"Green Breeze"

Tutti

Active Member
Hallo,

so hier geht es mit dem neuen Layout "Green Breeze" im 95x50x50 Glasgarten weiter.

Technik ist gleichgeblieben:
4x39 Watt t5 6500K mit Dennerle Hammerschlag Reflectoren
Eheim Prof 2 Thermo (Eheim Efimech,Eheim Substrat Pro,blaue Matte,Filterwatte,Purigen)
2 Kilo CO2 Flasche mit Nachtabschaltung und DM 50 Reaktor.


Besatz: 25 Paracheirodon simulans,10 Leptagoniates pi,15 Otocinclus (quer Beet durch 4 Arten),20 caridina japonica,und White Pearl+Red fire.

Da ich immer sehr oft zu meiner Düngung gefragt werde möchte ich die jetzt auch gleich hier mal darlegen,so in etwa dünge ich zur Zeit,wo das Becken aber schon lange steht die Pflanzen gut wachsen und alles stabil läuft,Belechtung ist jetzt auch bei 10 Stunden am Stück,wurde ganz langsam von 6 Stunden nach oben gefahren.

Am Sonntag nach 70% WW wird gedüngt:

50-60 ml AR Basic Nitrat
15-20 ml AR Basic Phosphat
20 ml Eisenvolldünger Tropica oder AR
2 Teelöffel Magnesiumsulfat
2 Teelöffel Sera Salz

dann täglich 1-3 ml AR Mikro Special FG

am Donnerstag:

10-15 ml AR Makro Spezial N
10 ml AR Basic Nitrat
10 ml AR Phosphat
10 ml Pottaschelösung (1ml auf 100l -1mg/l K)
wenn erforderlich helfe ich immer mit einem reinen Eisendünger (E15 Dennerle oder AR Eisen) und nicht mit mehr Volldünger nach.
EC bei Bedarf,nicht regelmäßig,aber wenn dann auch mal hoch dosiert,gezielt mit ner Spritze direkt auf die Algen


Ach ja jetzt noch zum Hardscape:
45 Kilo New Amazonia,gebrauchter Powersand ca. 4 kilo,ca. 20 Kilo Minilandschaftssteine,ADA Gravel in unterschiedlicher Größe,ADA Nile Sand,und ne schöne Wurzel bzw. zwei zusammengeklebte.

Pflanzeliste:

Eleocharis vivipara
Eleocharis acicularis
Eleocharis pusilla ("E. parvula")ne kleine nur 2,5 cm hohe Sorte
Cryptocoryne parva
Staurogyne repens
Blyxa japonica
Rotala mexicana
Rotala goias
Rotala indica
Hemianthus callitrichoides "Cuba
Hygrophila pinnatifida
Riccardia
Limnophila sp. "Vietnam"
Bolbitis sp. Sarawak
Cuphea anagalloidea ("Rotala" sp. "Araguaia")
Rotala macandra "wavy"
Microsorum pteropus "Trident"
Microsorum pteropus "Short Narrow Leaf"
Fissidens fontanus

19 Arten,für mich hält sich das sogar in Grenzen :D ,hoffe ich habe keine vergessen!


So und hier noch 2 Bilder,es gibt natürlich noch einiges zu verbessern,ganz rechts waren Cyanos an der Scheibe die ich mit EC ins Totenreich befördert habe,leider hat es auch Teile der Eleocharis erwischt,darum ist die da gerade so gelb.






Über eine positive Resonanz würde ich mich sehr freuen,aber auch Kritik und Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen.


Grüße Tutti
 

Anhänge

  • 02.10.11 005_(1024_x_768).jpg
    02.10.11 005_(1024_x_768).jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 1.271
  • 11.01.12 005_(1024_x_768).jpg
    11.01.12 005_(1024_x_768).jpg
    137 KB · Aufrufe: 1.272

Hauerli

Member
Hi Tutti ,

War ja ein bisschen traurig, dass du dein Evergreen eingestampft hast .
Aber wenn ich jetzt diesen genialen neuen Aufbau sehe muss ich sagen . Richtige Entscheidung !
Da kommt auf jedenfalls was großes und frisches in das Forum .
Bin wirklich gespannt wie sich das Becken weiter entwickelt großartige Arbeit bis jetzt :) .

