Fischeraten

moskal

Well-Known Member
Hallo,

darüber, daß ich die bekommen habe, bin ich wirklich froh. Erkennt sie jemand?
fisch.1.jpg
fisch.2.jpg

Jetzt gehts ans nachzüchten.

Gruß
Helmut
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Helmut
Hübsch! Was Lebendgebärendes? Ich bin zugegebener Maßen kein großer Fisch-Erkenner :oops:
 

Notho

Member
Hallo Helmut,

da würde ich doch mal ganz flink auf die Familie der Goodeidae tippen!? Kann man recht gut an der auffallenden Stellung von Anale - Dorsale erkennen.

Goodeidae könnte man wohl auch mit "Flossenbeißer" übersetzen...
Du hast auch noch gesucht, um Dir die selbst "anzutuen"???

fragt sich der
Jens
 

sTan

New Member
Hallo Helmut,

sind das Skiffia multipunctata?
Wenn ja, sagst du Bescheid, wenn du Nachzuchten abzugeben hast? ;-)

Viele Grüße,
Konstantin
 

moskal

Well-Known Member
Morgen,

fast alles richtig.
Das sind lebendgebärende Hochlandkärpflinge der Art Skiffia multipunctata.

Allerdings bedeutet der Wissenschaftliche Namen für die Famile der Hochlankärpflinge , Goodeidae, nicht Flossenbeißer, sondern ist auf George Brown Goode, einem Ichthyologen, zurückzuführen.

Hallo Konstantin,

habe einen 2.3 Trupp, mit dem Nachwuchs sollte es nicht all zu lange dauern. Wenn du den Transport organisierst gebe ich dann gerne welche ab.

Wenn man mir vor 10 Jahren gesagt hätte, daß ich heute Lebendgebärende ganz große klasse finde, hätte ich glaube ich das jenige für verrückt erklärt.

Mittlerweile paddeln hier außerdem

Xiphophorus pgymaeus
Xiphophorus variatus "Puente Escalanar"
Xiphophorus variatus "Hotel Taninul", so farblos wie ihr Ruf sind sie finde ich nicht
Guppy Mix Botanischer Garten München
Guppy "Santa Maria Bleeding Heart"

Gruß
Helmut
 

Notho

Member
Hallo Helmut,

die Übersetzung mit "Flossenbeißer" war etwas ironisch gemeint und bezog sich auf den doch etwas "speziellen Ruf", den Hochlandkärpflinge ja nun doch einmal haben.
Allerdings muss ich zugeben das ich da nicht aus eigener Erfahrung sprechen kann. Aber vielleicht irre ich mich ja, und der Ruf trügt??? Berichte doch mal!

Natürlich sind auch Hochlandkärplinge sicherlich für ein Artbecken geeignet. Und vielleicht auch in irgendeiner speziellen Weise "gesellschaftsfähig" - selbst Piranhas sind ja bekanntlich mit passenden (d. h. kleinen, schnellen) Fischen vergesellschaftbar.

Eine schöne Woche allen wünscht
Jens
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Jens,

klar, unter den Hochlandkärpflingen gibt es welche mit Agressionsproplem. Und viele haben auch Ansprüche, denen man im Gesellschaftsbecken mit Pflanzen nicht gerecht wird.
Bei denen hier ist das nicht so. Die Männchen prollen sich ein wenig an, wie man das von den friedlicheren Nothobranchius her auch kennt, die Weibchen sind komplett friedlich und Fische anderer Arten werden ignoriert.

Gruß
Helmut
 

Microbi

New Member
Hallo liebe Fischrater!
Vielleicht könnt Ihr helfen.
Ich habe letzte Woche einige Nannostomus Marginatus im Fachhandel erstanden, alle so wie man sie kennt gelblich mit schwarzen Streifen und roten Flossen.
Nur einer fällt völlig aus der Reihe. Könnt Ihr erkennen worum es sich handeln könnte?
Mit freundlichen Grüßen ein Ratloser!
P1360916.JPG
P1360924.JPG
 

Notho

Member
Hallo "Ratloser",

es gibt da noch einen anderen (kleinen) Ziersalmer, aber nicht N. marginatus - auch viel "schmächtiger". Leider fällt mir jetzt der Name nicht ein... Markant ist aber dass er auch, zumindest etwas und zeitweise, schräg schwimmt wie Deiner anscheinend (auf dem Foto). Ich meine jetzt nicht Nannostomus eques, sondern noch eine Nr. kleiner...

Jens
 
Oben