Flowgrow = Aquasabi

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich wollte einmal für Klarheit bezüglich dieser Gegebeheit sorgen (Flowgrow = Aquasabi). In der Vergangenheit hatte ich ab und an erwähnt, dass ich Flowgrow und Aquasabi unabhängig voneinander sehe. Dies hat sich jedoch mitlerweile deutlich verändert.
Flowgrow wie auch Aquasabi sind in einem Ausmaß gewachsen, wie ich es mir nicht erträumt hätte, als ich mit Flowgrow wie auch Aquasabi gestartet bin.
Da die Verknüpfung von Flowgrow und Aquasabi immer enger wird, ist es natürlich auch an der Zeit hier offene Worte auszusprechen. Flowgrow und Aquasabi stehen in einem absolut engen Abhängigkeitsverhältnis. Gäbe es Aquasabi nicht, würde es Flowgrow so nicht mehr geben können. Gäbe es Flowgrow nicht, würde auch Aquasabi wenig Sinn machen.

Da neben mir nun auch zwei weitere Mitarbeiter bei Flowgrow/Aquasabi angestellt sind, ergibt sich hieraus, dass wirklich viel Zeit und Kosten für die Aufrechterhaltung dieser Plattform aufgebracht werden müssen. Flowgrow ist daher als Community von Aquasabi zu sehen, da diese Kosten (+Zeitaufwand) nur über Aquasabi querfinanziert werden können und somit die Qualität der Plattform aufrecht erhalten bleibt und zudem weiter am Ausbau der Plattform gearbeitet werden kann.
Wäre dieses Fundament nicht gegeben, würde Flowgrow.de an Zeitmangel und zu hohen Kosten längst eingestampft worden sein. Müsste ich zudem einem anderen Job als "Aquasabi/Flowgrow" nachgehen und wäre dort 8-10 Stunden täglich gebunden, würde ich neben meiner Familie und meinem Freundeskreis kaum noch Zeit für diese Plattform aufbringen können. Die Risiken die mit dem Betreiben eines Forums verbunden sind, würden noch schwerer wiegen und wahrscheinlich den Entschluss bekräftigen bei Flowgrow den Stecker zu ziehen und sich nicht täglich ein paar Stunden mit der Aufrechterhaltung und dem Ausbau des Systems zu beschäftigen. Es wird gerade in der letzten Zeit enorm hart an der Verbesserung von Flowgrow im Hintergrund gearbeitet. Dies wäre alles nicht möglich, wenn Flowgrow ein reines Hobbyprojekt wäre.

Durch die Symbiose mit Aquasabi kann sich jedoch Flowgrow immer weiter entwickeln und dies auf einem sehr hohen Niveau und mit gesichterm finanziellen Hintergrund für Erweiterungen usw.

Dieser neue Rahmen ändert jedoch wenig am Communityleben an sich. Es darf natürlich weiterhin über alles diskutiert werden und ebenfalls dürfen auch andere Shops/Hersteller bei Diskussionen verlinkt werden. Lediglich das Bewusstsein sollte vorhanden sein, dass man sich bei Flowgrow automatisch in Aquasabis Community aufhält und das man Flowgrow bzw. die Community durch einen Einkauf bei Aquasabi aktiv unterstützen kann. ;)

Ich bin mir absolut sicher, dass wir hier auf Flowgrow weiterhin viel Freude haben werden und sich noch viel tun wird in Bezug auf neue Features, Artikel usw. und dies ist eben nur möglich, da es Aquasabi gibt.

Das großartige Modteam trägt natürlich auch einen großen Teil zum Ganzen bei (hierfür natürlich auch ein dickes Dankeschön), jeder User hilft ebenfalls die Community am Leben zu halten (hierfür auch ein Dankeschön).

Ich freu mich jeden Tag, dass es euch alle vor euren Rechnern gibt und wir hier zusammen dafür sorgen, dass die Pflanzenaquaristik und das Aquascaping nach vorne gebracht wird.
 