PS: Hast du die Cyanos direkt mit EC behandelt oder über die Wassersäule ?
 

Lars

Member
Hi Tutti,

wieder mal ein Top Becken, sieht echt hammer aus...Wenn der Hintergrund erstmal ein bisschen höher ist macht es bestimmt richtig was her. Allerdings erinnert mich das Becken ziemlich an das von Jan ;)

Viele Grüße

Lars
 

Tutti

Active Member
Hi,

@Max,vielen Dank,an was frische denke ich auch immer wenn ich mir Bilder des Beckens ansehe.

PS: Hast du die Cyanos direkt mit EC behandelt oder über die Wassersäule ?

Die Cyanos waren zwischen Seitenscheibe und Soil und waren gerade dabei richtig übel auf die Eleocharis überzuspringen,da habe ich mal ca. 20-30 ml EC zur Hälfte mit Wasser gemischt mit einer Spritze direkt ins Soil geballlert.

@Lars,auch dir vielen Dank,
Wenn der Hintergrund erstmal ein bisschen höher ist macht es bestimmt richtig was her.
Ja links wird die vivipara ganz bis nach oben wachsen und auch die Mexicana und die Wavy dürfen noch etwas zulegen,rechts wird dagegen im Hintergrund nichts mehr kommen.

Allerdings erinnert mich das Becken ziemlich an das von Jan ;)
Ich weiß leider gerad nicht welches Becken du meinst,kannst du mir mal bitte auf die Sprünge helfen (Link),danke !

Grüße Tutti
 

Hauerli

Member
Hi,

@Max,vielen Dank,an was frische denke ich auch immer wenn ich mir Bilder des Beckens ansehe.

PS: Hast du die Cyanos direkt mit EC behandelt oder über die Wassersäule ?



Die Cyanos waren zwischen Seitenscheibe und Soil und waren gerade dabei richtig übel auf die Eleocharis überzuspringen,da habe ich mal ca. 20-30 ml EC zur Hälfte mit Wasser gemischt mit einer Spritze direkt ins Soil geballlert.


argh , das selbe problem hatte ich auch jedoch habe ich aus angst das ich es in mein neues becken schleppe durch einen kompletten soil ersatz gelöst :/ , war dann wohl nicht die billigere variante ^^
 

Lars

Member
Hi Tutti,

Ich hatte erst an dieses Becken gedacht, in meiner Erinnerung sah es so ähnlich wie deins aus, auf dem Foto dann doch nicht..Aber trotzdem kommt mir dein Becken irgendwie bekannt vor.



Viele Grüße und sorry fürs zuspamen :D

Lars
 

Anhänge

  • Becken 5- Jan-Simon Knispel.JPG
    Becken 5- Jan-Simon Knispel.JPG
    203,9 KB · Aufrufe: 1.189

Tutti

Active Member
Hi,

@Max,
argh , das selbe problem hatte ich auch jedoch habe ich aus angst das ich es in mein neues becken schleppe durch einen kompletten soil ersatz gelöst :/ , war dann wohl nicht die billigere variante ^^
Das ist aber doch auch weit verbreitet das Problem,und ich habe das immer mal wieder in vielen meiner Becken,aber mit EC gehen die Cyanos gut weg,wenn die nur zwischen Scheibe und Substart sind unternehme ich erstmal garnichts,nur wenn sie drohen überzuspringen,vorne sehen die natürlich besonders in hellem Sand nicht gut aus da greife ich dann auch so zischendurch immer gleich ein wenn sich auch nur ein grünlicher Schein zeigt.

@Lars, puuhhh .. mit der Ähnlichkeit kann ich leben,ich hatte schon schlimmeres befürchtet :wink:


Grüße Tutti
 

Stefan87

New Member
Hallo,

im Prinzip gefällts mir gut - nur finde ich die Wurzeln und vor allem die Bepflanzung der Wurzeln im derzeitigen Status viel zu wuchtig. Vielleicht gleicht sich das aber dann aus, wenn der Rest größer gewachsen ist.

Viele Grüße
Stefan
 
Moin Moin tutti!

Hoffe du nimmst mir meine Kritik nicht übel ( stehe ja selbst erst noch in den startlöchern), aber irgendwas fehlt! Im Gesamten gefällt es mir schon, aber es ist nicht dieser wow-Effekt beim ersten betrachten da gewesen! Kann es auch nicht klar definieren woran es liegt. Ev. Ist der Hintergrund der für mich farblich nicht passt oder aber auch die Wurzel die noch nicht voll bewachsen ist! Kann es dir noch nicht genau sagen!
Aber ansonsten wäre ich froh wenn mein baldiger Start so aussehen würde wie deiner!

MfG Björn

Edit: Na toll!!! Mein iPhone hatte deinen Beitrag nicht aktualisiert, meine Kritikpunkte sollten keine Kopie meinet Vorredner sein!
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Tutti :smile: ,
schick, sehr schick :thumbs: !
Gefällt mir nun noch besser wie auf dem letzten Bild (in deinem Album); das Ersetzen der Crypto durch die Blyxa(?) hat sich gelohnt!
Evtl. den Farn sich noch ein klein wenig weiter nach rechts auf den Ast ausbreiten lassen?!
Das mit den kleinen Farnen vorne auf der Wurzel hatte zwar was, sind aber nun wahrscheinlich doch zu groß geworden?

Das waren meine Worte heut' morgen i. d. Shoutbox (bevor ich in den Wald musste, Holz machen), da gab's den Fred leider noch nicht, aber das Bild schon :D .
Weiß ja nun nicht, ob du das gelesen hattest, deshalb schreib' ich's nochmal hier (falls es dich interessiert).
Ich wünsch' dir noch ein schönes Restwochenende,
bis bald,
:bier:
 

Tutti

Active Member
Hallo,

und vielen Dank für euer Feedback,ich freue mich auch immer über Kritik und bin da auch keinem sauer oder so,nur ob ich die Kritik annehmen und auch was am Layout ändere ist dann wieder eine andere Frage :wink:

Die Wurzel wird nicht weniger wuchtig werden,ich finde das bis jetzt auch nicht sooo übertrieben,sondern eben nur ungewöhnlich,sieht man eben sehr selten,soll ja auch keine "normale mit Moos bepflanzte Wurzel" sein sondern mal was "neues".

@Matz,
Gefällt mir nun noch besser wie auf dem letzten Bild (in deinem Album); das Ersetzen der Crypto durch die Blyxa(?) hat sich gelohnt!
Die "Crypto" war Staurogyne sp. 'Porto Velho die aber an manchen Stellen komisch Rosa wuchs,die habe ich rausgehauen und wie du richtig geschrieben hast durch Blyxa ersetzt,finde auch das es dadurch besser geworden ist.

Evtl. den Farn sich noch ein klein wenig weiter nach rechts auf den Ast ausbreiten lassen?!
Wachsen tut alles eh viel zu schnell,da mache ich eher Sorgen ums wieder rausschneiden :lol:

Das mit den kleinen Farnen vorne auf der Wurzel hatte zwar was, sind aber nun wahrscheinlich doch zu groß geworden?
Die waren da eigentlich nie geplant und wuchsen da nur auf eine Ast weil ich keinen ander Platz hatte,das die rausfliegen war also schon immer klar,die Farne sind aber auch recht groß geworden,leider :(

Weiß ja nun nicht, ob du das gelesen hattest, deshalb schreib' ich's nochmal hier (falls es dich interessiert).
Ich wünsch' dir noch ein schönes Restwochenende,
Klaro interessierts mich,man kann ja nur so das Becken besser machen wenn man die Meinung anderer hört,dir auch schönes WE.

@Andreas,auch dir vielen Dank,Bartalgen sind ja Rotalgen und sollten somit relativ leicht mit EC zu killen sein,Filter und Strömungspumpen ausstellen und mit einer Spritze die befallenen Stellen direkt unter Wasser mit EC einnebeln bei Bedarf das ganze alle 2 Tage wiederhole,nach ner Woche dürfen die Algen Geschichte sein.

Grüße Tutti
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Thorsten,

dann melde ich mich hier auch mal zu Wort...

Ich finds ja ganz hübsch, aber es haut mich auch nicht vom Hocker. Ich weiß nicht woran es liegt, deswegen kann ich leider keine konstruktive Kritik geben, aber ich bin mir sicher, dass ich da mit meiner Meinung recht alleine stehe. Also mach dir keinen Kopf ;-)

Vielleicht wirkt das Ganze einfach noch nicht eingewachsen...
 

Frederic G

Member
Ich muss mich Tim leider anschließen...
Ich glaube mir ist der zentrale Blickfang des Beckens zu mittig!
Ansonsten gefällt es mir wirklich sehr... die Wurzel mit dem HCC macht wirklich was her. :thumbs:
Nur eben ein klein bisschen weiter links wäre es noch schöner :lol:

Aber genug der Perfektionismus...

Liebe Grüße
Frederic
 

Tutti

Active Member
Hallo,

und danke für eure Comments.
Ich dachte eigentlich das in ca. 4-6 Wochen den Finalshot machen kann,also groß einwachsen kann da nichts mehr,das die Wurzel zu sehr mittig ist stimmt leider,das wir noch versucht etwas zu mildern indem links alles höher wachsen soll,ganz hinten links besonders die Eleocharis vivipara.
Ich bleibe am Ball.

Grüße Tutti
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
chrisu Pogostemon Erectus und Rotala macrandra green Suche Wasserpflanzen 0
V Hygrophila Difformis White-Green Neue und besondere Wasserpflanzen 3
T Erfahrungen Plant Active Enzymes oder ADA Green Gain Plus Nährstoffe 9
Jon Schnee Biete Bucephalandra sp. "Kedagang" und Bucephalandra sp. "Theia Green" Biete Wasserpflanzen 7
A Suche ADA Solar 1 White NA Green Suche Technik / Zubehör 0
steppy Tausche/Biete Cryptocoryne Spiralis 'Red' und 'Green Gecko' gegen Moose, Bucen, Eriocaulon oder C. Parva Tausche Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Hygrophila sp. 'Green Olive' Neue und besondere Wasserpflanzen 47
C Biete ADA Solar 1 White & Green Biete Technik / Zubehör 2
M was für eine K-Verbindung ist Green Brighty K? Nährstoffe 8
Gali94 Rotala green mangel (schwarze flecken, weiße spitze) Erste Hilfe 6
P Rotala Hra und Sp. "Green" und Ludwigia palustris "Super Red" Suche Wasserpflanzen 1
S Rotala sp. "Green" wächst schlecht. Pflanzen Allgemein 26
S Frage zum Green Neon Zwergrasbora Fische 7
B Mangelerscheinung Cryptocoryne wendtii "Green" Pflanzen Allgemein 3
g4rtner Mini S Red & Green Aquarienvorstellungen 6
aquamatti Mini M - Green and Red Aquarienvorstellungen 3
Thumper Eheim Skim 350 - alternativer Aufsatz von Green Aqua Technik 57
S ADA Green Brighty Mineral Nährstoffe 5
E Transparente Blätter bei Rotala sp. green Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben