GG1

Guten Tag,

Heut möchte ich euch den Ersatz für meinen Luftbefeuchter vorstellen. Das Edge muss weg, es wächst alles zu schnell und wenn man nicht jede Woche verschneidet wuchert es zu. Also habe ich mir ein 60 er Glasgarten zugelegt.

Becken:

Glasgarten 60x30x36

Beleuchtung:

Solar Boy Duo 26 W

Bodengrund:

Oliver Knott Soil

Hardscape:

New Zealand Stone
Mangovenholz

Technik:

US Aquaristik 500g CO2 Nachtabschaltung
Filter brauche ich noch eure Hilfe


Geplanter Besatz:

Red Bee aus dem Fluval

Geplante Pflanzen:

Staurogyne repens
Hemianthus callitrichoides Cuba
Fissidens cf. fontanus
Marsilea hirsuta

Kurz meine Gedanken zur Bepflanzung:
Das (1)HCC soll soll den oberen linken Bereich bedecken, sollte mit der einen Solarboy gehen, da ich die gleiche Kombination in meinem 30 er Cube habe und dort das HCC ca. 10 cm hoch wächst. Im unteren Bereich, von links nach rechts,soll (2)Marsilea hirsuta wachsen, bis ungefähr zur Kante de Papierblattes. Aus (3)Staurogyne repens wollte ich einen kleinen Busch wachsen lassen. Mit dem (4)Fissidens cf. fontanus wollte ich in der linken Ecke den Filter kaschieren, leider weiss ich noch nicht was für einen. Da ich in dem Becken meine Bienen halten möchte muss er Garnelensicher sein und ich möchte keinen Aussenfilter.
Sera F 400, AQUAEL Circulator 500(den dann mit zusätzlichem Filterschwamm) oder einen Hang on Filter. Hang on habe ich bereits bin mir aber nicht sicher wie effektiv das ist, da ich ihn nur so anbringen könnte das er links neben der Lampe hängen würde. Reicht die Durchströmung dann für das Becken?

Nun die Bilder:






Ich bitte euch um Anregungen und einen Tip die Filterproblematik betreffend.
Danke und einen schönen Tag wünscht
Silvio
 

Anhänge

  • L1_IMG_0654.jpg
    L1_IMG_0654.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 1.020
  • L2_IMG_0672.jpg
    L2_IMG_0672.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 1.021
  • Pflanzen.jpg
    Pflanzen.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 1.021
Guten Tag,

ist es normal, dass im Rückschlagventil immer Wasser steht?
Ich habe zwei Rückschlagventile unter meinem Blasenzähler installiert, weil ich dem einen mit der Glasperle nicht vertraut habe und siehe da ich hatte Recht. Also das Wasser steht nach Nachtabschaltung im zweiten der Ventile. Ist das Normal?
Danke Silvio
 

Anhänge

  • RückschlagV_IMG_0856.jpg
    RückschlagV_IMG_0856.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 839
Noch eine kurze Frage:
In Ermangelung eines Dauertests habe ich mir Gestern schnell einen gebastelt. Leider schient dieser nicht zu funktionieren, denn die Flüssigkeit ist permanent auf gelb, obwohl der CO2 wert recht niedrig sein müsste. Kann es sein das mein Einlass für den Gasaustausch zu klein ist? Gibt es dafür Vorgaben?


Danke und schönen Sonntag noch.
 

Anhänge

  • dauertest_IMG_0809.jpg
    dauertest_IMG_0809.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 779
Schade keine Antwort. Also der DIY CO2 Test funktioniert nicht weil der offene Teil nicht weit genug im Becken ist. Ich habe eine zweiten Versuch mit einem Unterwassermodell unternommen, der funktioniert.


Silvio
 

Anhänge

  • Dauertest_v2_IMG_0865.jpg
    Dauertest_v2_IMG_0865.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 700

skreemz

Member
Hallo!

