Hallo aus Ost-Thüringen

pfote

New Member
... also aus Jena, um genau zu sein.

Zur Person, ich hab schon ein etwas gesetzteres Alter erreicht (Baujahr 65), von Haus aus Ingenieur, hab aber vor allem Erfahrung im IT Bereich, Fullstack Programmierer, Datenbank "Guru".

Ich habe vor einer Weile ein 60l Tetra Explorer Becken geschenkt bekommen, mich belesen, mir zwei dutzend (oder mehr) YT Videos angeschaut und das nun vor ein paar Tagen in Betrieb genommen. Aktueller Status
- Wasser ist klar, die Pflanzen sind noch am Anwachsen, es bildet sich gerade ein dünner Biofilm, alles wie erwartet. Ich hab beim Start etwas ARKA Special Blend dazugekippt
- gefiltert wird in einem günstigen Huckepack Filter (SunSun), zwei kammern mechanisch, zwei Kammern mit Seachem Matrix. Ist ein bissl laut, wird warscheinlich irgendwann gegen einen kleinen Außenfilter getauscht.
- CO2 hab ich ebenfalls schon am Start, so ein günstiger Zitronensäure/Natron-Reaktor, tut was er soll, Dauertest ist auf Dunkelgrün
- im Kies stecken ein paar Masterline Root Caps, ich hab auch zwei Aufsitzer am Start, eine Anubia und eine Bucephalandra, die bekommen zwei Spritzer Aqua Rebel NPK basic, im den evtl notwenidigen Mikro hab ich mich noch nicht gekümmert. Und auch noch nichts gemessen.
- mit Nitrit Testen habe ich noch nicht angefangen, dazu wollte ich das alles erst mal ein paar Tage laufen lassen und schauen was sich so tut, und dann eventuell eine kleine Putzcrew an den Start bringen, ich hatte an ein paar Amanos und und ein paar Geweihschnecken gedacht, die ein wenig Ammonium Grundlast sorgen sollen (und natürlich Algen putzen)
Welche Fehler hab ich bisher gemacht? ;-)

Frage: Ich tu mich etwas schwer beim Besatz, kleines (hohes) Becken und hartes Wasser ist wohl ein negativer Sweetspot, da scheint es nicht viel zu geben was da reinpasst. Meine Wasserwerte sind
  • Gesamthärte (GH): 18,6 °dH (Hart)
  • Karbonathärte (KH): 13,0 °dH
  • pH-Wert: 7,5
  • Calcium: 85 mg/l
  • Nitrat: 7,0 mg/l
  • Leitfähigkeit: 708 µS/cm
  • Besonderheit: Hoher Calciumgehalt, Neigung zu Kahmhaut und Kalkrändern.
Ich geh davon aus, mit dem CO2 wird der pH wert leicht abgesenkt, warscheinlich auf neutral oder ganz leicht basisch.

Irgendwie finde ich keine Online Resourcen wo man nach Wasserwerten und Aquariumgröße filtern kann, Ausname "FindMyFish Fisch-Finder", das ding funktioniert aber nicht so richtig. Gemini schlägt mir einen Dutzend Blauaugen-Gabelschwänze vor (ich glaub die werden zu groß/zu viele), Chatgpt ist der Meinung, ein einzelner Betta splendens wäre optimal. Was wären eure Empfehlungen, oder habt ihr evtl eine URL für mich, wo ich mir was zusammensuchen kann?

@Crossroads Fahren ist im Moment etwas schwierig. Aber danke für den Tip, ich werd ihn mal anschreiben, vertrauenswürdiger Züchter in der Nähe ist immer was wert.

Hallo Pfote,

gib ruhig in der Signatur noch deinen Namen an, sodass du auch persönlich abgesprochen werden kannst.

Erstmal ein herzliches Hallo und Willkommen hier im Forum.
Grundsätzlich: die Geweihschnecken zu Beginn noch nicht einsetzen, da diese Aufwuchs brauchen und sonst ggf. verhungern...
Amanos gehen natürlich, bei der Beckengröße könnten es jedoch auch ein paar Sulawesi Inlandsgarnelen regeln - vermehren sich gut und putzen zack zack.
Diese kommen auch mir deinen Wasserwerten gut klar.