Sanaga

Member
Hallo Tobi,
auch von mir vielen Dank. Ohne flowgrow und Aquasabi hätte ich vermutlich ein total langweiliges Becken bei mir stehen. Nun habe ich soil, schöne Pflanzen, Drachensteine und die für mich dringend benötigte Unterstützung. Die ersten Pflanzen beginnen jetzt teilweise an den Spitzen zu "leuchten", ich habe so etwas noch nie gesehen!
Es macht mir viel Freude (manchmal auch Frust) jede kleine positive Veränderung ist spannend für mich. Der Prozess des Werdens, erfreut mich sehr.

Nun verspätet ganz lieben Dank an Dich für das ganze Paket, habe mich sehr gefreut. Danke für die freundliche Beratung! Danke für die schönen Drachensteine, ich allein hätte hier vermutlich völlig falsch gewählt!


Danke für Deine Hilfsbereitschaft .................... bei Aquasabi kauf ich gern

Liebe Grüße
Nicola / Sanaga
 

flashmaster

Member
Hy Tobi
auch einen rießen Dank von mir , an dich und das Team
und Alle die einem hier immer wieder tatkräftig helfen
das Forum hat mir schon einige mal unheimlich geholfen
und ich hoffe ich konnte auch schon einigen helfen
ich welche Arbeit und Kosten dahinter stecken , ein Forum in der Quali aufrecht zu erhalten
und davor zieh ich jetzt mal meinen Hut
was ich auch genial hier finde , ist genau das ,
das man hier auch andere Produkte und Shops erwähnen darf , ohne gleich eine drauf zu bekommen
wie in anderen Foren
gerade weil Aquasabi und Flowgrow so eng verbunden sind
ich habe zwar bis jetzt noch nicht bei dir gekauft , aber das ändert sich ,
wenn meine Dünger aufgebraucht sind :D
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

der ASE ist ein Gemeinschaftprojekt von Frank und Carsten Logemann und mir. So gesehen steckt dann aber auch ein bisschen Flowgrow mit im ASE Wettbewerb ;), ebenso wie etwas Garnelenhaus und ADA Germany drin steckt.
 

Marcel

Member
Moin Tobi,

auch von mir ein großes Dankeschön für das, was Du für die deutsche Aquascapingscene bisher getan hast. Sei es Flowgrow, bei dem ich jetzt schon so lange dabei bin, oder Aquasabi wo man eigentlich alles bekommt was man braucht. :top:

Wie immer stehe ich voll hinter Dir und Deinen Entscheidungen und finde es gut, dass es hier angesprochen wird.

MfG
Marcel
 

Mox

Member
Hallo Tobi,

ohne die schon vorhandene Bindung zu Aquasabi, hätte Flowgrow es vielleicht auch garnicht so weit geschafft.
Ich finde es super von dir mal für klare Worte zu sorgen und bedanke mich natürlich auch bei allen die hier im Forum für ein gewisses Know How sorgen. Gerade als Anfänger bekommt man hier eine Unterstützung, welche einen doch sprung für sprung nach vorne bringt!


Beste Grüße

Lennart
 

pasq

New Member
Hallo Tobi,

an dieser Stelle, möchte ich mich natürlich auch für alles bedanken.
Da ich aus dem Bereich der IT komme, ist mir durchaus bewusst, wie viel Aufwand so eine Community von der technischen Seite benötigt.
Natürlich dürfen wir alle nicht vergessen, welchen großen Beitrag die OpenSource Community an dieser und an vielen anderen Stellen leistet. (phpBB z.B.)

Wie Du schon sagtest, leben Aquasabi und Flowgrow in Symbiose.
Meine Erfahrung ist: ich habe Aquasabi erst durch Flowgrow kennengelernt und davon sollte Aquasabi, ja nicht nur in meinem Falle profitieren (große Community = gute Plattform für gezielte Werbung;)).
Google könnte ohne die Werbung auch nicht so ein Riesen Konzern sein!

Andersherum würde Flowgrow durch Abwesenheit von Aquasabi und dem großem Arbeits-, Pflegeaufwand und die extrem hohen Finanziellen Kosten des dedizierten Servers, nicht existieren.

