Fittonia argyronauta

princhipi

New Member
Ciao Forum

ich war heute beim Hornbach und habe eine superschöne Fittonia argyronauta gefunden. Habe gerade 2 gakauft, obwohl die verkäuferin mich gesagt hat das sie nicht so lange hält. Zu hause angekommen habe ich sofort auf der Dennerle Databank gestürtzt und siehe da: die Pflanze ist eingentlich fürs Terrarium!! Im Forum habe ich auch nichts gefunden
Egal, ich habe mein AQ eingerichtet und die Fittonia eingesetzt. :banana:

Jetzt die frage: habt ihr schön erfahrung mit Fittonia?

Danke für ein Feedback

Melanie
 
Hallo Melanie,

wäre doch schade um die arme Fittonia. Unter Wasser bringt sie dir rein gar nichts: sie wächst nicht und belastet infolge Zerfalls nur bald das Wasser. Mein Rat: stell die lieber auf die Fensterbank und besorg dir vernünftige Wasserpflanzen.

Viele Grüße,
Werner
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,
die Pflanze kommt zwar immer als Fittonia argyronauta in den Handel, aber falls Interesse besteht, sie als Zimmer- oder Terrarienpflanze zu halten, finden sich weitere Infos unter ihrem richtigen Namen Fittonia argyroneura (oder F. verschaffeltii 'Argyroneura' oder F. albivenis), z.B. hier:
http://www.heimbiotop.de/Dekopflanzen.html#fittonia

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Melanie,

Warum machen sie das!!
Teilweise Unwissenheit, teilweise lohnt es sich für die Händler... Hier ist das treffend beschrieben: http://www.heimbiotop.de/Dekopflanzen.html
EDIT: Diese nicht-aquariengeeigneten Pflanzen werden von den selben Gärtnereien / Firmen zusammen mit den richtigen Aquarienpflanzen geliefert. Aber auch wenn diese Firmen korrekt über die Pflanzen informieren: die Verkäufer setzen sie alle unterschiedslos unter Wasser.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben