Fraßschaden?

Aqua'lapse

Member
Hallo,

Ich habe an meiner ziemlich frisch gesetzten Helanthium bolivianum "quadricostatus" kaputte Stellen. Ich denke mal das es Fraßschaden ist ? Ich habe gestern Abend im Dunkeln mal geschaut wer auf den Pflanzen hockt und habe eine Amano Garnele gesehen. Deshalb habe ich bis auf eine die ich nicht bekomme erstmal alle in einen behälter gesetzt.
Ein Ottocinclus hing auch dran.

Zum Besatz:

9 Königssalmler
15 Bitterlingsbarben
10 Feuertetras
5 Neonregenbogenfische
5 Schwarze Phantomsalmler
10 Ottocinclus
~12 Amano Garnelen (welche ich erstmal rausgenommen habe wegen Verdacht)
Rennschnecken
Posthornschnecken
Geweihschnecken

240l Aquarium

Ich habe alle sichtbar kaputten Blätter noch abgeschnitten und heute morgen waren wieder zwei neue Blätter kaputt nachdem ich die Amanos rausgenommen habe.

Die Ottocinclus haben soweit alle dicke Bäuche deshalb habe ich sie eigentlich nicht im Verdacht, bin mir aber nicht mehr so sicher.

Zufüttern mit Gurke, Spirulina habe ich schon probiert ich habe nur das problem das meine Bitterlingsbarben sowas von verfressen sind die gehen an alles was reinfällt und gehen da nicht weg. Da traut sich kein Otto oder Amano ran bei dem gewusel.

Alle anderen Pflanzen sehen gut aus keine sichtbaren Schäden. Ich bin ratlos von wem das ausgeht. Eine Pflanzenauflösung durch Nährstoffmangel kann ich ausschließen. Eventuell habt ihr Ideen was ich noch tun kann.

Frohe Weihnachten !

Anhänge

• IMG_20251224_114453_edit_449782216879803.jpg
    IMG_20251224_114453_edit_449782216879803.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20251224_114437.jpg
    IMG_20251224_114437.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Doch das können die Otos sein.

Bei dieser Pflanze bzw. allen Helanthium kommt es aber auch zu diesem Schadbild bei niedrigem NO3 Wert.
Ist dieser unter 10 mg/l? Eine der Wenigen, die höhere Werte auch wirklich goutiert und dann makellos wächst, restliche Werte nachrangig. Sie mag auch gerne Urea. Vor Frassschäden schützt das jedoch nicht !

Gruß Frank

Anhänge

• IMG_0037.jpeg
    IMG_0037.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 20
Doch das können die Otos sein.

Bei dieser Pflanze bzw. allen Helanthium kommt es aber auch zu diesem Schadbild bei niedrigem NO3 Wert.
Ist dieser unter 10 mg/l? Eine der Wenigen, die höhere Werte auch wirklich goutiert und dann makellos wächst, restliche Werte nachrangig. Sie mag auch gerne Urea. Vor Frassschäden schützt das jedoch nicht !

Gruß Frank
Mein No3 Test ist leider gestern alle geworden. Ich Dünge pro Tag 10ml NPK und 10ml GH Boost N auf 240l was Nitrat einbringt. Kann aber sein das der Wert unter 10mg/l fällt. Das würde dann erklären warum sich die Ottos und die Amanos an den kaputten Blättern bedienen.

Da hilft denke ich nur mehr Grünzeug füttern damit die Ottos die Lust an der Helanthium verlieren? Hoffe die verfressenen Bitterlingsbarben lassen den was übrig.. Also alles was Tablettenform hat funktioniert echt schlecht bei denen.

Danke und Grüße!

Oben