Flüssiger Wasseraufhärter?

java97

Active Member
Hallo!

Ich härte mein VE-Wasser mit "Dennerle Osmose Remineral" und "Preis Mineralsalz" auf. Das PMS löst sich sehr gut im Wasser, was ich vom "Dennerle Osmose Remineral" allerdings nicht behaupten kann. Mich nervt, das imer so viele unlösliche/schwer lösliche Bestandteile zurückbleiben.
Kann mir einer von euch ein ähnliches, besser lösliches oder vielleicht sogar ein flüssiges Produkt empfehlen?
 

gartentiger

Active Member
Hi Volker,

das von dir genannte Produkt von Dennerle hatte ich auch mal verwendet weil es für ne Mark in der Krabbelkiste lag. Fand es gar nicht schlecht, nur bevorzuge ich von Drak das Duradrakon und das PMS.

Das sich ein Aufhärtesalz nicht sofort auflöst ist nicht weiter tragisch, das PMS löffel ich z.B. auch mal direkt ins Becken. Mit der Zeit lösen sich dann auch die größeren Bröckchen.

lg Chris
 

java97

Active Member
Danke,Jörg!
Da werde ich mich mal umsehen.
Sicherlich meinst Du das "Disus Mineral", oder?
Hat damit jemand Erfahrungen?
 
Hallo,

Ist halt die Frage was man aufsalzen will. Chloride und Bikarbonate lösen sich sehr leicht; Magnesium meist auch relativ leicht und Calzium - meist schwer (außer es ist als unliebsames Chlorid im "Aufhärtesalz"). Kalk löst sich erst mit der Zeit durch CO2 auf. Um ein gutes Verhältnis der Salze zu bekommen muss meist Calzium als Kalkpulver oder als Gips vorliegen und das dauert etwas beim Auflösen. Die meist nicht so begehrte Karbonathärte und Chloride lösen sich in Sekunden.
Wenn also so ein Aufhärtesalz etwas dauert bis es die anfängliche Trübung verliert, dann ist das ein gutes Zeichen für die Zusammensetzung - löst es sich sofort auf, dann können auch leicht lösliche Chloride in den verschiedenen Salzen enthalten sein - und die sind meist sehr unnötig.
Nachdem kaum wer Chloride messen mag, wird das auch kaum bemerkt. Wenn die Zusammensetzung angegeben ist, dann kann man ja nachsehen was denn da drinn ist. Bei flüssigen Aufhärtern ist auch sehr interessant was da drinn ist und sich so gut in größerer Menge löst.

mfG Anton Gabriel
 

Multispinosa

New Member
Hallo!
Wasser aufhärten
Um das Wasser aufzuhärten kann man auf einfache und preiswerte Mittel zurückgreifen und ist nicht auf Produkte aus dem Fachhandel angewiesen:
Die Karbonathärte KH kann man mit Kaisernatron (Natron von Ostmann) erhöhen, das ist Natriumhydrogenkarbonat. Man findet es im Supermarkt. Ein ähnliches Produkt und ebenfalls geeignet ist Bullrich Salz.
Um die Gersamthärte GH zu erhöhen kann man Gips verwenden, das ist Calciumsulfat.

Jeweils rund 3 Gramm erhöhen die Härte von 100 l Wasser um 1 Härtegrad

mfG Werner
 

java97

Active Member
Hi,
Danke, aber das ist mir alles bekannt.
Ich möchte aber nicht auf Einzelstoffe zurückgreifen.
 

java97

Active Member
Anton_Gabriel":3h8ojtd1 schrieb:
Hallo,

Ist halt die Frage was man aufsalzen will. Chloride und Bikarbonate lösen sich sehr leicht; Magnesium meist auch relativ leicht und Calzium - meist schwer (außer es ist als unliebsames Chlorid im "Aufhärtesalz"). Kalk löst sich erst mit der Zeit durch CO2 auf. Um ein gutes Verhältnis der Salze zu bekommen muss meist Calzium als Kalkpulver oder als Gips vorliegen und das dauert etwas beim Auflösen. Die meist nicht so begehrte Karbonathärte und Chloride lösen sich in Sekunden.
Wenn also so ein Aufhärtesalz etwas dauert bis es die anfängliche Trübung verliert, dann ist das ein gutes Zeichen für die Zusammensetzung - löst es sich sofort auf, dann können auch leicht lösliche Chloride in den verschiedenen Salzen enthalten sein - und die sind meist sehr unnötig.
Nachdem kaum wer Chloride messen mag, wird das auch kaum bemerkt. Wenn die Zusammensetzung angegeben ist, dann kann man ja nachsehen was denn da drinn ist. Bei flüssigen Aufhärtern ist auch sehr interessant was da drinn ist und sich so gut in größerer Menge löst.

mfG Anton Gabriel

Danke für die Erläuterungen!

Ich werde dann wohl beim Dennerle oder Drak Produkt bleiben. Weiss denn hier einer, wieviel Gramm davon in Wasser (evtl. mit Kohlensäure) lösl. ist um eine konzentrierte Stammlösung herzustellen? Dennerle konnte mir keine Auskunft geben.
 
Oben