Hallihallo aus Eisfeld (Thüringen)

Timo

Member
Hi mein Name ist Timo, ich bin 21 Jahre alt und durch eure wundervolle Pflanzendatenbank auf eure Seite gestoßen.. Dabei dachte ich, mich trifft der Schlag, als ich die Rubrik Aquascaping und Aquarien näher betrachtete, einfach klasse :shock: Ich bin seit etwa 2 1/2 Jahren Aquarianer aus Leidenschaft. Erst fing alles mit einem 45l Becken an, welches ich von meinem Vater übernahm und aufpeppelte. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich zwar keine Ahnung was man alles mit so einem Aquarium machen kann und wie diese kleine Welt funktioniert, aber dennoch kam schnell ein 112l Becken hinzu, mit Fischen als Hauptakteuren :) Mit den ertsen Algenproblemen kamen dann auch die ersten Recherchen im Internet. So stieß ich auch irgendwann auf Takashi Amano und wie die Geschichte weitergeht, kann sich wahrscheinlich jeder denken.. Fortan wurde der Wunsch nach einem solchem Aquarium immer größer. Nach etlichen Versuchen mein 112l Aquarium ähnlich einem Naturaquarium zu gestalten, was nie im erwünschtem Resultat endete, entschloss ich mich, mir ein neues kleines "Ausprobierbecken" anzuschaffen, 20l für ein paar Garnelen. Dieses wurde dann im Iwangumi Stil eingerichtet, hinten Nadelsimse, vorne Kubaperlkraut, mit 18W Beleuchtung, EasyCarbo und Sera Düngertabletten plus Volldünger.. Was soll ich sagen, die Pflanzen wuchsen gut und den Garnelen ging es fabelhaft.. Doch mein Traum war dadurch noch nicht erfüllt.. Im November 2008 hab ich mich dann entschlossen ein richtiges Naturaquarium mit allem Pipapo einzurichten, wei sich später herausstellte eine teure Angelegenheit :D Die Wahl fiel auf ein 216l Würfel, ganz einfach weil der von den Maßen her in eine freigewordene Wandniesche passte. Nun begann, anders als bei den vorherigen Becken, die Planung. Ich besorgte mir: eine 4x24W T5 Beleuchtung mit 4x 10000K Leuchtstoffröhren(die hinterste tauschte ich gegen eine JBL Solar Tropic mit 4000K) an dieser Beleuchtung befestigte ich noch eine zusätliche Röhre mit Reflektor aus meinem alten Becken, eine 18W T8 Röhre der Marke JBL Solar Natur, für vorne. Diese Röhre ist die einzige die von 10.00-22.00 Uhr in Betrieb ist. Um Elf Uhr kommt der Rest dazu, der dann bis etwa 19.15 Uhr in Betrieb ist. Gleichzeitig mit der 11 bis 19 Uhr Beleuchtung läuft meine erste CO2-Anlage(500g,Nachtabschaltung,Flipper), da das Becken noch in der Einlaufphase ist (am 30.12 eingerichtet) mit 1ner Blase alle 3 Sekunden. Als Filter benutze ich einen Eheim Ecco Comfort für bis zu 200l und nen kleine Aquaclear Filter der zuvor an meinem 20l Becken war. Heizung=200W. Ich hoffe, dass ich hier nicht falsch bin, wenn ich nun mein Aquarium beschreibe bzw. wenn es dafür einen anderen Bereich geben sollte, nur ich wollte auf diese Weise gleich mal die Mitglieder hier nach ihrer Meinung zur Technik usw. fragen :roll: als unterste Schicht hab ich JBL Aquabasis Plus ganz dünn aufgetragen, dann eine dünne Schicht Kies und dann den Rest von JBL. Darüber kommt eine Schicht ADA PowerSand. Leider konnte ich mir soviel ADA Amazonia nicht mehr leisten und habe mich daher für 30l schwarzen Aquarienkies aus meinem Zoofachhandel entschieden. Vorne rechts habe ich eine aus ADA BrightSand bestehende "Sandecke" Weiterhin 3 Moorkienwurzeln und ein paar Steine. Meine geplante Bepflanzung besteht aus Limnophila aromatica,Hygrophila Corymbosa Siamensis, Anubia var. nana, Kubaperlkraut und ein wenig Javamoos. An Düngern habe ich Easy Carbo,Ferro,ProFito und JBL Ferropol 24 Tagesdünger. Wie genau ich dünge versuche ich noch herauszufinden(also ob JBL oder Profito tägl.???) Ja das wars soweit von mir.. Ich hoffe es gibt ein paar geduldige Leser/innen.. :lol: Achja Wasserwerte sind KH 4(Tröpfchentest), GH5-6, PH 7.0 permanent Test(7,2 Streifentest JBL 5in1) No2 0,No3 rund 15 (Einlaufpahse???) und Temp. 26°.. So das wars... Kommentare sind erwünscht. Bedanke mich schon einmal im Vorraus, MfG Timo
 

addy

Active Member
HI Timo und herzlich willkommen bei Flowgrow.
...mhh aus Thüringen - gleich sympatisch. wir haben ein feriengrundstück in dornburg nähe jena. vielleicht ist es dir ja bekannt.

zu deinem Becken:
der Bodengrund ist schon sehr untypisch. den mehrschichtsandwitch hättes du dir sparen können. :D
hast du bilder von den becken? würde mich sehr brennen wie es aussieht!

