Flexi mini für nebenbei

unbekannt1984

Well-Known Member
Blub":12cr7ug2 schrieb:
Und jetzt erstmal ab in Garten :grow:
Heizt du zu so einer Uhrzeit schon den Grill an?!? :shock:
 

Blub

Member
Huhu,
hehe nee musste von Berlin nach Potsdam dort ist mein Garten mitten im Wald :cool:
Natürlich haben wir gegrillt :D

Lieben Gruß May
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, total klasse :grow:
Wie machst Du das, dass das Substrat hinter den Lavasteinen bleibt?
Bei mir kullert das runter und bedeckt mittlerweile den kompletten schönen weißen Sand :(
Hatte vom Aufbau was ähnliches gemacht...

An Pflanzen wäre die Anubias Pangolino perfekt gewesen, Und Javafarn shortleaf...Fissidens zippelianus...
Den Baum mit ein wenig HCC an den Spitzen, als ob ein Bäumchen im Frühling austreibt. Das ist auch nicht so übermotiviert wie Moose
Chiao Moni
 

Blub

Member
Hallo ,
Moni ich nehme an du meinst eher den linken Hügel? Wegen dem runterkullern?
An sich habe ich nichts besonderes gemacht ich denke das Substrat an sich
hält einfach besonders gut.

Es kommen bestimmt noch ein paar Pflänzchen rein. Sieht die Anubia denn großartig anders aus
als die nana petite? Javafarn war ich auch noch am suchen habe aber beim bisherigen Pflanzenkauf
nur größere Sorten gefunden. Ist der shortleaf der kleinste?

Lieben Gruß May
 

Blub

Member
Hallo Moni,
die Pflanzen klingen interessant muss ich mal Ausschau nach halten.

Also soll ich den Baum wirklich begrünen?
Hast du das mit dem HCC schon mal getestet?
Eigentlich ja keine Aufsitzerpflanze. Habe mir das mal bei einem größerem Baum
angeschaut da wurden Schwämchen um die Äste gewickelt aber dafür
sind meine Zweige zu dünn

Lieben Gruß May
 

Blub

Member
Hallo,
wollte mal kurz Bericht erstatten.
Vor einem Monat wurde das Flexi mini mit Leitungswasser befüllt.
Noch etwas trüb aber ganz nett.


Nach einer Flut Braunalgen die ich mit vier Geweihschnecken bekämpfe sieht
es im Moment so aus. (ging grad leider nur aus dem Winkel)


Der Baum an sich macht die meisten ''Probleme''
Man sieht es auch auf dem Bild das im dunkleren Bereich mehr Braunalgen sind
als im direktem Licht. Mal sehen wie sich das entwickelt.

ieben Grus May
 

Anhänge

  • Flexi 1.jpg
    Flexi 1.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 424
  • Flexi.jpg
    Flexi.jpg
    215 KB · Aufrufe: 417

Yves

Member
Mein Flex Mini habe ich aus Resten zusammengebaut. Sieht aber längst nicht so schön aus, wie eure Becken. Irgendwie klappt es bei mir mit den Pflanzen immer ganz gut… aber mit der Gestaltung eher nicht. Es fehlt Tiefe und Filigranität. Für Tipps und Kritik bin ich daher echt dankbar.



Ich habe noch ein Flex Mini und zwei dazugehörige LEDs, die ich mit ins Büro nehmen möchte.
Aber leider fehlt bei dem Becken der Filter. Da hätte ich ja gerne eine andere (externe) Lösung für den Filter, um nicht so viel Platz zu verschwenden. Jemand einen Vorschlag?
 

Anhänge

  • IMG_3265.jpg
    IMG_3265.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 405
  • IMG_3266.jpg
    IMG_3266.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 404
  • E39EA789-16E6-42D2-92A1-1E3770FCBEE5.jpg
    E39EA789-16E6-42D2-92A1-1E3770FCBEE5.jpg
    2 MB · Aufrufe: 406

Olli73

Member
Yves":1hoo8utk schrieb:
Mein Flex Mini habe ich aus Resten zusammengebaut. Sieht aber längst nicht so schön aus, wie eure Becken. Irgendwie klappt es bei mir mit den Pflanzen immer ganz gut… aber mit der Gestaltung eher nicht. Es fehlt Tiefe und Filigranität. Für Tipps und Kritik bin ich daher echt dankbar.

Ich habe noch ein Flex Mini und zwei dazugehörige LEDs, die ich mit ins Büro nehmen möchte.
Aber leider fehlt bei dem Becken der Filter. Da hätte ich ja gerne eine andere (externe) Lösung für den Filter, um nicht so viel Platz zu verschwenden. Jemand einen Vorschlag?

Hallo Yves,

Zu Punkt eins; ich habe zwar auch noch nicht so viel Erfahrung, aber liegt es mit der Filigranität vielleicht auch daran
dass Du ziemlich großblättrige Pflanzen verwendet hast? Zum kleinen Becken passen halt mini Pflanzen besser.

Zu zwei; braucht man bei so einem kleinem Becken unbedingt einen Filter? Vielleicht reicht auch nur eine Umwälzpumpe, die Filterung übernimmt ja der Biofilm auf Pflanzen und Hardscape (Stichwort Lavasteine mit großer Oberfläche durch Poren). So viel Besatz passt eh nicht rein, Fische sowieso nicht.

Und noch drittens; wir kapern hier gerade May´s Thread, vielleicht solltest Du einen eigenen "Faden" aufmachen :wink:
 

Blub

Member
Hallo,
also der Baum ist jetzt wieder ''sauber''
Garnelen und Schnecken haben ihre Arbeit getan.


Auch die Moose sehen sehr viel besser aus



Lieben Gruß May
 

Anhänge

  • Flexi 2.jpg
    Flexi 2.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 363
  • Flexi 3.jpg
    Flexi 3.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 354
  • Flexi 4.jpg
    Flexi 4.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 363

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo May,

das sieht doch ganz nett aus. Ein oder 2 Farbkleckse würden sich aber bestimmt auch gut machen, ich denke jetzt nicht an Rotala rotundifolia, sondern an kleine Pflänzchen wie z.B.
$Cryptocoryne wendtii 'Flamingo'

BTW: Wie steht es um das größere Becken? Gibt es da mal ein Update?
 

Blub

Member
Huhu,
ja an Cryptocoryne hatte ich auch gedacht aber dachte immer die
werden alle zu groß für das kleine Becken.

bei dem großen Becken ist im Moment alles schön braun :flirt:
also voll in der Einfahrphase. Sieht nicht schön aus kann aber Bilder machen.

Lieben Gruß May
 

Ähnliche Themen

Oben