Hallo aus DO.

Joker

New Member
Wollte mich mal vorstellen.

Man ruft mich Wolfgang, schon immer. :smile:
ich bin schon im Rentenalter und Aquarianer seit über 30 Jahren.

Immer mit ninimaler Technik.
2 Filter, 1 Innen und 1 Aussen,
co²: 1.5Kg.
Digital PH Meter und Temperatur.
Keine anderen Messungen oder Korrekturen.

Bis 2015, 400L, 30J. alt, irreparabel, danach nur 300L, vielleicht mal neu 500 - 600 L, je mehr umso besser.
Bepflanzung war in den Jahren leider nicht so prickelnd,
weil der Royal Harnischwels, L 190, die Deco selbst bestimmte.
Er ist dann mitte 2016 mit 32 J. verstorben.

Dann konnte ich endlich das Becken mit Grünzeug voll packen.
Wasserwerte veränderten sich zum positiven und die Fische hatten keinen Stress mehr durch den großen Wels.
In den 8 Monaten hat sich das Becken und die Fische prima entwickelt. :fish:
Ich bin keiner, der sein Becken nach irgendwelchen Richtlinien bepflanzt, (also vielleicht im falschen Forum).
Dieses Durcheiander auf dem Bild, siehe unten, kann nicht jeder.. :grow:

Hintergrund: freier Boden, damit die Kleinwelse in Ruhe futtern können.
Außerdem ist im Hintergrund , über dem Kies,
der Wassereinlauf vom Außenfilter und strömt vor der Rückscheibe längs.
Dadurch habe ich eine effektivere Umwälzung.

Innenfilter: ein Eheim Aquaball mit 4 Kammern, Reinigung jede Woche,
ist mehr ein Vorfilter für die Umwälzung der Oberfläche und für groben Dreck.
Außenfilter: ein Eheim Prof. 2. (wird 1x im Jahr gesäubert.)
Licht: 2x 54W T5, 8 - 12h + 16 - 22h.
Haben sich die Pflanzen gut dran gewöhnt und wachsen wie wild.
Wasserwechsel: nach Bedarf.
Düngekapseln: Dennerle, alle 4 Wochen 4 Stück.
Messung: über JBL ProScan.

Das ist ein erster Überblick, da gibt es wohl keine Fragen mehr, ..........außer Verbesserungsvorschläge. :pfeifen:

Foto aktuell 01.03.17


Gruß Wolfgang
 

FR_500

New Member
Hallo Wolfgang,

schöne Grüße zurück aus der Schwarz Gelben Stadt. Das man jemanden aus der eigenen Stadt hier trifft, cool :)

Respekt an deinen Wels mit seinen 32 Jahren, dass die doch so alt werden können :eek:
 

Ähnliche Themen

Oben