Hallo zusammen.

Admiral Ackbar

New Member
Hi.

Nachdem ich nun schon ein paar Wochen hier lese und auch ein paar Beiträge geschrieben habe, möchte ich mich auch kurz vorstellen.
Ich heiße Sascha, bin 33 Jahre alt und lebe mit meiner Familie in Wuppertal.
Auf das Aquarienhobby bin ich erst vor etwa einem Jahr durch einen Freund gekommen, bei dem ich zum ersten Mal bewusst Zwerggarnelen sah und die mich sofort faszinierten.
Ich hatte früher schon mal mehr oder weniger mit Aquarien zu tun(als Kind hatte ich eine Zeit lang Molche, später habe ich mal in einem großen Aquaterrarium Gelbwangenschildkröten aufgepäppelt, irgendwann mal n Zwergkrallenfrosch), aber das waren keine wirklich funktionierenden Ökosysteme, eher dilettantische Aufbewahrungsbehälter.^^
Dieses Mal war alles anders. Wahrscheinlich liegt es am Internet und der Verfügbarkeit von Informationen.
Jedenfalls beschäftigte ich mich nun ernsthaft mit den Grundlagen der Aquaristik und mittlerweile besitze ich fünf Becken. :bonk:
Ich halte einen (selbst gezüchteten :top: )Streifenhechtling, Keilfleckbarben und knurrende Zwergguramis mit Amanos und RedFire in einem 112L-Becken.
In einem 54L-Becken mit Schwanzfleckbärblingen und blauen Sundadanio axelrodi züchte ich recht erfolgreich dunkelblaue Tigergarnelen.
Die davon ausselektierten OE-Tiger fristen derzeit in einem rein funktionalen 12L-Becken Ihr Dasein.
Dann habe ich noch einen 20erNanocube und ein 25L-Becken, in denen ich BlackBees züchte und Bienenmischlinge(CR, RedBees und BlackBees zusammen mit 3 Hara Jerdoni) halte.
Ich habe (bis auf das 12L-Becken) alle Aquarien üppig bepflanzt, allerdings benutze ich weder eine CO2-Anlage noch besonderes starkes Licht, ich habe mich im Vorfeld gut informiert und pflege Pflanzen, die mit diesen Verhältnissen gut zurechtkommen, wie bspw. verschiedene Wasserkelche, Vallisnerien und Moose.
Der Pflanzenwuchs ist sehr gut, ich dünge sparsam, habe in allen Becken TDS, PHS und natürlich Garnelen.
Ich filtere nur mit Schwämmen(HMF, Luftheber mit Schwamm, modifizierte Nanoeckfilter).

So richtig auf dieses Forum gekommen bin ich übrigens, als ich nach Riccardia suchte und über eine Suchmaschine in dieses Forum auf den Thread vom User GreenReef stieß.
Nur, um sein unglaubliches Korallenmoos zu ergattern, meldete ich mich zunächst hier an. :mrgreen:
Ich stand auch schon in PM-Kontakt mit ihm, und er wollte mir, wenn er wieder genug hatte, etwas verkaufen, leider ist er seit Wochen nicht zu erreichen.
Vielleicht im Urlaub?
Falls jemand was weiß, wäre ich für eine Info sehr dankbar.

Nunja, das wars erstmal.

Bis später,
Sascha
 

Roger

Active Member
Hallo Sascha,

herzlich willkommen im Flowgrow!

Zum verbleib von Harald kann ich Dir leider auch nichts sagen. Vielleicht im Urlaub? :strand:
 

Ähnliche Themen

Oben