Hallo aus Weinstadt

Max Hayder

New Member
Hallo,

mein Name ist Max, ich bin 16 Jahre alt und komme aus der Umgebung Stuttgart.
Ich bin begeistert von Aquarien seitdem ich 8 Jahre alt bin. Mit 8 Jahren habe ich zu Weihnachten mein erstes Aquarium bekommen damals ein Lido 120 Liter von Juwel. Innerhalb von kurzer Zeit hatte ich mein Taschengeld komplett verbraucht und ein Aquarium mit Marmor-Panzerwelsen, Rotkopfsalmlern und Schmetterlingsbuntbarschen. Das Aquarium war 2 Jahre lang bei mir und wurde zwischendurch auch wegen einem Umzug nochmal neu aufgesetzt. Danach folgte ein Rio 450 Liter Becken aber durch die schiere Größe war das kein wirklicher Erfolg und der Pflegeaufwand war zu hoch. Letzten Endes habe ich das Aquarium weggegeben. Im Nachhinein ist es wirklich erstaunlich das es doch funktioniert hat, wenn auch nicht besonders gut. Nach einem Jahr Pause habe ich mich dann aufgrund von Tobis Youtube Videos in das Aquascaping verguckt und kurz darauf folgte dann auch das erste Becken. Ein 84 Liter Weißglas Aquarium mit allem was dazu gehört auf einem Ikea Kallax Regal wurde zum neuen Prachtstück meines Zimmers. Eigentlich hat es für mein erstes Aquascape ganz gut funktioniert die Pflanzen wuchsen zu Beginn sehr gut und ich hatte keine Probleme mit allem. Allerdings habe ich dann irgendwann Cyanobakterien bekommen und diese ging einfach nicht mehr weg. Ich habe alle möglichen Sachen ausprobiert Düngung umgestellt eine Dunkelkur gemacht Bakterienpräparate benutzt(von Arka und Seachem) und irgendwie probiert durch Absaugen und Entfernen der Cyanos diese loszuwerden. Nach 6 Monaten dauerhafter Cyano-Plage war ich es dann leid und hab das Becken platt gemacht, die Einzelteile sind mittlerweile verkauft und nun steht das nächste Projekt an. Ich habe mir ein WaterBox 35. 2 zugelegt indem ich ein Biotop Aquarium aufsetzen möchte. Anlass dazu ist, dass ich doch irgendwie etwas im Aquarium brauche was ich beobachten kann und das sich bewegt.

Ich dachte ich stelle mich hier mal vor und sage wie zu Aquaristik bekommen bin da ich doch schon sehr von diesem Forum profitiert habe.
Viele Grüße Max
 

Kejoro

Active Member
Hi Max,

Weinstadt ist ja nur einen Steinwurf über die B29 von uns aus entfernt :D
Herzlich Willkommen im Flowgrow!

Schöne Grüße
Kevin
 

Max Hayder

New Member
Hi Kevin,
wo müsste ich meinen Stein denn hinwerfen? Nur Spaß, freut mich das es jemanden aus der Szene in der Nähe gibt.
Kennst du einen Zooladen in der Nähe der a) was taugt b) eventuell auch Aquascapingzubehör im Sortiment hat, den Finkbeiner finde ich nämlich nicht sonderlich überzeugend.
Viele Grüße Max
 

Kejoro

Active Member
Hi Max,
ich würde mich jetzt nicht zum Scaper zählen, Pflanzenaquarianer trifft es schon eher. Wirf den Stein mal nach Waiblingen.
Wenn du in Richtung Garnelen gehst, gibt es hierum noch einiges mehr an Leuten.
Zooläden gibt es hier nicht wirklich tolle... Ich bin schon froh, dass Aquasabi dahingehend einen tollen Kundenservice hat. Steht dem vor Ort in nichts nach.
Das bringt einem bei den Tieren natürlich nicht so viel. Da muss man einfach Glück haben.

Schöne Grüße
Kevin
 

Ähnliche Themen

Oben