Aquaristik beschäftige ich mich erst seit Anfang dieses Jahres. Ich weiß also, dass ich noch nichts so wirklich weiß.
Angefangen hat das Ganze mit der Idee, ich könnte mir ja eine hübsche, hohe und breite Dekovase mit Wasserpflanzen und Beleuchtung ins Wohnzimmer stellen und mich dann an einer herrlichen Wasser-Dschungel-Säule erfreuen. (Befeuert hat diese Idee der Umstand, dass quasi einen Steinwurf weit weg ein Aquaristik-Geschäft mit Schwerpunkt auf Nano-Becken und Aquascaping ist.)

Die Vase sah sehr hübsch aus, und nachdem ich gelesen hatte, dass Garnelen gut gegen Algen wären, sollten da auch welche nach der Einlaufphase einziehen.
Während der Einlaufphase hat sich dann herausgestellt, dass ich die Vase von der Höhe er zu überdimensioniert gekauft hatte. 80cm lange Arme um bis auf den Grund herunter zu kommen, und dort die Vallisnerien und die Wasserpest zu pflegen, habe ich nämlich nicht. Außerdem war da eine 50cm lange Wurzel drin, die ich immer herausnehmen musste, wenn ich unten etwas zu erledigen hatte.
Kurz: Tolle Idee, Umsetzung etwas holprig, Wartung besch...

Ich hab dann kurzerhand einen 30x35x30cm Cube, eine schöne Wurzel und Pflanzen gekauft...
Das Ergebnis poste ich dann irgendwann im Aquarienvorstellungs-Thread. :)

Zwischenzeitlich hab ich einen zweiten Cube direkt neben dem ersten Cube stehen, der gerade einläuft. Da soll mal ein Betta splendens einziehen, wenn die Einlaufphase vorbei ist und die Bepflanzung schön an Dschungel erinnert.
EIn drittes Becken wird momentan nur durch Platzmangel verhindert. Das wird dann aber kein Cube, sondern "schwarmfischgeeignet".

Auf diese Seite kam ich, weil zwei Pflanzenarten anscheinend Mangelerscheinungen hatten und ich wissen wollte, was ihnen denn fehlt. Den Pflanzen gehts mittlerweile besser bis gut, leider den Fadenalgen auch...

Ich werd mich hier also noch ganz viel durchlesen. :)
 

Fares

Member
Hallo Angela!
Und Herzlich Willkommen!
Du hast hier ein tolles Forum entdeckt von dem ich selber schon viel gelernt habe und noch lernen werde :thumbs:
Ich wünsche dir hier viel Spaß und viel Erfolg mit deinen Projekten.
Zum Thema Mangel Erscheinung und Nährstoffe kann ich dir noch diese Seite empfehlen:
http://www.aqua-rebell.de/wasserpflanzen.html
Auch wenn es einen fast erschlägt am Anfang mit den ganzen Infos und Düngesystemen,
dranbleiben lohnt! :grow:
 

Ähnliche Themen

Oben