Garnelensterben+Steigenden Ph Wert

JohnK

Member
Huhu

Ich bin ein bisschen Verzweifelt und auch Ratlos.

Ich habe mir letzte Woche Donnerstag Garnelen gekauft, 50 Stk.-WhitePearl, große/kleine alles dabei.
Ich habe alle Wasserwerte mit großer Sorgfalt getestet, und alles war in Ordnung:
No2 = o
No3 = 0-0,5mg/l
Ph = 7,0
Fe = 0,25
Cu = =
Temp. 26 Grad
----------
Seit ca 3 Tagen sterben mir nach und nach die Garnelen einfach weg, ich weiß nicht wodran es liegt, ich finde Häute und die , die noch leben fressen normal, weiden die Moose ab ect.
Ich habe sie auch sehr Sorgfältig an ihre neuen Wasserwerte gewöhnt, sie waren in einen 5Liter eimer, und habe ca jede Stunde ne Tasse voller Aquariumwasser hinzugeschüttet, bis der Eimer, das Ganze habe ich 5 Stunden lang gemacht, zum Schluss habe ich sie in´s Aquarium gekippt, ich denke das is "schonender" -als sie mit dem Kescher zu Jagen.

Vor 2 Tagen habe ich Natürlich meine Wasserwerte getestet, alles Normal, ausser mein ph-Wert, er stieg um 0,5 an.
Fand aber immernoch neue Häute....

Nun leben von meinen Garnelen noch ca 8-12 /von 45
Ich habe erneut meine Kompletten Wasserwerte getestet:

Ph=8,0
Gh=15
Kh=8
Nh4/3=0
No2=0
Po4=o
Fe=0 (Obwohl ich Täglich dünge)
Cu=0
Temp. 26 Grad
Ich finde immernoch neue Häute...
Ich dünge täglich 6ml EasyCarbo und 6ml ProFito -Alles Easy-Life
Ausserdem dünge ich mit Bio co2 3 Blasen/sek. -läuft relativ unregelmässig

Die lebenden Garnelen bewegen sich ganz Normal fressen normal, weiden als Gruppe die Moose ab, alles sieht normal aus, nix was auffallen könnte, auch vom Aussehen her, total normal.

Wo kommen meine starken Ph-Schwankungen her? Was kann ich noch tun?

Edit: Das Becken läuft 5 Wochen, ich wechsle jede Woche 50-60% des Wassers
 
Hallo,

wie groß ist dein Becken eigentlich?
Ich frag wegen der Easy Carbo Düngung - 6ml/auf wie viel Liter - kann ggf. zu viel sein?
Muss das mit dem Easy Carbo überhaupt sein - Du düngst doch eh schon Co2?
Was für einen Bodengrund hast Du - vielleicht kommen da die PH Schwankungen her?
Wie regelmässig fütters Du denn und was?
Hast Du das Wasser von wo Du die Tierchen her hast mit ins Becken gekippt?
Würde ich in Zukunft nicht mehr machen!
Das mit dem Massensterben kann viele Ursachen haben - hier gibt ´s leider keine Pauschalausage!
Ggf. kann es aber auch ein backterieller Infekt sein!
Sowas hat mir schon 2 Red Bees stämme ausgelöscht!
Hier mal ein ganz interessanter Link!
http://www.crustakrankheiten.de
Hoffe es überleben zumindest noch die restlichen - die vermehren sich eh recht gut!
Bis dann...
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi John,
du sagst auch nur, daß du Häute findest... Hast du denn überhaupt schonmal Leichen gefunden? Gerade in den ersten Tagen verstecken sich Garnelen wahrhaft meisterlich, so daß man nur einen Bruchteil von ihnen sieht.
 

JohnK

Member
Huhu

Also ich kann Haut und Kadaver schon unterscheiden :oops:

Es handelt sich um tote Tiere, also was ich sagen wollte, es kann kein Häutungsproblem sein...
Und das Aquarium fasst 450L
Bodengrund ist Schiefersplitt,abgerundeter
lg.
 

mario krenz

New Member
Hallo
ich sehe eigentlich einige probleme
zum ersten ist ein becken nach 5wochen nicht eingelaufen-was ein grund für schwankende ph-werte sein kann
dann verstehe ich nicht warum du so große ww machst außer du hälst diskusfische
bei dem ww und dem frischen becken ist ein stabiler wert nicht zu erwarten
warum läßt du das becken nicht einfach eine weile laufen ohne zu düngen -
wie machst du ww garnelen mögen keine großen schwankungen und co2 ist immer mit vorsicht zu genießen
der ph ist übrigens für deine garnelen nicht von großer bedeutung solange du nicht probierst ihn über co2 zu senken
hast du pflanzen mit wolle eingesetzt?
mfg mario
 

JohnK

Member
Das Becken läuft schon mehr als 5 Wochen, sicher 2 Monate , aber ohne Besatz
Und ww mache ich unter anderem wegen meinen Pflanzen/Moos
 

mario krenz

New Member
Hallo
es gibt keinen grund für einen ww dieser größenordnung
deine werte sind ok -ein ww hat die aufgabe schadstoffe aus dem becken zu nehmen -die hast du nicht
bakterien können sich schlecht bilden wenn ein becken nicht einlaufen kann-es macht eigentlich sinn unkomplizierte fische einzusetzen (welse)
hast du keinen besatz gibt es auch nichts zum abbauen-das ganze ist eine gretsche zwischen einlaufen und einsetzen
probiere es einmal mit red cherry-(sakura) hübsche garnele und unkompliziert und man sieht mehr als von den anderen
mfg mario
 

Ähnliche Themen

Oben