Die wasserwerte sind soweit ok. Warum hast du so einen hohen ph wert? erhöhe mal deine co2 zufuhr. nen co2-ei kann dabei helfen.
achaj du hast ja massig licht drüber. wie führst du den macros zu?
irgendwann ist der bodengrund ausgelutscht und du must über die wassersäule düngen. ich würde mir frühzeitig gedanken machen.
jez ist dein n - level zwar noch recht hoch aber das kommt noch anders glaube mir....

auf jedenfall fehlen noch bilder! :)
 

Roger

Active Member
Hallo Timo,

da bleibt mir nur noch Dich herzlich willkommen zu heißen. Andrés Worten gibt es nichts mehr hinzuzufügen.
 

Beetroot

Active Member
Hallo Timo,

herzlich willkommen! Tolle aqauaristische Biografie, freut mich das du zu diesem perfektionierten Hobby gefunden hast. Denn lass uns mal deine AQ's sehen, bin auch gespannt drauf.

Gruß
Torsten
 

Timo

Member
Hey Leute.. Danke für das positive Feedback.. Also zu diesem Sandwichmodell des Bodengrunds bleibt mr nur zu sagen, dass ich mal von einem ähnlichem Modell irgendwo gelesen habe, nur dass diejenigen Bakterien in Pulverform als unterste Schicht benutzt haben, diese hab ich jedoch nirgendwo auftreiben können und hab daher ne mixtur aus Dünger und benutztem kies genommen und darüber erst das ADA, mag sein dass es vielleicht überflüssig war, aber ich hatte zufällig noch ein wenig jbl aquabasis da, sonst hätte ich wahrscheinlich nur ADA powerSand benutzt :) Hab mein Ph Wert jetzt auf etwa 6,8 eingestellt.. ist mit dem streifentest schwierig zu machen und irgendwie auch schwer mit dem permanenttest, ich kann mir nicht helfen, vll bin ich zu doof;) Wie gesagt das Becken ist noch in der Eilaufphase deswegen wollt ich nich gleich 1-3 Blasen pro Sekunde einstellen und hab erst mal nach der Formel 10 Blasen pro 100l in der Minute eingestellt, benutze ja zusätzlich auch Easy Life Carbo und machte mir diesbezüglich auch ein wenig Sorgen um meine Garnelen, weil das zehrt ja mit der Zeit schon etwas am Sauerstoff.. Sollte ich mich irren, bitte ich um eine Berichtigung. Wenn ich ehrlich bin hab ich gedacht, dass meine Düngung soweit ganz gut ist und alle wichtigen Nährstoffe liefert... Aber auch hierbei lasse ich mich gerne berichtigen, muss zugeben so intensiv hab ich mich noch nicht mit all den Düngemethoden auseinandergesetzt.. Und ich habe bisher eigentlich sehr gute Erfahrungen mit dem System von Easy Life gemacht, hab wie gesagt ProFito,Ferro und Carbo, hatte aber auch schon mit dem Gedanken gespielt mir Easy Life Fosfo und Nitro zu holen, damit wären doch dann alle notwendigen Bedürfnisse versorgt, oder :?: Bilder folgen bald, habe wie gesagt das Becken erst am 30.12.08 eingerichtet und mir fehlen noch Limnophila und Hygrophila, weil die Pflanzen bei derzeitigen Minustemperaturen ewig nicht verschickt werden können :cry: , Außerdem liegen noch zwei hässliche Steine zum beschweren auf der Wurzel, da diese immer wieder auftreibt, hoffe dass lässt sie bald :x Mein Pflanzenplan ist ja schon online, aber ich werde auch bald mal die ersten Fotos vom Becken uploaden.. Die anderen Becken musste ich aus Kostentechnische Gründen nach der Anschaffung meines 216er abschaffen, aber da habt ihr nichts verpasst, vll finde ich noch ein Foto von meinem 12l Probebecken:) Also bis dann und danke für die Tipps
 

Timo

Member
So.. Ich habe jetzt zwei Fotos hochgestellt, damit man mal einen eindruck bekommen kann, auch wenn die zwei großen Steine ziemlich sehr ablenken und stören. ich denke die Idee kommt zur Geltung.. Würde mich übrigens wahnsinnig über Tipps bzw Meinungen zum Layout freuen, bin ja schließlich noch relativ grün hinter den Ohren was das scaping angeht.. Besten Dank Timo
 

Hardy

Active Member
Hi Timo
Meinung: Sehr vielversprechend. Tipp: Weiter so!
 

Ähnliche Themen

Oben