Goldfischen und Aquascaping?

princhipi

New Member
Hallo Forum

Ich bin total begeisteret von diese Form von Aquaristik, es errinneret mich ein bisschen an Bonsai landschaften, aber viel lebendiger und schnell wachsender. :)
Ich möchte gern 3-4 Goldfische in ein 200-240L AQ einsetzen aber eben mit hohe Kunst der Aquascaping verbinden (das währe meine aller este AQ :oops: ), da die Goldfische in Sand wülend und Pflanzen fressen wollte ich sicherstellen das ich die richtige wahl an Pflanzen + Moos wählen. Gemäss meine recherche ist die Wasserpest eine gern gefressene Pflanze, in meine Auge aber nicht gerade die schönste, Riccia fluitans ist schnell wachsend und wird nicht gern gefressen, Vesicularia dubyana wird nicht gefessen aber durchgewühlt um nahrung zu suchen, Myriophyllum aquaticum werde auch laut Literatur gern gefressen.
Also ich frage euch: habt ihr erfahrung mit Goldfischen und Aquascaping? Welche mischung von Pflanzen würdet ihr mir empfehlen?

Danke & ciao
Melanie
 
Hi Melanie,

wie wir gerade bereits im Chat besprochen haben in der Runde, eigenen sich diese Fische generall eigentlich eher nicht für ein Aquarium. Für den Teich sind sie sicherlich gut geeignet, dort haben sie aber auch ihren "natürlichen Lebensraum". Ihre Temperatur (Kaltwasserbecken) entspricht nicht die der Pflanzen die du für Aquascaping benötigst. Zumal die Goldfische eben auch deine Pflanzen auffressen werden und relativ groß werden.

Meiner Meinung nach 100% ungeeignet für Aquascaping und fürs Aquarium/zumindestens diese Beckengröße.
 
Hi Melanie,

auch ich bin der Ansicht, das Goldfische für solch ein vorhaben nicht geeignet sind. Außerdem gibt es doch bestimmt noch weitaus schönere Fische die für dein Becken.
 
Oben