Hallo Zusammen. Ich stell mich mal vor.

Micha1000

New Member
Hallo an alle,

ich treibe mich schon seit einiger Zeit hier im Forum rum, bis heute allerdings nur als passiver Leser. :D
Da ich jetzt durch euch schon etwas an Basiswissen erlangen konnte, hat‘s mich voll erwischt und ich möchte bei mir zuhause auch ein kleines Stück Natur einrichten. :)
Ich heiße Micha bin 37Jahre alt und Webentwickler.
Bevor ich jetzt mit meinem erlangten Halbwissen :) los renne und drauf los kaufe, wollte ich erst mal mein geplantes Projekt vorstellen.
Entschieden habe ich mich für einen Nano Cube 20l, gefällt mir vom Design und ist aus Platz gründen ideal.
Als erstes komm ich mal zu meiner vorläufigen Einkaufsliste.


Becken:
Drennerle Nano Cube 20l.

Beleuchtung:
2x Dennerle Nano Light, 11W

Filter:
Dennerle Nano Clean, Eckfilter (lange überlegt ob evtl. Rucksackfilter, hab aber bedenken wegen der Lautstärke)

Boden:
1x Power Sand-S Special (2 Liter)
1x Aqua Soil - New Amazonia (3 Liter) - Multi Type
1 stck. Armierungsgewebe (kommt auf den Power Sand)

CO2 Düngung:
Dennerle CO2-Crystal Druckgassystem mit Einwegpatrone. (Gefällt mir optisch besser als Mehrwegflaschen)

Dünger:
AquaRebel
Makro Basic – Kalium
Makro Basic – NPK
Mikro Basic - Eisenvolldünger

Tester:
Co2 DropChecker aus dem Drennerle Crystal-Set.

Steine:
Drachensteine

Bepflanzung:
- Hcc
- Staurogyne repens
- Tonina sp. 'Belem
- evtl. Riccardia chamedryfolia auf die Steine


Wasserwerte hab ich rausgesucht, wobei ich mich damit noch auseinandersetzten muss.
pH: 8,45
KH: 3,47°
GH: 5,2°
NO3: 9,28 mg/l
NO2: <0,0005 mg/l
PO4: 0,17 mg/l
F: 0,05 mg/l
Cl: 13,61 mg/l
So4: 28,39 mg/l
HCO3: 72,59 mg/l
Na: 5,62 mg/l
Mg: 8,24 mg/l
Ca: 23,6 mg/l
Ka: 4,11 mg/l


Als Standort hab ich eine schattige Ecke im Schlafzimmer ausgesucht.
Gedanken zum einrichten des Cubes hab ich mir auch schon gemacht:
1 großer Drachenstein auf eine Anhöhe hinten links, 2 kleinere Drachensteine rechts mittig.
Staurogyne vor die Steine, Tonina etwas versetzt hinter die Steine, auf die freien Flächen davor HCC.
Von meinem jetzigen Wissensstand ausgehend, wollte ich das Becken die ersten 2-3 Wochen als "DryStart" beginnen und nur mit HCC und Staurogyne bepflanzen, Beleuchtungszeit dann ca. 11h.
Dann wenn sich alles hoffentlich wie gewünscht entwickelt, das Becken ganz befüllen, die restliche Bepflanzung vornehmen.
Wegen dem ADA Boden nach dem befüllen nur Makro Basic Kalium und CO2 düngen ca. 7h Licht, 2-3 Wasserwechsel die Woche (25-50%).
Nach 3-5 Wochen dann mit Makro NPK und Eisenvolldünger anfangen, Beleuchtungszeit ca. 9h.
Soweit mein Plan :) das alles direkt so rund läuft, glaub ich eigentlich nicht, aber ich versuch einen guten Start hinzulegen.

Natürlich hab ich jetzt auch noch ne unmenge an Fragen, also hier mal ein paar davon. ;)
- Komm ich mit der o.g. Menge an ADA Boden aus? (3L AquaSoil und 2l Powersand)
- Soll ich den ganzen PowerSand benutzen?
- Bin ich mit den Düngern auf dem richtigen Weg unter Berücksichtigung der Wasserwerte? Reichen die 3 o.g. Produkte oder soll ich gleich noch was dabei kaufen?
- Kann ich die CO2 Düngung einfach 24h laufen lassen, wenn nicht wie schalte ich die Nachts an besten ab? Wenn möglich ohne elekt. Magnetventil, finde ich optisch nicht ansprechend und hab eigentlich keine Möglichkeit es zu "verstecken".

Ich lass es jetzt auch erst mal gut sein sonst wird der Text noch länger, dann liest das nachher gar keiner mehr. ;)
Ich freu mich natürlich über jeden guten Rat und Tip, der mir den Start noch mehr erleichtert.

Im Voraus schon mal vielen Dank.

lg Micha
 

Ähnliche Themen

Oben