Gibt es einen guten NPK-Fertigdünger??

Werner 35

New Member
Hallo,

wollte in meinen Garnelenbecken eine Makronährstofflösung versuchsweise einsetzen, jedoch bekomme ich in Apotheken nur große Mengen (je 250g) der einzelnen Substanzen.

Habe nun einen NPK- Dünger gefunden (Hagen Nutrafin Plant Gro NPK ). Wäre das eine Alternative, ist der Dünger garnelensicher oder kenn jemand von euch einen NPK-Fertigdünger, welchen ich einsetzen kann.

Viele Grüße
Werner
 

Roger

Active Member
Hallo Werner,

schaust Du mal hier für N-Düngung, hier für P-Düngung und dann noch hier für Kaliumdüngung. Dort findest Du ein ganz gutes Dünge-System. Ansonsten frag einfach mal in einer anderen Apotheke nach den Chemikalien oder bestelle sie bei Omikron - also hier

Gruß
Roger
 

MaikundSuse

Member
Hallo Werner!

Ich habe mir meine erste Makronährstoffmischung in unserer Apotheke anmischen lassen.
Ich habe dort nur angesagt, wie viel von jeder Chemikalie rein soll und hab alles fertig bekommen.
Auf die Dauer wird es zwar günstiger, sich größere Mengen zu bestellen, zum probieren ist diese Methode aber ganz gut, da man sich auch kleine Mengen anmischen lassen kann.
Daducrh betahlt man nur was man braucht und hat keine Reste rumzufliegen.
Zumal man anfangs ja oft keine ausreichend genaue Wage für die Mischung hat.

Viele Grüsse
Maik
 

Artemius

Member
Hallo Werner,

früher interessierte ich mich auch für den Dünger Hagen Nutrafin Plant Gro NPK. Aus zwei Gründen haben ich ihn jedoch nicht ausprobiert:

1) Das NPK-Verhältnis erschien mir nicht schlüssig. Im Internet fand ich folgende Zusammensetzung 0,6% N / 0,3% P / 2,4% K, http://www.hagen.com/usa/aquatic/addinfo/ProdInfoA7685.cfm. Auf den mir bekannten Flaschen ist die Zahlenkombination 0,6 - 0,3 - 2,4 auch auf der Vorderseite der Flasche abgedruckt. Aber bei der Dosierungsanleitung auf der Rückseite der Flaschen, die ich bei Zoo Zajac in der Hand hielt, war ein dosiertes NPK-Verhältnis von 3,5 N / 0,5 P / 2,5 K angegeben. Dieses zweite NPK-Verhältnis erachte ich als sinnvoller. Aufgrund der unwirtschaftlichen Dosierung des Düngers habe ich mich allerdings mit den unterschiedlichen NPK-Verhältnissen nicht weiter beschäftigt.

2) Die Dosierung machte den Dünger recht teuer. Ich habe die genaue Dosierung nicht notiert, glaube mich aber an eine Dosierung von 5 ml Dünger auf 30 Ltr. Aquarienwasser pro Woche zu erinnern. Jedenfalls war bei meinem damaligen Vergleich sogar der NPK-Dünger Tropica Pflanzennahrung + flüssig (früherer Name Tropica Mastergrow) in der Dosierung günstiger. Wenn es denn schon ein kommerzieller NPK-Dünger sein soll, würde ich diesen vorbildlich deklarierten und seit langem international vertriebenen und anerkannten Dünger bevorzugen.

Der zu den persönlichen Wasserwerten individuell zusammengestellte NPK-Ansatz mit einzelnen Chemikalien in Kombination mit einem einfachen Volldünger ist aber sicherlich günstiger, besser und kann später leichter angepasst werden.

Viele Grüße
Thomas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Gibt es einen Dünger Nitrat ohne Kalium? Nährstoffe 10
M gibt es CO2 Diffusor die einen waagerechten Anschluß haben Technik 5
E Wo gibt es solch einen Aufsatzleuchte zukaufen? Beleuchtung 4
buddyholly Gibt es diese Pflanze wirklich? Artenbestimmung 8
SkunkOn Gibt es submerse Kletterpflanzen? Pflanzen Allgemein 22
S Gibt es Lila Neocaridina? Garnelen 8
P Gibt es Pflanzen die sehr sehr wenig Eisen verbrauchen? Nährstoffe 2
Y Gibt es Steine welche man meiden soll Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
G Gibt es zuviel Licht? Beleuchtung 4
Carter-Garnele Ewiger Bodengrund, der nicht gammelt - Gibt es den? Substrate 33
Jagahansi [Chlorosen]: Soil gibt Kalium ab und verschlingt No3/Po4? Nährstoffe 15
Katierchen Gibt es Aquariumpflanzen, denen Natrium als Nährstoff dient? Nährstoffe 7
A Aqua medic Reaktor +, oder gibt es was besseres? Technik 3
M Gibt es noch T5/ 39W Vollspektrum? Alternative?? Beleuchtung 3
M Gibt es zu viel Strömung? Technik 5
T Aquarium Computer auf dem europäischen Markt - Wa gibt es? Technik 9
phlnx Gibt es R. wallichii o.Ä. in grün? Pflanzen Allgemein 13
A Gibt es eine Lampe für Scapers Tank 35l mit wenig Licht? Beleuchtung 13
phenomenia Welche Welse gibt es aus Asien? Fische 0
M Eheim Aquaristik-Pflegespray - oder was gibt´s sonst noch? Technik 10

Ähnliche Themen

Oben