Gigantismus

biber62

New Member
ich habe das Problem, das meine Pflanzen dazu neigen einfach zu groß zu werden.
Die Blätter werden einfach riesig, auch das abschneiden dieser bewirkt nichts. Da die nächsten Blätter auch wieder sehr, sehr groß werden und den anderen Planzen das Licht rauben.
Gibt es da einen Tip, wie man diesen Riesenwuchs verhindern kann?
Gruß
biber62
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo biber62,

das zeigt erst mal, dass die Bedingungen für Deine Pflanzen stimmen, aber wie groß sie werden und inwieweit sie reduziert werden können, hängt v.a. davon ab, welche Arten es sind. Kannst Du sagen, welche es sind, bzw. evtl. ein Foto machen?

Gruß
Heiko
 

biber62

New Member
Es handelt sich um folgende Pflanzen, die mir Kopfzerbrechen machen: Echinodorus 'Rosé', Echinodorus bleherae , Echinodorus cordifolius ssp. fluitans, Nymphaea lotus (zenkeri) 'rot'.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo biber62,

ok... die werden alle unweigerlich zu Riesenviechern, alexbaxter hat vor kurzem das gleiche Problem mit Echinodorus 'Ozelot' geschildert. Wie Du schon feststellst, helfen Schwächungsmaßnahmen nur vorübergehend, und auf die Dauer würden nur andere, kleiner bleibende Arten oder ein größeres Becken zufrieden stellen. Oder die großen Exemplare durch Jungpflanzen / Ableger ersetzen, die dann eine Weile brauchen, bis sie richtig groß sind...

Gruß
Heiko
 

Tefe

Member
lol .. Echinodorus 'ozelot' wird ca 50-60 cm (hxb) - E. Bleheri wird ca. 50-60 cm .. Lotus ähnlich - das sind Pflanzen für das 500 L Becken - und drüber. Ist schon klar das die schnell aus einem kleineren Becken rauswachsen - bei mir haben die keine 3 Monate gebraucht vom Trieb zur ausgewachsenen Pflanze.

Auch bei Pflanzen sollte man vor der Anschaffung auf die Endgröße schauen. Vermutlich kann man die mittels Nährstoffbegrenzung zum Krüppelwuchs bewegen (siehe Bonsai) - aber das dürfte nicht ganz den Vorsätzen der Naturaquaristik entsprechen.

Grüße Ivo
 

biber62

New Member
Tefe":2iajzzr0 schrieb:
Vermutlich kann man die mittels Nährstoffbegrenzung zum Krüppelwuchs bewegen (siehe Bonsai) - aber das dürfte nicht ganz den Vorsätzen der Naturaquaristik entsprechen.

Stimmt und außerdem würden dann die anderen Pflanzen leiden. Habe leider nicht so viel Erfahrung gehabt mit den Pflanzen und bei einer Neueinrichtung freut man sich ja über jede Pflanze die angewachsen ist. Leider ist es ja auch so, das man nicht immer die Pflanzen bekommt die man gerne hätte, und auch die Verkäufer im Aquariumgeschäften sind nicht immer Pflanzen technisch richtig geschult und wollen nur verkaufen....
Ich schaue schon immer hier im Forum unter der Tauschbörse, bin aber meistens zu spät dran...durch meinen Job :cry: so das sie Pflanzen schon weg sind , naja und mit den Lateinischen Namen kann ich ehrlich gesagt auch nicht viel anfangen. Bin eher der Typ "Anseher" der dann weiß was gemeint ist und ob es was für mein Aquarium wäre. Ich werde die übergroßen Pflanzen rausschmeißen und hoffen das ich mal die richtgen finde.
Vielleicht kann mir einer hier aus den Forum helfen. Habe das noch ne' Menge Fragen bezüglich Licht, Wasserwerte und Düngung.
Wer hat Lust mir etwas Hilfestellung zu geben. Angaben über mein Aquarium findet Ihr hier: aquarium.php?mode=view_tank&CID=170
Grüße
biber62
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo biber62,

falls Du sie noch nicht kennst: über http://www.pflanzentauschbörse.de kommt man auch hin u. wieder an tolle Sachen, wie auch an größere Mengen v. 08/15-Pflanzen.
und auch die Verkäufer im Aquariumgeschäften sind nicht immer Pflanzen technisch richtig geschult und wollen nur verkaufen....
Was leider nicht nur Aquarienpflanzen betrifft...
Unsere Wasserpflanzendatenbank ist noch in Arbeit, aber darin kannst Du bereits Infos zu den meisten Arten des Aq.pflanzensortiments finden. Ansonsten lohnt es sich immer, sich durch die Aquarienpflanzenliteratur zu schmökern.

Gruß
Heiko
 
Oben