Hallo aus Franken

Vampirkrabbe 12

New Member
Hallo,
mein Name ist Marco und ich bin 14 Jahre alt und komme aus dem sonnigen Nürnberg :D . Neben der Auaristik mache ich noch Kickboxen und bin bei der freiwilligen Feuerwehr tätig. Mit der Aquaristik bin ich mit etwa sieben Jahren durch meinen Vater in Berührung gekommen. Mit 8 oder neun habe ich dann mein erstes Aquarium bekommen, welches ich heute noch besitze. Nebenbei habe ich noch drei weitere Aquarien mit verschiedenen Fischen und Wirbellosen und ein Aqua-Terrarium mit Vampirkrabben. Schon seit langer Zeit bewundere ich das Aqua-scaping , aber die hohen Kosten der Platz und die Schwierigkeit haben mich bis jetzt davon abgehalten. Da ich aber im Juli Konfirmation habe und ich dann finanziell hoffentlich besser ausgestattet bin möchte ich eins meiner Becken in ein Scape (wahrscheinlich Iwagumi) umwandeln.
Ich hoffe , dass ihr mir in den Einstieg vom Aquascaping etwas helfen könnt.


LG: Marco
Vampirkrabbe 12
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Marco :),
ganz herzlich willkommen bei Flowgrow! Schön, dass du du zu uns gefunden hast :thumbs: .
Hier wirst du viele gute Tips finden (ein bischen lesen gehört schon auch dazu :pfeifen: ), nette Menschen beantworten gerne deine Fragen und Spaß machts noch dazu :-D!
Zeig' uns doch mal deine bisherigen Becken und ihre Bewohner, wenn du möchtest. Bin gespannt.
Ich wünsch' dir noch einen schönen Abend (und drück' die Daumen für eine gute finanzielle Ausstattung an deiner Konfi :wink: !),
bis bald,
:trinken:
 

Vampirkrabbe 12

New Member
Hallo,
vielen Dank für die nette Begrüßung :tnx:

Nun habe ich aber bereits eine Frage:
Ich habe zwei Becken welche für mich fürs Aquascaping in Frage kommen würden, nämlich einen 30 Liter Cube oder das Tetra Aquaart (39,5 x 28 x 43 cm also etwa 47liter). An Beleuchtung habe ich an 2mal 11watt de**erle Aufstecklampen gedacht. Was wäre eurer Meinung nach besser zum scapen geeignet (bzw ist anfängerfreundlicher). Also ich tendiere ja eher zum Tetra, da es mehr Volumen hat und die Wasserqualität weniger schwankt. Ich würde dann wahrscheinlich beim Tetra die Abdeckung durch eine Glasscheibe tauschen wie beim Cube. Ich möchte das Becken wahrscheinlich mit Drachensteinen und Bodendecker (HCC, aber für weitere Vorschläge wäre ich dankbar) dekorieren. Reichen 22watt aus um einen dichten Rasen bilden zu lassen? Außerdem würde ich gerne wissen was man so zum Einstieg neben Schere, Pinzette, Sand flattener (ist da das Set von De**erle zu gebrauchen?) benötigt und wo man das alles herbekommt.
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Gruß: Marco
 

Ähnliche Themen

Oben