Hallo aus Südbaden

Flughund84

New Member
Hallo zusammen,
nun stelle ich mich auch endlich mal vor. Zwar schon seit knapp drei Jahren angemeldet, aber nie wirklich aktiv :rolleyes:
Ich bin 36, komme aus der Ecke Freiburg/Markgräflerland, habe im Prinzip seit 20 Jahren mehr oder weniger durchgehend Aquarien. Immer wieder gab es Rückschläge in Form von Algen etc... Nun will ich es mal richtig angehen.
Zur Zeit habe ich ein Incpiria500, das läuft seit guten zwei Jahren mit Diskus. Das Becken ist eher spärlich bepflanzt, wie man auch auf dem Bild sieht. Die meisten Pflanzen die ich in den letzten zwei Jahren ins Becken gesetzt habe sind eingegangen.
Es gab dann immer mal ein paar "helle" Momente (bei mir), wo ich meinte jetzt ist der Punkt an dem was passieren muss. Es ist eigentlich ziemlich viel an Ausstattung vorhanden, 4fach Dosierpumpe, Co2-Anlage, ... aber alles nicht so wirklich genutzt. In der letzten Zeit habe ich hier viel gelesen und mir daraufhin eine Osmoseanlage gekauft, sowie die Co2-Anlage wieder in Betrieb genommen. In den nächsten Tagen erwarte ich die Lieferung von AquaRebell Makro Basic NPK, Mikro Basic Eisen, Advanced GH Boost N und Makro Basic Kalium. Es ist zwar für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln, aber ich hoffe ich bekomme das Düngen dann mit Eurer Hilfe hin.
Ja, und dann kam natürlich auch das Thema Licht nochmal auf, hier habe ich bis jetzt eine "Anlage" von LEDAquaristik in Betrieb und dachte immer das ich richtig ordentlich Licht habe, aber mit dem Rechner hier stellte ich fest, dass ich nur auf 14,83lm/l komme. Also auch nochmal richtig Geld in die Hand genommen und nochmal Beleuchtung zusätzlich bestellt, die sollte auch in den nächsten Tagen eintreffen. Dann habe ich gesamt um die 22800Lumen und komme auf 45,8lm/l.
Dann fehlen nur noch ordentlich Pflanzen, da bin ich gerade noch auf der Suche...
In diesem Sinne, ich freue mich nun (aktiv) hier zu sein und wünsche Euch natürlich noch ein gutes neues Jahr.
Tobi
aquarium.jpg
 

schmitzekatze

New Member
Guten Morgen und alles Gute für 2021, Tobi
Schau Dir doch mal das neue Discus Aquarium von George Farmer auf youtube an. Ich denke, er erklärt dort genau den Aufbau und die Technik mit der er dieses Becken betreibt. Vielleicht kannst Du ja dort den ein oder anderen Tipp abgreifen. Viel Erfolg !
Gruß, Michael
 

Ähnliche Themen

Oben