Hallo aus Leipzig

wasserpflanze

New Member
Hallo.
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich vorstellen.
Ich wohne in Sachsen genaugenommen in Leipziger. Seid mehrjähriger Abstinenz , hat mich der Aquariumvirus wieder gepackt. Ich habe mir ein 100 Literbecken mit vielen Pflanzen eingericht und das soll auch so bleiben. Natürlich habe ich auch Fische im Becken
6 Rotkopfsalmler , 8 Rote Neon , 6 Cory sterbei, 2 Siamesische Rüsselbarben und einige
Garnelen mit Jungtieren. Das Becken ist soweit eingefahren , ich hatte in der Einfahrzeit
grosse Probleme mit Algen die ich aber in Griff bekommen habe.

Pflanzen habe ich im Becken:

Rotala macranda
Javamoosmatte am HMF
Hygrophila difformis
Ludwigia arcuta
Ceratopteris thalictroides
Ricca fluitane
Echinodoris “ Rose “
Cabompa piauhyensis
Echinodoris Red Flame
Lilaeopsis brasiliensis
Lobelia cardinalis
Cabomba carolinia
Nymphaea Lotus ( grün und rot )
Mooskugel
Vallisneria americana ( mini )

Eine Pflanze die ich von einen Freund geschenkt bekommen habe konnte
die ich trotzt Rechersche nicht bestimmen. Sie sieht wie eine kleine Palme aus
und ihre sogenannten Blätter sind so dünn wie ein Zwirnsfaden. Ableger bringt sie oben an der Verteilung der Blätter und ihr wuchs ist sehr gut. Ein Bid habe ich mal im Anhang

das war es erst mal viele Grüsse Günter
 

Roger

Active Member
Hallo Günter,

herzlich willkommen!
Wo ist denn das Bild der Pflanze nach deren Namen Du suchst?
 

wasserpflanze

New Member
Hallo Roger , leider habe ich versucht die Pflanze reinzu schieben, aber es ist mir nicht gelungen.
ich finde nicht die stelle wo ich die Grafik einbinden kann.

Gruss Günter
 

Beetroot

Active Member
Hallo Günter,

herzlich willkommen und viel spaß hier! Wie hast das Algenprob wegbekommen, mit den Tips hier im Forum?

Gruß
Torsten
 

wasserpflanze

New Member
Hallo Roger, ich habe auch wieder mehrmals versucht die Grafik hochzu laden , ich denke das es diesmal funktioniert.

Hallo Torsten, mit viel Geduld , täglichen absammeln der Algen auf den Blättern und abschneiden der alten Blätter, mit Gerstenstrohpellets gegen Algen ( gekauft bei ebay ), beteiligt waren auch meine Siamesischen Rüsselbarben ( guter Algenfresser ) und meine Garnelen, die Beleuchtung habe ich auch erhöht auf 4 x18 Watt mit Reflektoren, düngen tu ich jetzt mit Ferrdrakon und Makro Basic und Düngestäbchen
ohne Vogelguano für den Boden , aller 3 – 4 Monate zwei halbe Düngestäbchen drücke ich an die Pflanzen in den Sandboden: Noch zu erwähnen währe Zusatzkauf an schnellwachsenden Pflanzen , schau mal hier in der Pflanzenkartei , da gibt es viele, und Schwimmpflanzen die ich mir eingeschleppt habe ( Wasserlinsen ) das halbe Becken war zugewachsen. Und ganz ehrlich gesagt , einen schönen Tag habe ich gemerkt das der Algenwuchs zurück ging, Jetzt sind nur noch einige im Becken .
und werden auch noch weggehen. Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Beitrag helfen.

Gruss Günter :)

 

Ähnliche Themen

Oben