Hallo aus Leipzig

Lars Wolfram

New Member
Hallo zusammen,

nachdem mir dieses Forum schon in so manch misslicher Lage geholfen hat, stell ich mich jetzt auch mal vor.

Mein Name ist Lars und ich komm aus Leipzig. Mein erstes Aquarium hab ich mir vor ungefähr 3 Jahren zugelegt. Damals hatte ich noch keine Ahnung von Naturaquarien, hab aber im Internet nach Einrichtungsbeispielen gesucht. Da trifft man dann ja zwangsläufig auf Takashi Amano etc. und es hat nicht lang gedauert, bis ich hier gelandet bin.

Angefangen hab ich mit einem normalen 60x30x30 Aquarium mit Aufsatzfilter und ohne CO2 bzw. Dünger. Meine Erfolge waren eher bescheiden. Ich dachte mir: "Wie machen die das bloß?".
Nach einiger Zeit hab ich mir dann eine BIO-CO2-Anlage besorgt und bumm - es lief. Na ja, nicht perfekt, aber auf jedenfall besser.

Mittlerweile hab ich ein Glasgarten (60x30x35), eine Druckgas C02 Anlage, den Aufsatzfilter durch einen externen Filter ersetzt, Dünger usw... - hab also ziemlich aufgerüstet. :D
Und es läuft auch immer besser. Ist schon eine Wissenschaft so ein Aquarium algenfrei zu halten, zumindest für mich.

Auf diesem Weg vielen Dank an alle, die mir durch ihre Tipps und Tricks geholfen haben. Dieses Forum ist eine wahre Fundgrube für Anfänger, vor allem der Algenratgeber. :roll:

Ach mein derzeitiges Becken sieht übrigens so aus:


In diesem Sinne,

Gruß Lars
 

Anhänge

  • schräg_oben.JPG
    schräg_oben.JPG
    335,8 KB · Aufrufe: 418

disco-d

Member
Hallo Lars,

herzlich willkommen hier im Forum!!!
Ein sehr schönes Becken hast Du gestaltet. Mach` doch mal ein Thread unter Aquariumvorstellungen auf, damit wir ein wenig mehr darüber erfahren können.

Liebe Grüße
Lutz
 

Lars Wolfram

New Member
Hallo Lutz,

danke für das Lob!

Ich werde die Tage mal alle Fotos von dem Becken raussuchen und es genauer vorstellen. Es ist mittlerweile auch schon 6 Monate alt, und in der Zeit hat sich einiges getan.

Ihr habt sicherlich auch noch einige Tipps für mich, so dass ich das Layout verbessern, bzw. die letzten Algen aus dem Becken vertreiben kann. Kritik (ob positiv oder negativ) und Tipps sind immer sehr willkommen.

Grüße Lars
 

Frollein_S

Active Member
Hallo und Herzlich Willkommen Lars!

Ein wunderschönes Becken hast du da! Gefällt mir ausgesprochen gut!
 

Ähnliche Themen

Oben