Hallo aus Freiburg

HME

New Member
Herzliche Grüße aus Freiburg!

mein Name ist Hagen, bin 51 Jahre alt beschäftige mich mit Unterbrechungen seit rund 35 Jahren mit der Süß- und Seewasseraquaristik. Ich reise gern in der Welt herum, bin begeisterter Taucher und interessiere mich u.a. für Orchideen und karnivore Pflanzen.

Ich besuche die Seiten von flowgrow schon seit Jahren und habe hier sehr viele Hilfestellung und Anregungen gefunden, zuletzt als ich durch verseuchtes Regenwasser (Vogelkot) eine Algenplage wieder loswerden wollte (und konnte :thumbs: ).

Im Süßwasserbereich haben es mir v.a. die nicht ganz so alltäglichen Wasserpflanzen angetan, die ich bisher alle (außer Aponogeton madagascariensis) in meinem mineralarmen Wasser etablieren konnte. Durchschnittliche Beleuchtung (0,5W/L T5), Sand, ungeregelte DIY-Hefe-CO2, Regenwasser und eigene Düngermischung (KNO3, Fe-EDTA, Phosphat durch Fischfutter).

Pflanzen, die ich immer wieder verwenden würde:
Blyxa japonica, Blyxa aubertii, Blyxa sp. "novoguineensis"
Cryptocoryne wendtii, Cryptocoryne petchii (x willisii)
Rotala sp. ''Nanjenshan', Rotala sp. 'Vietnam', Najas guadalupensis
Ceratophyllum demersum 'Mexiko' ('Rotstängelig')
Süßwassertang (Lomariopsis cf. lineata)
Bogor-Moos "Javamoos" (Taxiphyllum barbieri)
Ludwigia inclinata var. verticillata 'cuba', Ludwigia glandulosa "perennis"
Pogostemon stellatus, Pogostemon sp. "E 401" ('Adelaide'?).

Es gibt eine ganze Reihe von Wasser- oder Sumpfpflanzen, die ich persönlich nicht mehr verwenden würde, weil sie mir zu groß wurden oder allzu sehr wucherten.

Derzeit versuche mich gerade an: Syngonanthus macrocaulon, S. cf. inundatus, Tonina fluviatilis, Eriocaulon setaceum und Ludwigia inclinata var. verticillata 'Pantanal'. Bin mal gespannt...

Auf einen guten Erfahrungsaustausch und alles Gute!

Hagen
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Hagen :),
herzlich willkommen bei Flowgrow! Schön, dass du dich angemeldet hast :thumbs: .
Auf einen guten Austausch und viel Erfolg mit deinen nicht ganz alltäglichen (und nicht ganz einfachen) "Versuchspflanzen" :thumbs: . Lass es wachsen :grow: .
Ein schönes WE wünsch' ich dir,
bis bald,
:bier:
 

Stobbe98

Member
Solly mol noch Friburg :smile:
Ich bi vo Rhyfälde :bier:

Ich habs auch mit aussergewöhnlichen Pflanzen :grow:
 

HME

New Member
Hallo Matthias, solly Patrick,

vielen Dank für eure nette Begrüßung. Ich hoffe, ich habe bald Gelegenheit, dem Forum etwas zurückzugeben.

Meine "Versuchspflanzen" machen sich ganz gut. Syngonanthus macrocaulon hat sich in 4 Wochen verdoppelt, S. cf. inundatus und Tonina fluviatilis konnte ich in dieser Zeit schon 2x einkürzen. Eriocaulon setaceum verlor erst mal alle Quirle :nosmile: zeigt jetzt aber 2 neue "Köpfchen" :gdance: . Die Ludwigia inclinata var. verticillata 'Pantanal'waren vor mickrig und sind es immer noch, wenn auch schön rot. Ich habe bei Rick gerade 8 Stängel bestellt, hoffentlich sind die etwas länger, als beim Händler. Mal schaun, ob ich alle Sensibelchen auf Dauer etablieren kann.

Freue mich auf den Erfahrungsaustausch :bier: mit ungewöhnlichen Pflanzen :grow:

Viele Grüße
Hagen
 

Ähnliche Themen

Oben