Grüße aus Troisdorf

aqua!

Member
hallo Silke

- Soil:
Sicherlich kein "must have" für das Edge.Wie Christian ja bereits geschrieben hatte,ist die Beleuchtung im Edge sehr
begrenzt,d.h. Du wirst weder mit Soil noch einem anderen Bodengrund wirst Du ein wirklich dicht bepflanztes Aquarium
hinbekommen. Aber im Edge lassen sich auch tolle Landschaften aus Steinen und Holz scapen.Wenn mann dann noch
einige Javafarne,Crypots und Anubias einsetzt,kann das auch toll aussehen!
- Am wichtigsten ist eigentlich die Düngung:
CO2 Anlage und eine auf die Wasser-und Lichtverhältnisse abgestimmte Düngung!

Gruß aus Köln!

Roland
 

Anferney

Active Member
Hallo Silke :)
Ja diese Reizüberflutung immer
Ich bin der Meinung das Druckgas CO2 das einzig wahre ist.
Bio CO2 ist eher was für nanocubes und einfach ungenau
Hab jetzt nicht genau verstanden wie groß das Becken werden soll
Über 40L ist iwo mal gefallen
wenn du gleich ein Becken mit ordentlichen Maßen auch in hinsicht auf Tiefe etc willst
würde ich dir ein 60*40*40 Becken empfehlen
Die würde ich mit 2-4*24W Beleuchten
Es gibt dafür fertige Leuchten man kann sie selbst baun etc
An Soil brauchst du für einen richtigen Anstieg der rein aus perspektivischen Gründen wichtig ist mehr wie der Rechner ausspuckt bzw kannst du in diesem Fall mit Gefüllten Nylonsocken unterfüttern
dann wirds auch nicht so teuer ;)
Powersand kann man muss man aber nciht unter den Soil packen
BTW es muss auch nicht soil sein Sand und kies als Bodengrund gehen auch für bepflanzte becken
So bei weiteren fragen immer her damit ;)
LG
Frank
 

Frollein_S

Active Member
Wäre diese Anlage für ein 60x30x30 (54l) Becken geeignet?

http://www.zooprofi.de/cat/1278/Fluval_ ... 5523223880

Und wie schaut's bei den Leuchten aus?
Hat da jemand eine möglichst günstige aber dennoch GUTE Lösung für Aquarien OHNE Abdeckung?
Empfiehlt es sich, bei einem Becken von 60cm Kantenlänge 2 Dennerle Aufsteckleuchten zu benutzen wie z.B. diese:

http://www.interaquaristik.de/aquaristi ... v6frjul5ir

oder soll ich lieber gleich eine über die komplette Länge des Beckens durchgehende Hänge- bzw. Aufsatzleuchte kaufen?
Gibt es auch jenseits der Aquaristik Beleuchtungen, die sich für Aquarien eignen würden?
 

Anferney

Active Member
Hi Silke
Also für dein Becken würde ich dir 2*24W T5 empfehlen
also eine durchgehende leuchte
gibts zum beispiel von hagen eine
gibt aber auch andere
Zum CO2 set die minipatronen werden in nem Starklichtbecken nicht lange halten
deswegen würd ich lieber ne 500g Flasche+Diffusor+Druckminderer verwenden
Vergess auch nicht dass du noch einen Filter
Ich würd dir da nen Außenfilter empfehlen
LG
Frank
 

HansAPlast

Member
Hi,

tu dir diesen Carbo Kram bloss nicht an, jede Bio CO2 Anlage ist besser als das.
Ich habe so eine Anlage mal gehabt, spreche also aus Erfahrung, CO2 Werte von 20-30 mg
wirst du damit nie erreichen...
Besser auf eine Druckgasanlage mit 2 Kg Flasche sparen und solange mit Bio CO2 arbeiten.
Du kommst doch aus Troisdorf, dann lohnt sich die Fahrt nach Overath für den CO2 Bedarf, dort
bekommst du die Füllung supergünstig, ich habe die Tage noch eine 10 Kg und eine 2 Kg Flasche
für 25 Euro getauscht. Die verkaufen auch Flaschen, 60 Euro für 2 Kg und bei Bedarf kannst
du die Flasche entweder füllen lassen oder gegen eine gefüllte Flasche tauschen. Dann hast du
auch keine Brassel mit TÜV usw.

Und hier noch der Link http://www.shop.reicherts-fluessiggas.de

Gerd
 

Anferney

Active Member
Hi Silke
Also Erfahrung hab ich damit keine
Kann mir nicht vorstellen dass das gut funktioniert
Mit der Druckgasanlage bist du gut beraten aber musst schon 100-150 € hinblättern (leider)
Gebraucht findet sich öfter mal was da musst du aber schaun was du bekommst
Was Simone dir da Gelinkt hat wäre perfekt
LG
Frank
 

x-tank

Member
Hi Silke,

außer diesen Carbo CO² jedööhns habe ich u. a. Bio CO², auch in Nano Becken geahbt und probiert und gemacht und getan.

Das einzig Wahre und welches wirklich befriedigt und steuerbar ist - Druckgas-CO².

Schau doch mal bei US-Aquaristik rein - die haben wirklich gute Preise - lohnt sich auf Dauer garantiert und die Pflanzen danken es mit prächtigen Farben und Wachstum.

Grüßle

Marco :smoke:
 

Frollein_S

Active Member
Lang, lang ist es her, dass ich hier meine ersten Gehversuche gewagt und mit der Community geteilt habe.
Und doch bin ich nun wieder hier gelandet. :lol:
Viel hat sich in der Zwischenzeit getan.
Ich grüße mittlerweile aus dem wunderschönen Westerwald, in welchem wir uns vor fast 4 Jahren häuslich niedergelassen haben.

Ich freu mich riesig, dass dieses Forum hier noch immer so fleißig genutzt wird.
So kann ich bei meinem "Neustart" wieder von euch "alten Hasen" profitieren. :tnx:
 

Anferney

Active Member
Hallo Silke,
ich bin auch noch/wieder hier :)
Welcome Back :)
LG

Frank
 

Ähnliche Themen

Oben