Furtadoa sumatrensis

Dominik84

Member
Hallo zusammen,
Habe Anfang November eine Furtadoa sumatrensis bekommen, mit dem Hinweis das sie sich nicht für die submerse Kultur eignet.
Die Gattung war mir bis dahin völlig unbekannt und es sind bisher wohl nur 2 Arten beschrieben . Auf einer Russischen Seite habe ich dann einen Artikel zu der Pflanze gefunden in dem beschrieben wurde das sie sich gut submers pflegen lässt.
Habe dann anfang Januar ein Stück Rhizom ohne Blätter abgeschnitten und ins Aquarium getan. Bereits in der ersten Woche submers hatt sie das erste Blatt gebildet, mittlerweile kommen das dritte und vierte Blatt.
Würde also sagen das die Pflanze sich sehr gut submers pflegen lässt.







Gruß Dominik
 

Anhänge

  • 20170118_121126.jpg
    20170118_121126.jpg
    1.000,2 KB · Aufrufe: 640
  • 20161104_155452-4515x3386.jpg
    20161104_155452-4515x3386.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 639
  • 20170118_121049-2011x2011.jpg
    20170118_121049-2011x2011.jpg
    521,1 KB · Aufrufe: 641

moskal

Well-Known Member
Hallo Dominik,

sehr coole Pflanze!!!

Vielleicht können wir ja mal bei Gelegenheit einen Tausch machen?

Gruß, helmut
 

Dominik84

Member
Hallo Helmut,
Wir sehen uns ja vermutlich im März in Friedrichshafen? Bis dahin sollten dann auch die ersten Ableger so weit sein.
Gruß Dominik
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Dominik,

danke für das Vorstellen der Pflanze!
Die habe ich noch nicht, aber finde sie aquaristisch sehr interessant. Auch Giuseppe Carrano (Italien) schrieb mir auf FB, dass Furtadoa sumatrensis bei ihm problemlos submers wächst und auch keinerlei Zicken bei der Umstellung von emers auf submers macht - sie soll nach dem Untertauchen einfach unterschiedslos weiterwachsen.

Der Hinweis, dass sie sich nicht für submerse Kultur eignet, könnte aus der wissenschaftlich-botanischen Ecke kommen... da wird oft von nur zeitweise untergetauchter Lebensweise in der Natur direkt auf mangelnde Aquarieneignung geschlossen.

Im www werden von Furtadoa sumatrensis eine rötliche und eine grüne Form vorgestellt, auch im russischen Artikel von Dmitrij Loginov auf aquaflore.eu ("krasnaja forma" und "zeljonaja forma") : http://www.aquaflore.ru/aroidnye/4-sumatranskij-reofit.html

Dominik84":12q3dnni schrieb:
und es sind bisher wohl nur 2 Arten beschrieben .
Aktuell drei: F. sumatrensis, F. mixta und F. indrae. Ein Schlüssel zu allen 3 Arten ist in der Originalbeschreibung von F. indrae: http://www.aroid.org/gallery/boyce/Homalomeneae%20of%20Sumatera%20III%20%E2%80%93%20Furtadoa%20indrae%20-%20%5BAroideana%2039%281%29%2013%E2%80%9319%5D%20-%20Boyce%20%26%20Wong%202016.pdf
Furtadoa mixta wird als ein Mesophyt beschrieben, also eine Landpflanze von Standorten mit mittlerem Feuchtegrad. Vermutlich wäre die nicht (so gut) aquariengeeignet.
F. indrae erscheint in der Hinsicht wieder interessanter, weil sie wie F. sumatrensis ein Rheophyt ist.

Furtadoa ist eng mit Homalomena verwandt, beide gehören zur Tribus Homalomeneae innerhalb der Araceae.

Gruß
Heiko
 
Oben