Hallo aus Nienhagen

Axel77

New Member
Hi,

ich les jetzt hier schon ein paar Tage und wollt mich mal vorstellen.
Ich heiße Axel komme aus Nienhagen, bin 33 Jahre alt und habe nun seit ca 10 Jahren mein Aquarium.

Angefangen hab ich mal mit einem 60 Liter Becken mit Labyrinthern, daraus wurde dann ein 200 Liter Becken mit den gleichen Fischen, allerdings dann auch größere Arten wie Mosaikfadenfische. Das Aquarium hatte ich gebraucht erstanden und eine Prachtschmerle vom Vorbesitzer habe ich dann auch übernommen. Das Becken war der Traum. Wasserwerte kontrollieren war mir noch ein Fremdwort und alles wuchs und grünte, die Fische vermehrten sich- einfach Klasse. Pflanzen hatte ich damals in erster Linie Javafarn, die großen Valisnerien, einen grünen Tigerlotus mit Kaffeetellergroßen Blättern sowie Crytos.

Dann gabs bald ein 375 Liter Becken mit Sandboedn anstatt Kies und Besatz und Pflanzen wurden übernommen.
Zuerst lief alles gut ud das Becken war für meinen Geschmack einfach nur schön.



Solang starben dann die Labyrinther weg und ich beschloß der Prachtschmerle endlich Gesellschaft zu verschaffen. Also 5 Kollegen gekauft und dazu noch 25 Sumatrabarben. Tja und dann fing der Ärger an Pinselalgen, hohe Phosphatwerte und Fäulnisherde im Bodengrund. Pflanzen bekamen gelbe und schwarze Stellen und gingen ein.

Auf anraten eines Zoohändlers habe ich den Sand dann wieder rausgeworfen. Als Bodengrund wurde von mir schwarzer Kies mit einer 50W Bodenheizung eingebracht. Es stellte sich heraus der Heisstab damit überflüssig war. Beleuchtung habe ich auf 4x 38 Watt aufgestockt. Gefiltert habe ich über einen HMF sowie über einen Eheim Filter. Anders bin ich dem Dreck der Sumis, Prachtschmerlen und des zwischenzeitlich eingezogenen Panaques nicht mehr Herr geworden.Phosphat habe ich dann einige Zeit rausgefiltert und das ganze normalisierte sich etwas. Gedüngt habe ich immer mit den normalen AQ düngern aber die Pflanzen wuchsen nie wieder vernünftig, sie überlebten halt irgendwie, dazu frassen dann irgendwann die Prachtschmerlen noch die Pflanzen an( trotz regelmäßiger Grünfutterversorgung mit Paprika Gurke Succini....)

Habe dann mit BioCo2 experimetiert und es stellten sich erste Erfolge ein, es gab dich tatsächliche erste Anzeichen von Wuchs. Durch Zufall fand ich vor kurzem dann jemanden, der für sein 720 Liter Becken Prachtschmerlen suchte. Da Tiere ein größeres Becken benötigten und ich Ihnen auf Grund der Statik keins bieten konnte, habe ich die Bande abgegeben und die Sumis gleich mit.

Aktuell sieht es nun so aus, das das Becken immer noch über den HMF 50x50cm mit 900l/h , sowie über den Eheim der mit Tonröhrechen, Blauem Schwamm, einer Lage Substrat(poröse Kügelchen) und am Ende Filterwatte gefiltert wird.
Bodenheizung und der schwarze Kies sind immer noch drin, ein viertel der Bodenfläche habe ich gegen Sand für meine Panzerwelse getauscht und allerhand Südamerikaner sind eingezogen. Naja und um die Pflanzen in den Griff zu bekommen bin ich nun hier xD

Das wars erstmal von mir.

Gruß Axel
 

Anhänge

  • DSCN0629.JPG
    DSCN0629.JPG
    116 KB · Aufrufe: 182
  • DSCN0625.JPG
    DSCN0625.JPG
    147,6 KB · Aufrufe: 182
  • DSCN0634.JPG
    DSCN0634.JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 183
Hallo Axel,

und herzlich willkommen auf Flowgrow!

Du hast ein nettes Becken und die Pflanzen sehen doch gar nicht schlecht aus. Vieleicht fehlt noch etwas "Feinschliff", und für den bekommst du hier jede Menge input... :D

Viele Grüße und viel Spaß bei/mit uns,
Werner
 

Ähnliche Themen

Oben