Hallo aus Bernau bei Berlin

Susanne16

New Member
Hallo,

ich habe meine erste Frage hier ins Forum vor einige Tagen gestellt, ohne mich vor zu stellen :oops:. Entschuldigung dafür und hiermit hole ich es nach.

Ich bin Susanne, kurz vor 50 und absoluter Neuling in der Aquaristik. Meine Eltern früher hatten ein Aquarium, da war ich aber noch sehr klein. Vor 9 Jahren war ich für 5 Wochen auf einem Reha Aufenthalt. Dort stand ein großes Aquarium, an dem ich täglich sehr, sehr viel Zeit verbracht habe. Seitdem ist das eigene Aquarium mein Traum, den ich mir nun erfülle.

Das Aquarium ist da und Schritt für Schritt geht es weiter, mit der Technik und dem Innenleben. Und mit ganz viel Lesen hier im Forum um zu Lernen.

Ich werde zeitnah auch ein Aquarium Tagebuch hier anlegen.

Viele Grüße Susanne

Hallo Susanne,
willkommen im Forum :) Lesen und fragen und lernen ist ein guter Plan, erspart einem die gröbsten Anfängerfehler. Und Aussagen, die ein Aquarienverkäufer macht, zumindest kritisch hinterfragen/ Grundwissen mitbringen. Der Rest ergibt sich im laufenden Betrieb.
Wie groß soll dein geplantes Becken denn werden?

Hallo Susanne,
willkommen im Forum :) Lesen und fragen und lernen ist ein guter Plan, erspart einem die gröbsten Anfängerfehler. Und Aussagen, die ein Aquarienverkäufer macht, zumindest kritisch hinterfragen/ Grundwissen mitbringen. Der Rest ergibt sich im laufenden Betrieb.
Wie groß soll dein geplantes Becken denn werden?
Hallo Stefanie,
das Becken ist 140 x 50 x 60. Es soll ein Gesellschaftsbecken werden, auch mit Pflanzen die etwas mehr Power brauchen. Ich bin gerade dabei mir das Hardscape zu überlegen plus Bodenaufbau (Soil vs. Sand / hell vs. dunkel, ...).

Oben