Hallo

IstDochEgal

New Member
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich möchte mich hiermit kurz und knapp vorstellen.

Mein Name ist Igor, 46 Jahre alt, gebürtiger Karlsruher und wohne seit knapp 5 Jahren in Ostwestfalen (33397 Rietberg).

Im Moment pflege ich 2 Süßwasserbecken (60 l / 340 l) und 2 Meerwasserbecken (60 l / 250 l).
Habe in meinen 30 Jahren als Aquarianer alles zwischen 40 und 980 Liter (BackToNature Exclusive) in unterschiedlichen Formen besessen.

Nach Fertigstellung des Hobbykellers (Bodenfliesen legen und streichen) wird dort ein 480 Liter AQ (200 x 80 x 30 - BTH) als Süßwasser und ein 672 Liter AQ (160 x 70 x 60 - BTH + Technikbecken) als Meerwasserbecken in Betrieb gehen. Das wird aber sicher Frühjahr 2013 werden ...

Bisher war ich nicht in den einschlägigen Foren angemeldet. Das kam erst mit dem Salzwasser, da ich dort vor knapp 2 Jahren startete und Erfahrungen einholte.

Im Moment interessiert mit die Beleuchtung insbesondere der Wechsel zur LED-Technik sehr.

Hier beigeistern mich die schönen Pflanzenbecken und ich muss mal schauen, ob ich Scaping für mich entdecken und verstehen kann. Habe da aber keine Eile unbedingt schnell schnell erste Erfolge zu feiern oder was auch immer ...

Schau´n mer mal ... :roll:

Gruß
Igor
 

Blubb

Member
Hi Igor,

Willkommen bei Flowgrow. Dir wirds hier sicher gefallen. :bier:

Du hast einen Hobbykeller ? Wie geil ist das denn. Ich will auch. :wink:

Naja ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß.

:grow:
Chriss
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Igor :),
schön, dass du zu Flowgrow gefunden hast; herzlich willkommen!
Ich wünsche dir viel neuen und guten Input hier und einen guten Erfahrungsaustausch für uns alle. Von deinen langen Aquarianer-Erfahrungen können sicherlich viele hier in den verschiedensten Bereichen profitieren. Scheue dich nicht, dich mit deinem "Schatz" hier einzubringen :thumbs: .
Man muss ja nicht gleich zum Scaper werden (wobei jegliche geplante Einrichtung ja etwas von scapen hat), aber was Tipps und Infos zu einem guten und nachhaltigen Pflanzenwuchs und zu einem schön gestalteten Becken anbelangt, wirst du hier mit Sicherheit fündig werden und auch bei aktuellen Problematiken sicherlich kompetente und freundliche Untersztützung bekommen.
Schön, dass du da bist und bitte zeig' uns mal deine Becken :wink: !
Dein geplantes Süßwasserbecken hat sehr scapingtaugliche Maße (wobei die Höhe evtl. noch ein paar cm mehr betragen könnte, wäre für eine LED-Beleuchtung, wenn sie sinnvoll ausgeführt ist, ja gar kein Problem). Zum Thema LED-Beleuchtung findest du in den entsprechenden Foren ja schon eine ganze Menge.
Eine Meerwasser-Abteilung gibt's ja mittlerweile auch hier.
Viel Spaß, einen schönen Tag noch,
bis bald aus der Pfalz,
:bier:
 

Ähnliche Themen

Oben