Mein Fazit: Vielen Dank an ALLE, die Teil dieser Community sind! :top:
 

christianarth

New Member
Hallo Tobi,

ich finde es super was du hier auf die Beine gestellt hast. Durch dich bin ich erst auf das Aquascapen gestoßen und habe hier durch das Forum viel über Wasserwerte und Chemie gelernt (Chemie war damals in der Schule mein aaabsolutes Hassfach ^^)
Ich hatte damals mein Aquarium eingestampft, weil es mir keinen Spaß mehr gemacht hatte. Jetzt bin ich umso begeisterter und mein 200l Tank gedeiht prächtig!
:top: Daumen hoch, Tobi! Für meine zwei nächsten Aquarien bin ich bereits fleißig am tüfteln und Listen schreiben, was ich alles benötige und Rate mal wer mir bald ein umfangreiches Paket schicken darf. :bier:
Hab schon so viel Mist in den Tank gekippt und bei Aquasabi bin ich endlich sicher auch das richtige zu bekommen.

Vielen Dank für deine Zeit!

lg
Christian
 

Ork

Member
Hallo,

mir wurde erst durch diesen Beitrag die tiefe Verknüpfung von Flowgrow mit Aquasabi bewusst. Auch wenn ich bei Aquasabi schon gekauft habe und hier munter lese, fragen stelle oder manchmal versuche zu helfen ist mir eine Verbindung nicht aufgefallen. Danke für diese offenen Worte verbunden mit meinen Wünschen, dass Euch allen weiter ein so glückliches Händchen gegeben ist, um diese beiden Projekte in Symbios erfolgreich fortzusetzen.

Gibt es auch einen anderen Weg Flowgrow zu unterstützen, ohne bei Aquasabi einzukaufen?
 
Hi Toby,
ich finde Eure Plattform großartig, da man sich nirgendwo so vielfältig über das riesige Thema Aquaristik mit allen Facetten austauschen kann. Man kann Euch nur zu dieser Plattform, aber auch Aquasabi gratulieren.

Also weiter so

vielen Dank
Gottfried
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tobias Coring Aquasabi / Flowgrow Server zieht um Kein Thema - wenig Regeln 2
C AR Estimative Index + AR Spezial Flowgrow? Nährstoffe 0
C AR Flowgrow Düngung Nährstoffe 17
N Flowgrow Düngeempfehlung Nährstoffe 3
L Biete Nachfüllen Aqua Rebell Flowgrow, Micro Basic, Phospat Biete Technik / Zubehör 0
T Micro Spezial Flowgrow ausverkauft? Nährstoffe 5
Y Flowgrow-Rechner Nährstoffe 8
ScapeWave Flugblätter Nature Flowgrow Kein Thema - wenig Regeln 0
Tobias Coring Flowgrow 4.0 - endlich da.... Ankündigungen 124
Witwer Bolte Mikro Spezial Flowgrow fehlt im Nährstoff-Dünge-Rechner Nährstoffe 5
E Estimative Index + Makro Basic Eisen oder Spezial Flowgrow? Nährstoffe 2
G EI und Flowgrow - welchen morgens, welchen abends? Nährstoffe 1
monkey Hallo liebes Flowgrow-Forum! Mitgliedervorstellungen 6
Tobias Coring Flowgrow v4.0 - Spätestens Ende Februar 2020 Kein Thema - wenig Regeln 26
Borneoboris Dosierung - flowgrow Mikro Spezial Nährstoffe 4
T Frage zu Flowgrow Spezial Düngekonzept: Nährstoffe 3
O Hallo Flowgrow-Gemeinde, Mitgliedervorstellungen 2
K AR- Mikro Spezial Flowgrow Nährstoffe 29
F "Beckenvolumen" beim Flowgrow Düngerechner Kein Thema - wenig Regeln 2
M Spezial Flowgrow & Spezial N mit Wasser verdünnen? Nährstoffe 2

Ähnliche Themen

Oben