Hallo aus dem Vogtland

marginatus

New Member
Seit langer Zeit lese ich mit Interesse die guten Beiträge in diesem Forum.
Ich bin seit ca. 50 Jahren von der Aquaristik befallen und liebe dieses Hobby wegen der täglich neuen Herausforderungen. Mein besonderes Interesse gilt den Pflanzen und ihren natürlichen Verbreitungsgebieten.
"Holländische Becken" faszinieren mich immer wieder.
Früher vermehrte ich zahlreiche Apistogramma und Salmler.
Zur Zeit werkle ich an meinem neuen 800 l Becken.
Ich freue mich auf spannende Themen.

marginatus
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Frank,

willkommen im Forum, nun auch unter den angemeldeten und (hoffentlich) aktiven Mitgliedern.
800 L Becken klingt spannend, mit so großen Aquarien kann man schon was anfangen. Was für Besatz soll rein, wieder Südamerika?

Das Vogtland kenne ich ein bisschen, bin da gelegentlich zu Besuch in der Nähe von Plauen :)
 

marginatus

New Member
Danke für den Empfang. Ich wohne in Markneukirchen. Im Becken sind kleine Salmler aus Südamerika: Zwergziersalmler, Rote Neon und Kupfersalmler. Dazu noch 2 Paare Pandazwergbuntbarsche.
Ich experimentiere viel mit der richtigen Düngung. Nach anfänglichen Problemen mit dem Pflanzenwachstum klappt das jetzt ganz gut. Fotos folgen.
Meine zweite Heimat ist Sri Lanka, bin seit 20 Jahren dort. Dieses Jahr lernte ich einen bekannten Wasserpflanzengärtner kennen. Er zeigte mir seine Farm und tausende Pflanzen in bestechender Qualität. Da könnte ich Tage verbringen. Er bot mir auch an, Pflanzen in der Natur aufzusuchen. Cryptocorynen wären da für mich besonders interessant. Auf eigene Faust fand ich tolle Echinodorus, die sind vor langer Zeit eingeschleppt worden.
2019 gehts wieder auf Exkursion.

Viele Grüße

Frank
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

ja, Marktneukirchen sagt mir was.

Wow, das mit den Pflanzen in Sri Lanka ist natürlich ein Traum.

Die Panda-Zwergbunbarsche mußte ich erstmal googeln, aha, mit Apistogramma (nissenji) kann ich mehr anfangen :lol: Bin eher so im Asien-Bereich unterwegs aquaristisch, vor allem beim Besatz.

Viel Spaß mit dem neuen Projekt, und bei weiteren Exkursionen!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Hallo aus dem Münsterland Mitgliedervorstellungen 1
f_luxus Hallo aus dem Saarland Mitgliedervorstellungen 6
Stefan Beckmann Ein herzliches Hallo aus dem "schönen" Herne :) Mitgliedervorstellungen 4
Mareike123 Hallo aus dem Rheinland... Mitgliedervorstellungen 2
G Hallo, ich bin neu hier aus dem Hunsrück Mitgliedervorstellungen 1
MoKi Hallo aus dem Eifelland Mitgliedervorstellungen 1
S Hallo aus dem Lauenburgischen Mitgliedervorstellungen 11
C Hallo aus dem Landkreis Heilbronn Mitgliedervorstellungen 6
T Hallo aus dem Remstal Mitgliedervorstellungen 3
D Hallo aus dem Pott Mitgliedervorstellungen 3
M Hallo aus dem Weserbergland Mitgliedervorstellungen 1
S Hallo aus dem Kreis Heinsberg in NRW Mitgliedervorstellungen 1
Mark S Hallo aus dem Raum Heidelberg Mitgliedervorstellungen 2
R Hallo aus dem Kreis Karlsruhe Mitgliedervorstellungen 0
F Hallo aus dem Westerwald Mitgliedervorstellungen 3
V Hallo und schöne Grüße aus dem echten Norden ! Mitgliedervorstellungen 1
B Ein Hallo aus dem Kreis Wesel ( Voerde ) Mitgliedervorstellungen 1
GrueneHoelle Aus dem Pott mal ein winkendes HALLO! Mitgliedervorstellungen 3
S Hallo aus dem Märkischen Kreis Mitgliedervorstellungen 1
G Hallo aus dem Schwabenland Mitgliedervorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben