Grauverlaufsfilter in der Aquarienfotografie

Morwen

Member
Hallo ihr Lieben,
ich wollte mal schnell einen Tipp hier lassen, der mir zumindest bei stark bepflanzten Aquarien geholfen hat.
Ich hab meinen Grauverlaufsfilter (Cookin ND8) vor die Kamera gepackt und der hat wahre Wunder vollbracht und zumindest einen großen Teil der ausgebrannten oberen Blätter gerettet. Kann ich also nur empfehlen.

Hier mal das Bild:



Ansonsten ist die untere rechte Ecke durch eine länger belichtete Aufnahme ersetzt worden, weil da wirklich sonst nichts zu machen war. Exifs von dem Bild abzüglich der Ecke sind: F10, 1/3sek, ISO 160, 21 mm, Available Light, natürlich als RAW entwickelt und ein paar Lichter abgedunkelt.
 

Anhänge

  • IMG_1110helzusammengetapedmitrawlohnetechnik.jpg
    IMG_1110helzusammengetapedmitrawlohnetechnik.jpg
    978,7 KB · Aufrufe: 775

omega

Well-Known Member
Hallo Hannah,

wenn Du in Photoshop nicht die Default-ACR-Einstellungen, die eine viel zu starke Kontrastkurve anwendet, verwendest, kannst Du aus Deiner 7D knapp drei EV mehr an Dynamikumfang bei RAW rausholen.
Siehe http://www.dpreview.com/reviews/canoneos7d/17 unten unter "RAW headroom".
Drei EV Unterschied entsprechen 8 fachem Helligkeitsunterschied.

Grüße, Markus
 

Morwen

Member
omega":3q8wbfxy schrieb:
Hallo Hannah,

wenn Du in Photoshop nicht die Default-ACR-Einstellungen, die eine viel zu starke Kontrastkurve anwendet, verwendest, kannst Du aus Deiner 7D knapp drei EV mehr an Dynamikumfang bei RAW rausholen.
Siehe http://www.dpreview.com/reviews/canoneos7d/17 unten unter "RAW headroom".
Drei EV Unterschied entsprechen 8 fachem Helligkeitsunterschied.

Grüße, Markus

Hallo Markus
sehr interessant, dass werd ich mir heute Abend mal in Ruhe zu Gemüte führen :).
Ich hab das RAW aber in DPP entwickelt, weil ich irgendwie zu dämlich bin in PS das RAW Plugin zu installieren :? . Aber angucken werd ichs mir auf jedenfall, klingt spannend :).
Danke!
LG
Hannah
 

LeonOli

Member
Hallo Hannah,
Kannst du uns 2 Vergleichsfotos liefern?
Einmal mit, einmal ohne Grauverlaufsfilter??


Grüße
Oliver K.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
R Woher kommt der üble beißende Gestank? Erste Hilfe 12
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
F Hallo aus der Voreifel Mitgliedervorstellungen 3
Pavelix Grüße aus der Sächsischen Schweiz Mitgliedervorstellungen 3
J Neuer aus der Eifel Mitgliedervorstellungen 1
G Hallo aus der Pfalz Mitgliedervorstellungen 2
V Cryptocoryne wendtii "Fancy Pink" - identisch mit der "C. Flamingo"? Artenbestimmung 2
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
Mareike123 Hoher Nitratwert in der Einfahrphase während des Nitritpeak Nährstoffe 5
B Probleme mit dem Druckminderer und der Nachtabschaltung Technik 0
Zicko_HL Aus der Not heraus geboren ... Aquarienvorstellungen 5
K Wie viel CO2 Zufuhr? Blasen der Wand? Technik 3

Ähnliche Themen

Oben