Flowgrow = Aquasabi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich wollte einmal für Klarheit bezüglich dieser Gegebenheit sorgen (Flowgrow = Aquasabi). In der Vergangenheit hatte ich ab und an erwähnt, dass ich Flowgrow und Aquasabi unabhängig voneinander sehe. Dies hat sich jedoch mittlerweile deutlich verändert.
Flowgrow wie auch Aquasabi sind in einem Ausmaß gewachsen, wie ich es mir nicht erträumt hätte, als ich mit Flowgrow wie auch Aquasabi gestartet bin.
Da die Verknüpfung von Flowgrow und Aquasabi immer enger wird, ist es natürlich auch an der Zeit hier offene Worte auszusprechen. Flowgrow und Aquasabi stehen in einem absolut engen Abhängigkeitsverhältnis. Gäbe es Aquasabi nicht, würde es Flowgrow so nicht mehr geben können. Gäbe es Flowgrow nicht, würde auch Aquasabi wenig Sinn machen.

Da neben mir nun auch zwei weitere Mitarbeiter bei Flowgrow/Aquasabi angestellt sind, ergibt sich hieraus, dass wirklich viel Zeit und Kosten für die Aufrechterhaltung dieser Plattform aufgebracht werden müssen. Flowgrow ist daher als Community von Aquasabi zu sehen, da diese Kosten (+Zeitaufwand) nur über Aquasabi querfinanziert werden können und somit die Qualität der Plattform aufrecht erhalten bleibt und zudem weiter am Ausbau der Plattform gearbeitet werden kann.
Wäre dieses Fundament nicht gegeben, würde Flowgrow.de wegen Zeitmangel und zu hohen Kosten längst eingestampft worden sein. Müsste ich zudem einem anderen Job als "Aquasabi/Flowgrow" nachgehen und wäre dort 8-10 Stunden täglich gebunden, würde ich neben meiner Familie und meinem Freundeskreis kaum noch Zeit für diese Plattform aufbringen können. Die Risiken die mit dem Betreiben eines Forums verbunden sind, würden noch schwerer wiegen und wahrscheinlich den Entschluss bekräftigen bei Flowgrow den Stecker zu ziehen und sich nicht täglich ein paar Stunden mit der Aufrechterhaltung und dem Ausbau des Systems zu beschäftigen. Es wird gerade in der letzten Zeit enorm hart an der Verbesserung von Flowgrow im Hintergrund gearbeitet. Dies wäre alles nicht möglich, wenn Flowgrow ein reines Hobbyprojekt wäre.

Durch die Symbiose mit Aquasabi kann sich jedoch Flowgrow immer weiter entwickeln und dies auf einem sehr hohen Niveau und mit gesichertem finanziellen Hintergrund für Erweiterungen usw.

Dieser neue Rahmen ändert jedoch wenig am Communityleben an sich. Es darf natürlich weiterhin über alles diskutiert werden und ebenfalls dürfen auch andere Shops/Hersteller bei Diskussionen verlinkt werden. Lediglich das Bewusstsein sollte vorhanden sein, dass man sich bei Flowgrow automatisch in Aquasabis Community aufhält und das man Flowgrow bzw. die Community durch einen Einkauf bei Aquasabi aktiv unterstützen kann. ;)

Ich bin mir absolut sicher, dass wir hier auf Flowgrow weiterhin viel Freude haben werden und sich noch viel tun wird in Bezug auf neue Features, Artikel usw. und dies ist eben nur möglich, da es Aquasabi gibt.

Das großartige Modteam trägt natürlich auch einen großen Teil zum Ganzen bei (hierfür natürlich auch ein dickes Dankeschön), jeder User hilft ebenfalls die Community am Leben zu halten (hierfür auch ein Dankeschön).

Ich freu' mich jeden Tag, dass es euch alle vor euren Rechnern gibt und wir hier zusammen dafür sorgen, dass die Pflanzenaquaristik und das Aquascaping nach vorne gebracht wird.

Hier kann diskutiert bzw. etwas dazu geschrieben werden: Diskussion
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tobias Coring Aquasabi / Flowgrow Server zieht um Kein Thema - wenig Regeln 2
S Neuling bei FlowGrow Mitgliedervorstellungen 2
M AR Flowgrow und UV-C Nährstoffe 11
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
Tobias Coring Team Flowgrow - Verstärkung Ankündigungen 14
G Flowgrow Mikro Dünger Nährstoffe 30
J Das optimum herausholen Micro Basic Eisen und Mikro Spezial Flowgrow Dünger Nährstoffe 1
P Nährstoffe und Flowgrow-Rechner Nährstoffe 14
Matz Flowgrow grüßt neue Community-Mitglieder Ankündigungen 44
T Eisen Düngung AR Basic oder Mikro Spezial Flowgrow Nährstoffe 2
C AR Estimative Index + AR Spezial Flowgrow? Nährstoffe 0
C AR Flowgrow Düngung Nährstoffe 17
G Flowgrow Düngeempfehlung Nährstoffe 3
L Biete Nachfüllen Aqua Rebell Flowgrow, Micro Basic, Phospat Biete Technik / Zubehör 0
T Micro Spezial Flowgrow ausverkauft? Nährstoffe 5
Y Flowgrow-Rechner Nährstoffe 8
ScapeWave Flugblätter Nature Flowgrow Kein Thema - wenig Regeln 0
Tobias Coring Flowgrow 4.0 - endlich da.... Ankündigungen 124
Witwer Bolte Mikro Spezial Flowgrow fehlt im Nährstoff-Dünge-Rechner Nährstoffe 5
E Estimative Index + Makro Basic Eisen oder Spezial Flowgrow? Nährstoffe 2

Ähnliche Themen

Oben