Hinsichtlich des Ausgangswassers:
Ich habe ähnliche Werte, zum Teil sogar härter und es lange Zeit so probiert. Ich würde dir dennoch dazu raten, mir Gedanken über eine Umkehr-Osmose-Anlage zu machen. Du kannst dein Wasser dann beliebig einstellen und dann bist du sehr offen. Die Pflanzen haben weniger die Problematik mit dem harten Wasser zu "kämpfen" und ich persönlich fahre dadurch wirkliche besser!

Nur ein Denkanstoß, es geht natürlich auch mit hartem Wasser - je nachdem, wo du hinmöchtest!

Stell gerne auch ein Bild vom derzeitigen Stand ein, dann kann man ggf. noch weitere Tipps geben.
Ansonsten: viel Freude mit dem neuen, nassen Hobby und hier im Forum.

Liebe Grüße
Johannes

Hallo Johannes,

danke für den Hinweis mit der Signatur, hatte ich nicht dran gedacht. Ist ein paar Jahre her seit ich in einem Forum unterwegs war.

Wegen der Geweihschnecken und dem Aufwuchs: das war mir schon irgendwie so halb klar, dass die was zu futtern brauchen, der Plan war (und ist), das Becken erst mal ein paar Tage stehen zu lassem und zu schauen, wie sich alles so entwickelt, also Licht und CO2 10h an, filtern, täglich zwei spritzer aus der Aqua Rebell NPK Flasche und schauen, was so wächst.

Sulawesi Garnelen hör ich zum ersten mal .. muss ich mich belesen ;-)
Mit dem Thema Osmose hab ich mich noch gar nicht auseinandergesetzt, ich hab so im Hinterkopf, dass das ziemlich viel Platz und Strom und Wasser kostet und sowieso ganz fürchterlich kompliziert ist .. wahrscheinlich alles nicht ganz so schlimm.

Bild: ich bitte die Qualität zu entschuldigen, das gewölbte Becken fotografiert sich nicht so einfach. Und ja, ich weiß, die Bucephalandra sieht aus wie kopfüber an die Wurzel genagelt .. so ganz beherrsche ich die Technik des Aufbindens noch nicht.

PS/Edit: das zweite bild is etwas schärfer

Anhänge

• PANO_20260502_162429.webp
    PANO_20260502_162429.webp
    3,2 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_20260502_162401.webp
    IMG_20260502_162401.webp
    1,1 MB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

super, dass du so schnell antwortest!
Wegen der Signatur solltest du dir keinen Stress machen - ist erledigt und passt doch alles.

Die Geweihschnecken sollten wirklich wesentlich später einziehen, also wirklich meiner Meinung nach erst Monate später, um genug Aufwuchs zu haben.
Hier sind aber ggf. auch andere Mitglieder kundiger als ich.

Bezüglich der Garnelen: achte darauf, dass es Sulawesi Inlandsgarnelen sind, nicht die anderen! Alternativen gibt es für hartes Wasser ebenfalls genug - Red Fire Garnelen, etc. Grundsätzlich die Sorten der Gattung Neocaridina davidi sind hier sehr anfängerfreundlich!

Oft hilft es, sich erstmal hinsichtlich Osmose einzulesen und nicht zu überstürzen.
Man kann hier im Forum ganz viel dazu erfahren und wenn man auch damit beschäftigt, geht das echt easy. Ich habe jetzt auch nach 6 Jahren Abstinenz wieder gestartet und auch erst dieses Jahr erstmalig eine Osmoseanlage im Betrieb - wirklich kein Hexenwerk!

Als Tipp zum Aufbinden in Zukunft oder noch zum Verbessern: Ich nutze gerne Kabelbinder, die ich nach dem Festwachsen dann theoretisch entfernen kann, wenn ich das möchte!

Kurz um: Man lernt aus seinen Fehlern und es ist wohl noch nie ein Meister vom Himmel gefallen!

Liebe Grüße
Johannes

Oben