Also ich glaube nicht das es da einen Zusammenhang zwischen dem Test und der Höhe des Wassers gibt.
Wenn es doch so sein sollte, einfach ein bisschen mehr Wasser einlassen.
Auf dem einen Bild sieht es nämlich so aus als hättest du noch weit Luft nach oben ;-)

Das Layout an sich gefällt mir nicht, finde ich viel zu langweilig und passt alles irgendwie nicht zusammen.
Am besten du holst dir noch ein paar mehr Steine und probierst ein bisschen rum!
Vllt ein schöner großer Mainstone und vllt. ein Weg einbauen?
Wären jetzt meine Ideen. -> bin aber auch kein Scaping-Meister :lol: :lol:

Gruß Jérome
 
Guten Abend Jérome,
danke für Deine Antwort. Wasser habe ich noch ein wenig aufgefüllt, na mal sehen.
Das Layout ist ein wenig langweilig gebe ich zu ist eben auch nur ein Kompromiss, denn Hautzweck des Beckens ist Garnelenhaltung. Es soll möglich sein Garnelen zu fangen, das macht sich bei flachen Layouts einfach besser :). Einen größeren Mainstone, da hast Du recht, na mal sehen, ob ich da etwas passenderes finde. Die anderen Steine sollen nur den Hang halten, die werden zuwachsen.
Einen Weg habe ich bereits in meinem Edge, das ist nicht praktikabel, denn es sieht genau 2 Monate gut aus, dann haben die Garnelen das Soil super mit dem hellen Sand vermischt ;-)
Silvio
 
Guten Tag,


PROBLEME:
Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Aquarium kommt nicht richtig in Gang, Bakterien scheinen sich nicht zu entwickeln. Habe Bakterienstarter und einen Filter aus einem anderen Aquarium benutzt.
Algen auf Staurogyne repens und Blätter lösen sich auf.
Bolbitis heudelotii löst sich auf, es kommen aber neue Triebe nach
Hemianthus callitrichoides Cuba ebenfalls beginnende Algen

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Aquarium fährt seid 12 Tagen ein, Wasserwerte scheinen durch das Soil sehr stark verändert zu werden. Der pH Wert wird von 7,8 auf 5,5 gedrückt. In meinen anderen Aquarien habe ich ADA New Amazonia dort ist der pH Wert 6,5.

ALLGEMEINE ANGABEN ZUM BECKEN:
Standzeit des Aquariums:* 12 Tage

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 60x30x36 cm, 65 l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Oliver Knott Soil

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* New Zealand Stone

BELEUCHTUNG:
Beleuchtungsdauer:* 8,5 h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

26 Watt Solar Boy Duo 6500 K, es wird nur eine Seite des Aquariums aktiv beleuchtet, auf dieser ist das HCC. Staurogyne und Marsilea hirsuta wachsen auf der wenig beleuchteten Seite.

FILTERUNG:
Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

AQUAEL Circulator 500

Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* nur Filterschwamm

CO2 ANLAGE (FALLS VORHANDEN):
Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 60

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Glas-Dauertest

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] AR 20 mg/l


WASSERWERTE IM AQUARIUM:

Temperatur in °C:* 22

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Sera Tröpfchentest

pH-Wert: 5,5

KH-Wert: 1

gH-Wert: 4

NO3-Wert (Nitrat): 10

PO4-Wert (Phosphat): <20 (hatte ich beim einfahren meiner anderen Becken anfangs auch)

NH4/NH3: 0,5 mg/l

NO2: 0

NO3: 10 mg/l

Fe: 0,1 mg/l

DÜNGUNG:
Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

2 Tage pro Woche : 1,5 ml AR Eisenvolldünger
täglich 0,75 ml AR NPK
Easy Carbo alle 3 Tage 0,5 ml
nach WW 1,5 ml AR Flowgrow

WASSERWECHSEL:
Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* nach 5 Tagen 10 l

Wird reines Leitungswasser benutzt:* ja

PFLANZENLISTE:

Staurogyne repens
Hemianthus callitrichoides Cuba
Fissidens cf. fontanus
Marsilea hirsuta
Hygrophila pinnatifida
Bolbitis heudelotii

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 75 %

BESATZ:
keiner

WASSERWERTE DES TRINKWASSERVERSORGERS:
Leitungswasser pH-Wert: 7,82

Leitungswasser KH-Wert:* 2,7

Leitungswasser GH-Wert:* 6,64

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 36

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 6,94

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 1,36

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 0,01

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): keine Angabe

WEITERE INFORMATIONEN UND BILDER:
 

Anhänge

  • IMG_1013.jpg
    IMG_1013.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 405
  • IMG_1017.jpg
    IMG_1017.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 406
  • IMG_1019.jpg
    IMG_1019.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 408
  • IMG_1020.jpg
    IMG_1020.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 406
Oben