Goldfischen und Aquascaping?

princhipi

New Member
Hallo Forum

Ich bin total begeisteret von diese Form von Aquaristik, es errinneret mich ein bisschen an Bonsai landschaften, aber viel lebendiger und schnell wachsender. :)
Ich möchte gern 3-4 Goldfische in ein 200-240L AQ einsetzen aber eben mit hohe Kunst der Aquascaping verbinden (das währe meine aller este AQ :oops: ), da die Goldfische in Sand wülend und Pflanzen fressen wollte ich sicherstellen das ich die richtige wahl an Pflanzen + Moos wählen. Gemäss meine recherche ist die Wasserpest eine gern gefressene Pflanze, in meine Auge aber nicht gerade die schönste, Riccia fluitans ist schnell wachsend und wird nicht gern gefressen, Vesicularia dubyana wird nicht gefessen aber durchgewühlt um nahrung zu suchen, Myriophyllum aquaticum werde auch laut Literatur gern gefressen.
Also ich frage euch: habt ihr erfahrung mit Goldfischen und Aquascaping? Welche mischung von Pflanzen würdet ihr mir empfehlen?

Danke & ciao
Melanie
 

Simon

Active Member
Hi Melanie,

wie wir gerade bereits im Chat besprochen haben in der Runde, eigenen sich diese Fische generall eigentlich eher nicht für ein Aquarium. Für den Teich sind sie sicherlich gut geeignet, dort haben sie aber auch ihren "natürlichen Lebensraum". Ihre Temperatur (Kaltwasserbecken) entspricht nicht die der Pflanzen die du für Aquascaping benötigst. Zumal die Goldfische eben auch deine Pflanzen auffressen werden und relativ groß werden.

Meiner Meinung nach 100% ungeeignet für Aquascaping und fürs Aquarium/zumindestens diese Beckengröße.
 

Greenko

Member
Hi Melanie,

auch ich bin der Ansicht, das Goldfische für solch ein vorhaben nicht geeignet sind. Außerdem gibt es doch bestimmt noch weitaus schönere Fische die für dein Becken.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 43
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 8
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
M Schmucksalmler und Brillantsalmler zusammen halten? Fische 3
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
M Phosphat Wert vor und nach Düngung Nährstoffe 3
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
M AR Flowgrow und UV-C Nährstoffe 11

Ähnliche Themen

Oben