GH von 2 auf 10 erhöhen

solar88

Member
Hallo,

ist es ein Problem die GH meins Osmosewasser von 2 auf 10 zu erhöhen, ohne die KH die ist bei mir Null (der Dupla-Tropfentest und der Tropfentest von Anton Gabriel schlagen sofort nach dem ersten Tropfen um) zu erhöhen. Möchte das im Verhältnis 2:1 Calcium (Gips) / Magnesium (Bittersalz) machen.

Danke für eure Antworten, Werner
 
A

Anonymous

Guest
Hi,


also die GH kannst du durch CaSO4(Calciumsulfat) erhöhen, ohne die KH anzuheben.
Teste das mal in einem kleinen Gefäß und notiere dir die Mengenverhältnisse auf die l/ml-Zahl des Gefäßes und rechne hoch was du für dein Wechselwasser bräuchtest.

Wäre meine erste Idee hierzu.

edit: mit Ca- und MG-Salzen erhöhst du die KH mit !
 

solar88

Member
Hi Thomas,

danke für deine Antwort. Die geht aber leider an der Frage vorbei. CaSO4 ist Gips.

mfg. Werner
 

SvenD73

Member
Hallo Werner,

solar88":1sy6rqzx schrieb:
Möchte das im Verhältnis 2:1 Calcium (Gips) / Magnesium (Bittersalz) machen.

Jo, sollte so gehen, wegen der Mengen, schaue mal in den hiesigen Nährstoffrechner.
Anstatt Bittersalz, kannst Du auch Preis Mineralsalz nehmen, da ist der Hauptbestandteil Magnesium plus
einiger Spurenelemente + X?. Dies erhöht aber auch minimal die KH.

@quarius":1sy6rqzx schrieb:
mit Ca- und MG-Salzen erhöhst du die KH mit !

Das ist mir neu. Mit Calzium und Magnesium wird ausschließlich die GH erhöht.
 

bub

Member
Hallo Werner,

warum möchtest du nur die GH anheben und dann auch noch auf 10°GH?

Mit Calciumsulfat und Magnesiumsulfat kannst du die GH erhöhen. Für guten Pflanzenwuchs und Tiere würde ich aber noch Spurenelemente hinzufügen.
 

solar88

Member
Hallo,

Sven danke für den Tip mit dem Salz. Eine kleine Anhebung der KH ist mir egal. Werd einmal nache dem Salz googeln.

Steffen, die Mikros kommen über den Profito rein. Steige aber demnächst auf KramerDrak um. Makros nach bedarf. Schaue das ich so halwegs die Werte N03 15 K 13 PO4 0,2 Fe 0,2 stabil halte. Zusätzlich noch Fe nach Rezept von Anton Gabriel. Meine GH besteht fast hauptsächlich aus Mg, da ich Bittersalz dünge. Mit der Anhebung möchte jetzt ein Ca:Mg Verhältnis von 2:1 einstellen.

mfg. Werner
 

SvenD73

Member
Hallo Werner,

gern geschehen. In der Bucht bekommste das ohne Probleme, so für ca. 20 Teuros das Kilo. Es ist auch hier im
Nährstoffrechner unter Magnesium vorhanden. Da kannst Du Dir die benötigte Menge ausrechnen, da auch Calzium
darin enthalten ist und eine noch nicht genau bestimmte Menge an Kalium, plus halt noch das X, was keiner weis.
 

solar88

Member
Hallo Sven,

im Nährstoffrechner gibt es aber keine GH. Habe aber schon irgendwo gelesen, wieviel mg Ca die GH um 1 erhöht und wievile mg Mg die GH um 1 erhöht. Werds schon wieder finden. In meinem Fall müßte ich zuerst 70 Liter erhöhen. Und dann 35 Liter Wechselwasser

mfg. Werner
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A womit pH von 6,5 auf 8 erhöhen? Nährstoffe 4
R Umstieg von Juwel Multilux LED auf Juwel Helialux Spectrum? Beleuchtung 5
Damian Myriophyllum mattogrossense löst sich von unten her auf Erste Hilfe 5
V Neugestaltung von Sand auf Soil Substrate 5
V Lassen sich Beläge von (Grün-)Algen auf Blättern entfernen? Algen 3
Deepwater Einfluss von Huminsäure auf die Ergebnisse desCO2-Dauertest? Technik 5
T Umstieg von Aqua Pat mini auf Hangon Filter !? Technik 2
A Beleuchtung umrüsten von T5 auf LED Beleuchtung 2
Danio nigrum Auswirkungen von Temperaturschwankung auf Pflanzen Pflanzen Allgemein 0
Danio nigrum Auswirkungen von Temperaturschwankung auf Schnecken Schnecken 2
B Umstellungsdauer von T 5 auf LED Beleuchtung 3
D Gegeben KH von 10; PH von 8; Ziel PH auf 7 dauerhaft bringen Nährstoffe 14
A Umstieg von Salz- auf Süßwasser mit 250x130x50 Aquarienvorstellungen 13
H Alternanthera reineckii mini von emers auf submers Pflanzen Allgemein 2
M Algen seit Wechsel von T5 auf LED Algen 15
D [Tagebuch]Umstieg von T5 auf HCI 2x70w Beleuchtung 0
H Wieviel Osmosewasser ist nötig um den GH von 16,6 auf ca. 12 Technik 8
M Umstellen von T5 auf Dennerle Trocal LED? Beleuchtung 4
V Lido 120 - von T5 auf EasyLED umstellen? Beleuchtung 5
Wirbelmann Lampentausch von T5 auf Led Beleuchtung 0

Ähnliche Themen

Oben