Giraffen?

pescadeka

Member
Hallo an alle,

ich betreibe jetzt seit kanpp 4Wochen mein erstes Becken mit ADA Soil (Amazonia). Das Becken fasst 30 Liter und hat die Maße 40x25x30. Beleuchtet wird das Ganze mit T5 24 Watt (3 Röhren). Ich bin mit dem Wuchs im Großen und Ganzen zufrieden. Das HC ist auch in die Breite gewachsen. Aber eben auch in die Höhe (siehe Bilder unten). Mein Dünge und Beleuchtungsablauf seht ihr folgend.

BECKEN:

Am 7.10.10 gestartet. Mit Kaliumdüngung 3mg/l entspricht ca. 5ml Kaliumdünger von Rebel


8.10.10 Kaliumdüngung
9.10.10 Wasserwechsel 50%, Kaliumdüngung







10.10 Kaliumdüngung
11.10 Wasserwechsel 40%, Kaliumdüngung, Wasserwerte:
Nitrat 15, PH 7, Fe knappe 0,1 , GH 13, Phosphat 10, Ammonium 5
12.10 Kaliumdüngung, zweiter Echinidorus tenellus wirkt hellgrün
13.10 Wasserwechsel 50%, Kaliumdüngung, etwas Hornkraut entfernt
14.10 Kaliumdüngung, Leuchtzeit um ½ Stunde erhöht
15.10 Wasserwechsel 50%, Kaliumdüngung, Volldüngerdüngung von 0,4 ml
16.10 Kaliumdüngung, Volldüngerdüngung 0,4 ml
17.10 Wasserwechsel 50% erst spät am Tag, 4 lange dünne Fadenalgen auf HC gefunden und entfernt, Kaliumdüngung, Volldüngerdüngung 0,2 ml
18.10 Kaliumdüngung, Volldüngerdüngung 0,3 ml, keine weiteren Fadenalgen sichtbar, Feststellung Beleuchtung läuft bereits 7h/d
19.10 Wasserwechsel 50%, Kaliumdüngung, Volldüngerdüngung 0,3 ml
20.10 Kaliumdüngung, Volldüngerdüngung 0,3 ml
21.10 Beleuchtungszeit bleibt noch bei 7h/d Kaliumdüngung, Volldüngerdüngung 0,3 ml, Wasserwechsel 50 % 2. WOCHE STANDZEIT
22.10 Kaliumdüngung, Volldüngerdüngung 0,3 ml
23.10 Wasserwechsel 50 %, Kaliumdüngung, Volldüngerdüngung 0,3 ml
24.10 Kaliumdüngung, Volldüngerdüngung 0,3 ml, Feststellung: HC und Staurogyne wachsen beide sehr gut, HC bildet langsam einen Teppich
25.10 Staurogyne um ca. 2-3 cm zurückgeschnitten,Wasserwechsel 50 %, Kaliumdüngung, Volldüngerdüngung 0,4 ml
26.10 3 lange dünne Fadenalgen (entfernt) Vielleicht doch bei 0,3 ml Volldünger bleiben. Kaliumdüngung, Volldüngerdüngung 0,3
27. 10 Wasserwechsel, Kaliumdüngung, Volldüngerdüngung 0,3 ml
28.10 Kaliumdüngung, Volldüngerdüngung 0,3 ml 3. WOCHE STANDZEIT
29.10 Kaliumdüngung, Volldüngerdüngung 0,3 ml Kein Wasserwechsel
30.10 Wasserwerte Messung: Nitrit 0; Ammonium 0,5; Phosphat 0; Nitrat 0 Kaliumdüngung, Volldüngerdüngung 0,3 ml
31.10 Kaliumdüngung, Volldüngerdüngung 0,3 ml
1.11 Wasserwerte Messung: Nitrat: 0 ; Ammonium 0,25 ; Phosphat 0 Nitrit:0 Gh 12 ph: 6,5
Schlussfolgerung: Wasserenthärtende Wirkung scheint nach wie vor zu halten, Absonderung von Ammonium, das zu Nitrit verwandelt wird scheint nicht mehr stattzufinden auch sind keine Nitrat-und Phosphatwerte mehr nachzuweisen.
Maßnahmen: Heute Wasserwechsel und Beginn der NPK Düngung, täglich Nitrat und Phosphatwerte messen
Erhöhung der Beleuchtungsdauer auf 7 ½ h/d
Kaliumdüngung, Volldüngerdüngung 0,3ml, NPK 1ml
Feststellung von Punktalgen auf Scheibe : eventuell Zusammenhang mit niedrigem Phosphatwert
Vll. Weniger Kalium düngen
0,5 ml Easy Carbo


2.11 einzelne Fadenalgen sichtbar, Punktalgen an den Scheiben nur langsame Vermehrung,
Kalium, Voll 0,3 NPK 1
3.11 Kalium, Voll 0,3 NPK1 Easy carbo
4.11 Kalium, Voll 0,3 NPK1 Easy carbo
5.11 Kalium, Voll 0,3 NPK1 Easy carbo
6.11 Wasserwerte: Phosphat 0,1; Nitrit 0; Nitrat 10; Ammonium 0; KH 4-5; GH 11 PH 6,5; Fe schwer aber so 0,1
Wasserwechsel Co2 Test Flüssigkeit erneuert, Kalium, Voll 0,3 NPK1 Easy carbo
HC hat in den letzten Tagen nochmal richtig losgelegt. Alte wahrscheinlich emerse größere Blätter werden gelblich, neue Blätter sind kleiner
7.11 Kalium, Voll 0,3 NPK1 Easy carbo
8.11 Kalium, Voll 0,3 NPK1 Easy carbo

Ich hab keine Ahnung, vielleicht ist das auch normal so mit dem Wachstum. Ich fürchte mich auch nicht vor dem Schneiden, die Frage ist bloß, ob der Wuchs dadurch dichter wird. Vielleicht reicht das Licht auch nicht aus :roll:

Ich hoffe, dass die, leider nicht sehr guten Bilder die Situation verdeutlichen können. Wie gesagt es wuchs in die Breite und Höhe aber jetzt habe ich das Gefühl, das manche von den Lücken, die man von oben sieht, sich nicht schließen.


Wär echt klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.



Grüße, Matthias
 

Anhänge

  • HC1.JPG
    HC1.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 417
  • HC2.JPG
    HC2.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 415
  • HC3.JPG
    HC3.JPG
    118,4 KB · Aufrufe: 414
  • HC4.JPG
    HC4.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 415

dima

Member
Hi,
ich bin sicher, dass die Lücken geschlossen werden. Hast du wirklich 3x 24 W über dem Becken? Das wäre echt viel.
 

pescadeka

Member
Hi Dima,

sorry da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Es sind 3 Röhren mit jeweils 8 Watt. Wenn du dir sicher bist, ist es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit?



Grüße,

Matthias
 

dima

Member
Ja, also ich weiß ja nicht, wieviel du anfangs an HC gesteckt hast, aber wenn es sich in einem Monat so entwickelt, würde ich warten und ggf. bisschen in der Höhe kürzen.
 
Hallo Matthias,
Ich würd es auf jeden Fall schonmal kürzen.Sonst werden dir die unteren Blätter gelb.Die geschnittenen Spitzen bündel ich dann immer (so mit drei oder vier) und steck sie dann neu,dann sind die Lücken noch schneller weg!
LG Simone
 
Oben