hallo@all

palettixxxl

New Member
hallo aus bad honnef,

ich fange nach etlichen jahren nochmal mit diesem hobby an, und werde mir fast alles neu erarbeiten müssen,
habe von meinem sohn eine gebrauchte anlage bekommen, becken ist 80/45/35, eheim filter und jäger heizung incl.
das reizt mich nun und ich möchte mir nach und nach ein schönes becken einrichten.
nun meine bitte an euch, ich brauche tips und tricks vom anfang (Technik, Beckenboden, Pflanzen, Besatz) vor allen dingen ratschläge sind mir wichtig.
leider kann ich noch nichts aus dem bereich aquaristik zum tausch anbieten,(fange ja erst an ) aber da ich im bereich computer (hardware) / internet selbständig bin kann ich dem einen oder anderen vieleicht damit dienen.

lg. dieter
 

Roger

Active Member
Hallo Dieter,

herzlich willkommen im Flowgrow und viel Spaß beim neuen Projekt.

Ich würde Dir raten zuerst mal etwas hier im Forum zu stöbern und z. B. den Einsteigerleitfaden zu lesen. Auch gibt es hier viele interessante Beiträge in den verschiedensten Themenbereichen die durchaus lesenswert sind und in denen Du viele Informationen und Anregungen für Dein neues Becken finden wirst.

Du solltest Dir Klarheit darüber verschaffen welche Art Becken Du einrichten möchtest und wo die Schwerpunkte liegen sollen. So ist z. B. die Bepflanzung auch abhängig wie viel Licht in dem Becken bereit gestellt wird und ob eine CO2 Versorgung vorhanden ist.
Wir helfen gerne, aber Du mußt uns die Richtung zeigen in die es gehen soll. :wink:
 

Ähnliche Themen

Oben