Fluß- Bachsand

Mark1

Member
Hallo Gordokai,

wer sagt denn daß das niemand macht ;)?

Ich kenne mit mir zwei Leute, die das tun bzw. getan haben. Ich denke die meisten haben Angst sich irgendwas mitzubringen, das sie nicht wollten, wie Planarien, Libellenlarven oder anderes Viehzeugs.

LG Mark.
 

gordokai

New Member
Hallo Mark1,
den Eindruck hatte ich nur des wegen weil alle über Aqua Soil , Power Sand ,Deponit Pro ,etc. sprechen.
Ich finde diese Produkte ehrlich gesagt zu teuer,es ist mir klar das ich am Bodensubstrat nich sparen sollte .
Wenn von du von draussen Sand hast gibst du dem noch was bei oder so?
Gruss Gordokai
 

Sabine68

Active Member
Hi,

och - hier gibt es einige, die die Becken mit normalem Sand betreiben.
Ich habe z.B. in einem Becken Bausand aus dem Baumarkt - 25 kg für 6 Euro ;)

Düngung geht ausschließlich übers Wasser - nichts im Bodengrund
 

Wirbelmann

Member
Hallo,

warum nimmt man denn nicht einfach Sand aus nem Fluß oder Bach?

weil dieser meist kalkhaltig ist, man hat aber auch keine 100% Garantie im Zoofachhandel immer kalkfreien Kies oder Sand, auch wenn dieser als kalkfrei ausgewiesen wird, zu bekommen.

Ich bin sicher nicht der Einzige der kurze Zeit nach dem Einrichten sein Becken wieder ausgeräumt hat, was natürlich mit viel Arbeitsaufwand verbunden war.

Der Vorsichtige hat ein wenig 30%-tige Salzsäure mit und kontrolliert an Ort und Stelle, so wie ich es in Zukunft machen werde.

Gruß Hans
 
Oben